1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zarn, 11. Juli 2010.

1. Grognard

Grognard Guest

Anzeige
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

Na bei den Infoseiten für Anfänger sollte man schon schauen und wird auch fündig
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/1292373-post5.html
    ebenso gibt es da was Digitale Sonnenuhr

2. zarn

zarn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemtischer Fall bei Ausrichtung auf Astra, (Holz)Balkone teils im Weg ...Empf

@Crognard: Danke für den Hinweis.

Ansonsten sah eigentlich mein 'Versteckte Anbringung'-Plan so aus das ich versuchen wollte durch die Nachbar-Balkonlücke zu zielen .. laut dishpointer und der 30° Elevation sollte das ungefähr hinkommen und so ausehen:
    ... leider hat hier einer blühendes Unkraut in Weg gehängt :mad:
    Aber das wäre der eigentlich beste Ort da die Satschüssel am Boden meiner Balkonsäule (die den Balkon trägt) echt von aussen nicht zu sehen wäre.
    Nur fürchte ich das wenns überhaupt gehen sollte eben das Hänge-Gestrüpp im Weg ist.
    ..
    ...andererseits kann man das gleiche Spiel auch eine Etage höher probieren oder zumindest austesten:
    (der eingekreiste Baum ist laut Dishpointer.com die ideale Peillinie)
    Aber hier ist das Prob das die Antenne bei mir am Balkon da an dem Balken hängen würde wo hier der cyane Kreis eingemalt ist ... so prima sieht es ja gleich jeder ... Tarnetz drüber? mmh fällt doch bestimmt auch auf... :eek:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  3. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Versuch es doch mal mit einem großen schwarzen Müllsack....

:D

4. olivblau

olivblau Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht noch ein Tip, wie es doch geht mit Sat-Empfang:
    Doppelglasfenster, die nicht metallbedampft sind (Wärmeschutzverglasung) dämpfen ein Sat-Signal bei 30 Grad Elevation und senkrechtem azimuthalem Durchgang etwa 3-4dB. Mit einer 60er Schüssel ist einwandfreier Astra-Zimmerempfang möglich, eine 40er tut´s notfalls als Schönwetterantenne auch noch. Schräger als 30 Grad seitlich wird es aber nichts mehr, die Dämpfung nimmt dann stark zu.
    Vielleicht hast Du einen Raum, von dem aus die Sicht besser ist ?

Du könntest Dir einen passiven Reflektor basteln: Er muß mindestens die Größe der Schüssel besitzen (wirksame Größe bei schrägem Auftreffwinkel!) und dann nur noch passend anwinkeln (Einfalls- = Ausfallswinkel). Alternativ die Wärmeschutzfenster vom Nachbarn anpeilen und ihn bitten, seine Fenster ab jetzt nicht mehr zu öffnen ;-)
    Eine passend ausgerichtete Hauswand würde sich auch anbieten, Alufolie aufkleben, fertig...

Viel Erfolg!

5. zarn

zarn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@olivblau: Danke für die sehr interessanten techn. Einsichten aber leider ist weder ein Fenster noch eine sichtbare Hauswand gen Süden gerichtet :(

Zumal, Alufolie an die Hauswand kleben :eek: Das fällt erstens auf und später doch auch irgendwann ab :)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Neuste Generation von SAT Antennen.
    Leider weiß ich nicht, ob es diese schon in Deutschland gibt.
    Nennt sich Pulsat XL 2000

7. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

So neu ist die auch schon nicht.(2003)
    Product Review

8. zarn

zarn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Nelli22.08

Na das nen ich mal'n Rohr ... nur versteckt sich das genauso schlecht oder noch schlechter als Flachantennen weil du bestimmt mit der Rohrlänge zum Satelliten zielst ;) aber interessant was es alles gibt:

Zumindest hier kann man das bestellen ;)

Aber trotz des gut gemeinten Vorschlages für meine Verhältnisse noch schlechter anzubringen, leider.

Ich werde es wohl einfach so wie geplant probieren müssen, da aufgrund so widriger Umstände sicherlich keine 100% zutreffenden Aussagen so aus der Ferne zu treffen sein werden.

9. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Eine ganz bescheidene Frage: Ist Dir bekannt dass Du Schwachsinn schreibst?:D

10. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie wäre es eigentlich, wenn du den Nachbarn mit dem Blumengehänge mal fragst, ob du an seinem Balkon eine kleine Antenne befestigen darfst? Kannst ja das Argument beilegen, das er ebenfalls damit empfangen kann. Ich kenn viele, die das so handhaben. Das wäre das einfachste. Und so eine Digidish ist schnell abgebaut, falls der Vermieter meckert. Später kann man sie ja wieder anbauen.