1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Wer es nun wie macht ist doch egal. Ich meine: wenn die dt. Öffis nun alles neu kaufen, kann mir das egal sein. Nur die Sinnhaftigkeit dahinter muß ich nicht unbedingt verstehen.

2. io3on

io3on Guest

@nozzels
    Weißt du zufällig warum die beiden Audiokanäle über DVB-T so grausig klingen (also richtig metallisch scheppern)? HD ist einwandfrei aber SD... :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2010
  3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

io3on: Ich glaub, das musst du die RAS fragen!

4. io3on

io3on Guest

Wieso sollte es an denen liegen? Die anderen Sender welche die Übertragen scheppern auch nicht. Der Ac3 Kanal ist übrigens in Ordnung.

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Weil dir nozzels da nicht helfen kann und auch nicht die ORS. Das Signal kommt von der RAS.

6. io3on

io3on Guest

Ich dachte:

1. Vielleicht gibt der ORF ja schon so ein grausiges Signal an die ORS weiter
    2. Die RAS bekommt ihr Signal direkt von Österreich und ändert meines Wissens nix am Audiosignal.

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Man meinst du eigentlich mit "blechern"? Dich stört nur der mp2-Ton? Der wird mit ausreichenden 160 kBit gesendet. Sogar Obertöne sind enthalten (andere Anbieter schneiden bei 15 kHz ab).

Kann auch andere Ursachen bei dir haben: DSP, Decoder, etc.

8. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

in wien ist der dvb-t-ton in ordnung

wie die ras (rundfunkanstalt südtirol) das signal abgreift kann ich nicht sagen

9. io3on

io3on Guest

'Blechern' ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ist irgendwie so ein permanentes 'wuseln'.
    Nö, ist am Fernseher & PC das gleiche Problem.

Bei den anderen RAS Sendern ist alles OK. :)

10. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mich würde etwas interessieren..

ARD hat ja mehr oder weniger das Scheitern von 720p jetzt eingeräumt. Und es könnte durchaus sein, dass ARD/ZDF bald auf 1080i umsteigen.

Wird der ORF da dann nachziehn, gibts überhaupt schon irgendwelche Überlegungen?? Kann ja nicht sein das der ORF dann als fast einziger in in 720p überträgt.