1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives HD auf arte HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 14. September 2008.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Natives HD auf arte HD

Das (Film von 1963) sah besser aus als viele Vorabend Produktionen aus 2009 von ARD und ZDF in HD.

Hier zeigt sich auch wieder dass es sich lohnt, neu abgetastete Versionen zu zeigen und ich schau da gern rein, zuletzt bei "Die 3 Tage des Condor", wo ARTE ebenfalls ein neues HD Master genommen hat.

2. thelifeoflutzi

thelifeoflutzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Cheyenne war wirklich super! Da können sich einige blurays noch eine Scheibe abschneiden.

3. AW: Natives HD auf arte HD

Kann es sein, dass gerade "Tosca" (obwohl live aus München) NICHT in HD übetragen wird?

Zudem habe ich bei dieser Aufführung links einen vertikalen violetten Strich auf dem Bild, aber nur bei ARTE HD, nicht bei SD.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

den violetten Strich hab ich auch. Klar ist der dank Overscan nicht bei Arte SD zu sehen.

Ansonsten schwierig zu sagen, aber ich denk mal es ist natives HD, aber eins von der schlechteren Sorte.

5. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Ich habe keinen vertikalen violetten Strich, sondern ein albernes Ersatzprogramm. BR und arte sind wohl nicht in der Lage, eine LIVE-Übertragung ohne Störung zu ermöglichen. Habe Aufzeichnung abgebrochen.

6. Hein52

Hein52 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tosca war kein natives HD, und war auch nicht als solches angekündigt.
    Zur Information, was ARTE in nativem HD sendet, empfielt sich:

/www.arte.tv/de/Programm/72,techInfo=2145990,week=28,year=2010.html

7. AW: Natives HD auf arte HD

Danke, also doch kein HD.
    Das erklärt und entschuldigt den violetten Strich aber keineswegs, denn ich sah auch schon andere, nicht original HD-Sendungen auf ARTE HD ohne diesen. Na ja, wenn sie (wie hier berichetet wurde) noch nicht einmal die SD-Übertragung unterbrechungsfrei bis zum Ende bewerkstelligen konnten, brauche ich mich ja nicht weiter zu grämen, abgeschaltet zu haben.

8. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Ich weiss nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Arte HD hat Blues Brothers gezeigt, der Film ist ,glaub ich, von 1980, sah aber aus, als sei er 2010 abgedreht worden. Ich war baff! Plötzlich ist alles anders und alte Filme werden so wieder viel interessanter, zumal BB ja geradezu legendär ist.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die dt. Öffis (und auch arte) haben einige Filme neu mastern lassen. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da aber die original Filmrollen mehr Bildinhalte haben als ein normales PAL lohnt es sich, auch wenn es nicht an natives HD rankommt.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Auf HD suisse lief der vor geraumer Zeit auch schon in dieser richtig guten Bildqualität. Könnte sich also auch um ein gekauftes HD-Master handeln und auf eine nahende Blu-ray hindeuten.