1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Austria2006, 18. Juli 2010.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Hallo!

    Folgende Situation: Hatte in den letzten Tagen immer mal kurze Bildartefakte und auch Tonruckler beim sehen von ORF 1 oder ORF 2 HD! Traten manchmal alle ca. 10 min mal auf, waren dann aber wieder komplett verschwunden!

    Vorgestern kam es dann zum ersten Mal zu einem kompletten Signaleinbruch - "Kein Signal" zeigte mein Technisat-Receiver an - die Signalstärke war zwar auf den normalen ca. 85% - die Signalqualität jedoch war bei 0! Nach wenigen Sekunden sprang die Qualität wieder auf Maximale Qualität (voller Balken)! Da ein Gewitter in einiger Entfernung war, dachte ich mir immer noch nichts dabei...
    Gestern jedoch dann wieder dasselbe - diesmal war die Signalqualität jedoch gleich für ca. 10 Min. weg, um dannach wieder so sprunghaft wie sie verschwunden war, zurückzukommen! Diesmal hab ich auch etwas herumgezappt - es funktionierten alle Sender ganz normal mit normaler Signalqualität, einzig die beiden ORF HDs brachten kein Signal! Demnach dürfte es auch kein Lowband-Problem sein, dann zb. Sat1 oder auch andere Sender in dem Frequenzbereich funktionierten problemlos - sogar ServusTV HD (gleicher Transponder) lief einwandfrei! - Auch diverse andere HD-Sender liefen... Und damit bin ich am Ende meines Lateins, wo der Fehler liegen könnte!

    Kurz noch zum Equipment
    Mein Technisat HD S2 wir gespeist von 2 Signalkabeln, welche jeweils an einem Diseqc-Schalter 4/1 hängen, welche wiederum von 3 LNB´s gespeist werden!)

    Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen? Wo soll ich suchen, was kann ich kontrollieren?
    Sämtliche F-Stecker hab ich übrigens schon nachgezogen, also da war zumindest mal keine locker...
    Ob der Fehler auch an anderen Zuleitungen auftritt kann ich mangels 2. HD-Receiver nicht testen...

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Ich würde die ORF Karte mal in einem anderen Receiver testen ! :confused:

    Die Karte hat wahrscheinlich ne Macke
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Also an der Karte kanns definitiv nicht liegen... denn die kann ja schließlich nicht die Signalqualität beeinflussen! ;)
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Und bei ORF SD ?
     
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Normaler Empfang ... wie auch bei ATV, Puls4, Austria9 usw. - wie gesagt, das Problem muss am Weg LNB bis Receiver wo liegen... Karte, Modul usw. schließe ich definitiv aus!
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Gewitter über dem Up-Link.
     
  7. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Hmm, wär möglich, aber dann müssten ja mehrere Leute dasselbe Problem haben...!?
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Das Problem hatten mehrere Leute, unter anderem auch ich. Der Uplink für die SD-Programme lässt sich laut Member nozzels bei Bedarf (Gewitter über Wien) nach Graz umschalten. Für den HD-Transponder und den zweiten SD-Transponder (wo auch 'gotv' und 'TW 1' zuhause sind) gibt es aber keine Ausweichmöglichkeit, so dass bei heftigen Unwettern keine Alternative besteht und der Uplink halt dann ausfällt. Nach der Wiederkehr der Programme war das ja auch kurz eingeblendet, dass es zu wettertechnischen Ausfällen gekommen ist.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    @Austria2006

    Na was sagst Du jetzt nachdem Du #8 gelesen hast?:D
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF 1 HD + ORF 2 HD - Plötzlich kein Signal - kommt nach einigen Min. wieder...

    Theoretisch müssen nicht unbedingt alle Leute kein Bild haben. Im Grenzbereich kann die Fehlerkorrektur bei einer optimal ausgerichteten Schüssel noch funzen, bei anderen hingegen nicht.
    Hinzukommt natürlich, dass nur mit einer FEC von 5/6 gesendet wird.