1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bloch: Die Geisel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von frankkl, 1. Juli 2010.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bloch: Die Geisel

Nicht nur Sport und Information, sondern auch Unterhaltung und Kultur in Form von bunten Sendungen, Shows, Konzerten, Reisesendungen und Filmen, so wie das auch den Rest des Jahres über möglich ist! In manchen Monaten (September, Oktober, März, April) überschlagen sich die Sender beinahe mit Free-TV Premieren und neuen Serien und zur zeit gibt es absolut NICHTS sehenswertes für Fußball-Hasser!

Der ÖRA ist verpflichtet, alle Menschen zu bedienen und nicht nur Fußball-Fanatiker! Aber egoistisch wie sie sind denken sie nur an die Sportler (wie immer!) und ignorieren die Leute die gerne Filme sehen.

Gerade WEIL wenig Leute TV schauen könnte die ARD einen echten Coup landen wenn sie z.b. in Anschluss an ein WM Spiel einen aktuellen Film (meinetwegen Twilight Reihe , Avatar , Eden Lake, oder ähnliches) zeigen würden. Da wären ihnen doch Traumquoten sicher weil die RTL Generation am Strand liegt.

Na und? Mindestens ebenso viele können sich gar keinen Urlaub oder ein eigenes Haus leisten oder müssen tagsüber arbeiten und freuen sich abends auf einen gemütlichen Fernsehabend mit einem spannenden Krimi. Schon mal an die gedacht? Haben diese Leute kein Anspruch auf gutes TV Programm nur weil du gern in der Sonne brutzelst?

Ich würde ja gerne mal sehen was du sagst wenn man dir mitteilt, das das Baden in deinem Lieblingsgewässer nur von November bis Mai möglich ist.

Ich lasse dir gerne deine Freizeitbeschäftigung draußen, also lass du mir auch meine Filme. Angesichts dieser enormen Hitze ist es im Freien derzeit kaum auszuhalten!

Das hast du mir nicht vorzuschreiben! Ich denke das kann jeder für sich entscheiden. Nur weil du im Sommer kein Fernsehen schaust muss das Programm nicht derart mieserabel sein. Dann sollen sie lieber in der Fußball-Freien Zeit ein Testbild senden!

Ich kann Filme sehen soviel ich will und viele Deutsche zahlen GEZ für ein Programm was ihnen absolut NICHTS bietet.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das nennt man Sommerloch und das gibt es jedes Jahr, weil die meisten Leute im Sommer eben abends lieber draußen sitzen als vor der Glotze zu hängen. Deshalb werden kaum Free-TV Premieren gezeigt, weil man sie quasi am Zuschauer vorbeisenden würde. ProSieben zeigt z.Zt. auch ein paar Musikfilme (darunter "This Is It" oder die beiden "Step Up"-Teile) als Free-TV Premieren und ist damit auch nur bedingt erfolgreich, auch wenn kein WM-Spiel läuft. Hätte man die im Oktober gezeigt wäre der Erfolg sicher größer gewesen.

Die WM ist doch nur alle vier Jahre und läuft außerdem nur auf den beiden Hauptprogrammen. Da würden sonst unter der Woche bestenfalls Schmonzetten laufen, die du dir sicher auch nicht ansehen würdest. Und wenn man sich mal das Programm von ProSieben anschaut dann findet man doch Filme haufenweise. Das sind zwar nicht die allerneuesten, aber den Grund dafür hab ich dir schon genannt. Und schau dir mal die Quoten vom Fußball an - da irgendeinen neuen Film dagegenzusenden ist nahezu aussichtslos, gerade jetzt in der spannenden Phase.

Wie dämlich müsste man denn bitte sein Filme, die sich eben besagte RTL-Generation ansieht zu zeigen, wenn eben gerade diese Gruppe kaum fern sieht?

Ich geh tagsüber auch arbeiten und kann allergisch bedingt nicht lange draußen rumsitzen, aber solange es geht nutze ich das gute Wetter auch aus und verkriech mich nicht in meinem Loch. Und schaut man sich mal so um sieht man die Leute eigentlich jeden Abend auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen und eben genau deshalb läuft das Programm was Filme und Serien betrifft im Sommer eigentlich immer auf Sparflamme.

Eben gerade wegen dieser enormen Hitze lässt man den Fernseher oder den Computer momentan doch besser ausgeschaltet, weil die Geräte die Räume noch mehr aufheizen. Und Filme findest du wie schon gesagt haufenweise im Programm, nur sind das eben aktuell nicht die allerneuesten. Selbst wenn man sich die Neustarts auf sky anschaut sind das im Moment eher Filme zweiter Klasse. Mit den großen Streifen wird man da wohl erst im September/Oktober zurückkommen.

Ganz ehrlich: Teilweise würde sich das im Sommer noch lohnen ein Testbild zu senden. Außer der WM, die gewohnt richtig gute Quoten holt (ich schätze mal das Argentinien-Spiel nachher bricht den Australien-Rekord noch) können die Sender momentan eh mit kaum was punkten.

Ich bin zwar auch nicht der große ÖR-Fan, aber absolut nichts stimmt auch nicht. Als Filmfreund kommt man sich zwar oft auf dem Abstellgleis vor, aber das kommt zum Teil auch daher, dass die Privaten da ihre Finger mit im Spiel haben und die Öffis kaum Free-TV Premieren von irgendwelchen Kinofilmen abbekommen. Da kann man schon froh sein, wenn sie überhaupt irgendwelche Sachen zeigen, die nicht gerade 10 Jahre oder älter sind. Aber das ist nicht die alleinige Schuld der Öffis.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es wird solangsam albern immer deine überzogenen und falschen Behauptungen lesen zu müssen.
    Wer kein Fußball guckt, der hat auch definitiv jetzt Möglichkeiten auch beim ÖRR da von nicht belästigt zu werden.

Das Problem was du ansprichst hat nichts mit Fußball sondern mit dem Sommerloch zu tun.
    Und warum sollte der ÖRR Geld für teure Filmrechte ausgeben, wenn es eh niemand guckt?
    Auf der einen Seite schreist du immer "unnötig Geld für überflüssiges ausgeben", auf der anderen Seite forderst du dann wieder sowas?

Ich hab mich gestern jedenfalls OHNE Fußball auf EinsFestival und arte unterhalten, das könntest du auch, wenn du dich nicht (augenscheinlich) nur bei den beiden Hauptsendern aufhalten würdest.
    Was nachweislich falsch ist.

Mehr als 50 % der Deutschen gucken regelmäßig den ÖRR. Aber das passt wohl nicht in deine "Kritikwelt" :eek: .

Mal abgesehen davon, dass "viele Deutsche" aktuell draußen sitzen und KEIN Fernsehen gucken.

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ja gestern war ich auch meist draussen bummeln schön im Eiscafe mit meiner Frau :love: u.s.w.

Aber heute sitze ich vor den offenen Fenster in schatten und lese (übrigends zufälligerweise grade die neue Digitalfernsehen)
    und am Tage schaue ich auch ehr selten Fernsehen gibt dieser Tage ja nichtmal was aufzunehmen.

:winken:

frankkl

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann dir auch sagen warum: Das sind Spartenfilme, die nur eine kleine Gruppe von Personen ansprechen. Viele Menschen mögen keine Musikals und lehnen es sogar ab wenn in Serien wie Southpark oder bei den Simpsons gesungen wird.

Die Gründe dafür dass diese Filme überhaupt gezeigt werden sind der Todestag von Michael Jackson, der sich in diesem Jahr zum ersten Mal jährt und der Kinostart von Street dance 3d , in dessem Rahmen man mal wieder einige alte Tanzfilme ausgräbt. Vor einigen Wochen liefen bereits "Dirty Dancing" (zum gefühlt 1000. mal) und "Dörte's Dancing" (der ebenso schlechte deutsche Abklatsch).

Ich vermute das es da rechtliche Beschränkungen gibt die vorgeben, dass die Filme jetzt gezeigt werden müssen. Genauso wie am Wochenende wieder Date Movie und Fantastic Movie laufen obwohl die schon beim letzten Mal grauenhafte Quoten hatten und von sämtlichen Zeitungen zerrissen wurden.

Du vergisst die EM alle zwei Jahre die genau dazwischen liegt, um die Menschen von wichtigeren Problemen abzulenken und die Tour De France jeden Sommer. Außerdem die mehr als lästigen Winterspiele von Olympia.

Ganz so einfach stellt sich das nicht da. Üblicherweise, also außerhalb der Sportzeiten laufen viele neue Filme wöchentlich:

Sonntag 20: uhr 15 - ARD (neuer Tatort oder Polizeiruf)
    Montag 20: Uhr 15 - ZDF (neuer Krimi von Dominik Graf oder TV-Drama)
    Mittwoch 20: 15 Uhr - ARD (neue TV Krimis oder Drama)

Dazu kommen jetzt im Sommer "Kinofestival" auf ARD und "Sommerfantasien" auf ZDF. Im letzten JAhr gab es auch noch "Sommerflimmern" im Dritten (Südwest 3), mal sehen ob das in diesem Jahr auch wieder kommt.

Leider kommen auch diese Produktionen immer erst nach 22 Uhr, oft nach Mitternacht. Im Rahmen dieser Spezialfilmreihen laufen viele schöne Produktionen, die sich aber "dank" der WM endlos nach hinten verschieben.

Ich habe mich auch schon öfter mit dem Gedanken auseinander gesetzt ein Sky Abo abzuschließen. Aber die Filme da sind immer so langweilig. Ich war noch nie auf der Seite und habe mehr als einen (oftmals gar keinen) Film entdeckt der mir wirklich zusagt und für den sich das Abo lohnt. Das meiste davon ist US Ware.

Selbst auf Kinowelt TV kommt inzwischen kaum noch deutsches, viele US Produktionen die hierzulande von Kinowelt vertrieben werden sind dabei :(

Und 13 street zeigt wohl nur noch Serien. Früher kamen da auch Thriller, Krimis , Horrorfilme , Psychodramen usw. :(

Genau deshalb wird es Zeit für einen richtig guten Kracher! Was meinst du warum alle Fußball kucken? Es läuft ja nichts anderes! Warum sind die Quoten so gut für die WM ? Weil es keine Alternativen gibt!

Würde die ARD an einem Abend in der Woche nach (! - nicht während das ZDF Fußball bringt) einem Spiel einen Top Film bringen hätten sie doch Traumquoten, weil die Filmfans das sehen wollen und die Fußballfans dran bleiben.

Och, die armen Öra bekommen nichts am vom Filmekuchen? Das stimmt aber nicht. Ist es nicht vielmehr so dass ARD + ZDF gar kein Interesse mehr haben an Lizenzware ? In den 90ern liefen da doch zuhauf Filme und Serien, auch aktuelles Material und nicht nur US Hollywood Produktionen von vor 10 Jahren und einige Wackelbild-Filme von Filmhochschulabsolventen wie das derzeit der Fall ist.

Würden die ÖRA den Privatsendern (wo der Sport hingehört, da keine Grundversorgung!) nicht ständig bei den Sportrechten ins Handwerk pfuschen ,würden Pro7 und RTL der ARD vielleicht auch ein paar Filme lassen. So ist es ein ständiges Wetteifern was eigentlich gar nicht sein sollte da ARD und ZDF eine andere Gruppe menschen bedienen sollen als die Privaten.-

aber wie du schon sagst, der ARD geht es nur um die Zuschauerzahlen und allein deshalb geben sie Millionen für die Fußball WM aus ! Dabei ist gerade das nicht ihre Aufgabe! Sollen sie die WM doch RTL überlassen. Dann hat RTL für alle Sportfans endlich mal gutes Programm, kann viel Werbung verkaufen, muss also nicht jammern und die ARD kann sich mal auf ihren Versorgungsauftrag konzentrieren und Programme für Minderheiten senden.

Wenn sie es den Rest des Jahres über tun würden wäre es ja in Ordnung. Aber sie geben ja nie Geld für hochwertige Filme aus , und wenn sie es tun, dann zeigen sie sie aus irgendeinem Grund gar nicht (Zimmer 1408 , oder auch im WDR 1984) oder versenden die Programme in den Digitalprogrammen wie neulich dieses Afrika-Benezfiz Konzert.

So wie VRT EEN oder Dänemark 1 das machen, nämlich auch mal Lizenzware kaufen wie Filme, Serien oder Konzerte. Auch auf NL 2, die ja neulich wieder offen waren kommen etliche ausländische Krimiserien im Originalton - aus Irland, England, Skandinavien, belgien und sogar deutschland.

Wo laufen im deutschen TV bitte belgische oder dänische Krimiserien , noch dazu im Originalton?

Sport halte ich für überflüssig weil das auch in der ARD werbeverseucht ist (Sportschau, ewige Krombacher Sponsorwerbung usw.) und es keinen Unterschied macht ob in der Halbzeit Werbung läuft (RTL) oder Detzer und Nelling ihren Senf dazugeben (ARD).

Filme ohne Werbeunterbrechung und im Originalton aber ist Kultur und gehört daher in die ARD. Das sehen alle ÖRA so, Dänemark, Schweden, Schweiz. Nur die ARD hat es noch nicht mitbekommen.

Siehe heute abend: Der Samstagabend nach dem WM Spiel wäre wirklich ein ausgezeichneter Sendeplatz für einen Film. Stattdessen kommt eine Musikkonserve, die so auch in einem der Dritten laufen könnte und das ZDF findet sogar noch einen Boxkampf (!) den man zeigen kann - als ob zur zeit nicht genug Sport läuft!

Und was soll das jetzt beweisen?
    Das heißt doch noch lange nicht, dass sie es auch gut finden!

Einige tun es nur aus Mangel an Alternativen, der Großteil wohl wegen den Sportübertragungen für die eigentlich RTL und Eurosport zuständig sind und der Rest kuckt es nur weil sie sowieso GEZ zahlen müssen und es dann auch nutzen wollen.

Von den Zuschauerzahlen auf die Qualität des Programmes und dessen Akzeptanz bei der Bevölkerung zu schließen, ist ein gewagter Schritt. Wie war das mit den Millionen Fliegen?

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja was solls, hab nun besseres zu tun, als mit dir immer denselben Mist zu diskutieren...

*ignorierliste wieder anschalt*

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja wem die Argumente fehlen...

Auf jeden Fall finde ich es paradox das ARD und ZDF regelmäßig ihre Aufmachung "verjüngen" und predigen, sie wollen sich mit 1 Festival und ZDF neo mehr auf junge Erwachsene und Jugendliche konzentrieren, gleichzeitig aber voll daran vorbeisenden und überhaupt keine sehenswerten Filme für diesen Personenkreis anbieten oder diese kurrzeitig aus dem Programm schmeißen (z.b. 1984 ).

Das ist an Blasphemie kaum zu überbieten.

Ansonsten mache ich einen Vorschlag: Alle Deutschen unter 40 von der GEZ Gebühr befreien!

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  9. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Hättest du mal mein Posing von heute morgen gelesen, dann wäre dir schon früher ein Licht aufgegangen. Vielleicht auch zwei. :D
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4184005-post14.html

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Sehe ich auch so. Schließlich will die GEZ im Sommer genausoviel Geld wie im Rest des Jahres.