1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sterö, 1. Juli 2010.

  1. sterö

    sterö Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe mich endlich entschlossen mich von meinem alten Röhrengerät zu trennen und mir einen neuen HDTV-Fernseher zu kaufen. Nun da ich mich bis jetzt relativ wenig mit dem Thema befasst habe, weiß ich nicht wirklich welchen Fernseher ich mir zulegen soll.

    Mein Zimmer ist ziemlich klein, das heißt größer als 26 Zoll sollte er nicht sein. Ich werde mich auch auf jeden Fall auch eine PS3 oder eine XBOX zulegen, das heißt er sollte auch zum zocken geeignet sein. Kann mir jemand einen Fernseher empfehlen? Reicht bei den kleinen HD ready oder sollte ich mir eher einen Full HD Fernseher (gibt sehr wenige) kaufen?

    LG
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welcher Fernseher?

    Die erste Frage dürfte sein, ob 26" wirklich ausreichen?

    Durch die hohe Auflösung und das ruhige flimmerfreie und scharfe Bild hast du ganz andere Betrachtungsabstände als bei Röhrengeräten.

    Bei meinem 40" Full-HD LCD rücke ich beim Spielen mit der PS3 bis an 1,3 m heran, und das ist nicht zu nah!

    Für Filme von Bluray oder HDTV sitze ich etwa 1,8m weg, von DVD und SD TV etwa 2,5m.

    Da meine Wand aber 4m weit weg ist, könnte ich durchaus einen größeren Fernseher gebrauchen...

    Gruß
    emtewe
     
  3. sterö

    sterö Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher?

    Naja die Distanz wird wohl nicht viel mehr als 1m-1,20m betragen. Man muss dazu sagen, dass der Fernseher in meinem kleinen Zimmer steht und eigentlich unser Zweitfernseher sein soll...
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Fernseher?

    Die Entfernung ist eine gute Entfernung für 32 Zoll.
    32 Zoll bietet ein breites Angebot zu guten Preisen.
     
  5. sterö

    sterö Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Fernseher?

    Wie mir aufgefallen ist haben einige Samsung Fernseher einen HD-Receiver bereits integriert. Heißt das, dass ich ohne zusätzliche Box hier in Österreich einige Sender in HD empfangen kann?
     
  6. django1893

    django1893 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welcher Fernseher?

    darf mich der Frage gleich anschließen:

    Habe hier noch ein altes Röhrengerät und würde nun gerne einen neuen TV kaufen.
    Sitzabstand ist bei knapp 3m wenn ich mich an das Sofaende lehne und bei knapp 1,90m wenn ich vorne sitze (u.a. beim essen)
    Ich besitze keine PS3 oder ähnliches und habe auch nicht vor mir so etwas zu kaufen. Ich benötige Full HD vor allem wegen Fußball da ich mir recht bald einen HD Receiver über Sky besorgen werde.
    Wieviel HZ sollte der TV mind. dafür haben? (Stichwort HD Fußball) Durchmesser habe ich mir 107cm gedacht. Preis bei ca. 700 €.

    Plasma oder LCD ist mir relativ egal. Auch Marke ist mir schnuppe, hatte jahrelang einen LG und bin total zufrieden, Samsung oder Philipps wären aber genau so recht.

    Irgendwelche Tipps bei der Kaufentscheidung?
     
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Welcher Fernseher?

    Mit 37 Zoll wärst Du gut beraten. Sony bietet Triple Tuner (alle digitalen Empfangswege). In meiner Familie haben einige einen Sony und sind sehr zufrieden, besonders die Skeptiker, welche sich nicht von ihrer Röhre trennen wollten.
    Ich hab keinen Sony und auch keine Aktien bei denen, aber sie bieten gute Geräte zu einem fairen Preis.
    Japanische Hersteller ziehe ich immer Koreanischen vor.

    Gruß Stephan
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Welcher Fernseher?

    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Für Fussball in HD benötigst du eigentlich gar nichts besonderes. Auch in der Preisklasse um 700€ bekommst du Fernseher, die das HD-Bild bestens darstellen können. Die Marke ist da wirklich ziemlich wurscht. Allerdings würde ich mir vor dem Kauf diverse Geräte persönlich ansehen und nicht unbedingt den Billigsten nehmen (aber auch nicht den Teuersten). Achte aber auf ausreichend HDMI-Anschlüsse, sonst ärgerst du dich irgendwann.
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Welcher Fernseher?

    Panasonic TX-P 42 GW20 hat sogar einen eingebauten HD Receiver für Kabel und Sat. Mit Alphacrypt kannst sogar deine Sky karte dann im Tv benutzen. Weiterer Vorteil über USB und externe HDD wäre sogar Aufnehmen möglich
     
  10. django1893

    django1893 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welcher Fernseher?

    auf den bin ich nun auch schon gestoßen.. aber der Preis schreckt mich noch ein wenig ab (960 € bei amazon, bei redcoon gibt es nur die Alternative ohne Tuner)
    Hieße dann ich bräuchte keinen Sky Receiver wenn ich deren HD Angebot bestelle, richtig?

    Habe mich auf jeden Fall auf einen Plasma-Panasonic geeinigt, ist nur die Frage ob der teure GW 20 oder die günstige Alternative TXP 42 S20 E oder den neuen 42U20E (aber da gibt es noch keine Rezessionen zu finden)