1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Naja ich hab gestern wieder Fußball gesehn und wieder war meine Meinung nach das ORF Bild das Beste.

Sehe nur ich das oder hat mein Receiver was? Über den SKY Bild sieht es so aus wie als würde Sand drüberliegen.

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Also bei mir sieht jedes WM Spiel in 1080i einen Tick besser aus als die 720p Spiele. ORF 1 HD ist vom Bild her MINIMAL besser als Das Erste HD / ZDF HD - aber da mir der österreichische Kommentar auf die Nerven geht, sind die deutschen ÖR hier zu bevorzugen.

Läuft jedoch ein Spiel bei RTL HD oder Sky Sport HD sieht es dort sichtbar besser aus. Gestern beim Deutschland Spiel hab ich das Bild verglichen von ZDF HD, ORF 1 HD, ITV1 HD, France 2 HD und Sky Sport HD. Und Sky Sport HD hatte das Beste Bild von allen, dicht gefolgt von ITV1 HD und France 2 HD. Die 720p Übertragungen sahen allesamt etwas unschärfer aus.

Greets
    Zodac

3. io3on

io3on Guest

Beim Elektrofachhändler ums Eck ist mir das auch aufgefallen. :)

4. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Du schaust bestimmt über einen externen Receiver, oder? Was ist als Ausgabeformat eingestellt?

5. satzberger

satzberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Finde irgndwie, dass heute alle Spiele schrecklich in HD aussehen, egal auf welchen Kanal...

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@deekey777:
    Ich schaue über die Dreambox DM 8000 (steht auch im Profil).
    Die ist so eingestellt, dass 720p in 720p, 1080i in 1080i und 1080p in 1080p ausgegeben wird.

Greets
    Zodac

7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

heise online - ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

mal schauen ob der orf auch lernfähig ist, oder auf dem irrweg beharrt...
    ich fürchte schlimmes.... nämlich dass wir abwarten müssen bis das derzeitige 720p equipment ausrangiert wird und neues 1080 gekauft wird.
    das war ja bislang die ausrede, wieso soviel SD statt hd produziert wird.

also milestones ORF HD

2020 endlich alles SD weg und 720p
    2032 umstellung auf 1080i erfolgt
    2050 erste 3d tests im orf
    usw

8. MarkusM

MarkusM Guest

Der ORF hat doch die Senderegie bereits in 1080i (laut nozzels), das was die ARD erst jetzt nachholen will, bloß man hält sich an die Empfehlung der EBU

9. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

senderegie in 1080 schön und gut
    gesendet wird 720p

und bei der schwedenhochzeit vor 12 tagen wars gar SD im ZDF HD

das sind die facts.
    was die in der regie machen interessiert mich genau gar nicht, als gis zahlender kunde interessiert mich was in meinem lnb ankommt. das ist kein 1080i

wann orf1hd und orf2hd in 1080i in meinen lnb geschickt wird, das interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2010
  10. MarkusM

MarkusM Guest

ja, aber du beklagst über den ORF, dass sie kein 1080i Equipment hätten und das deutsche ÖR jetzt Vorreiter wäre, das ist absolut falsch!
    Der ORF hat die technische Möglichkeit JEDERZEIT HD-Material auch in 1080i zu senden... Machen sie aber nicht, da sie sich an den Vorgaben der EBU halten. Die ARD und das ZDF senden ebenfalls in 720p nur hatten sie bisher KEIN 1080i Equipment IM GEGENSATZ zum ORF.
    Und ob eine Schwedenhochzeit überhaupt in HD vorliegt, kann das ZDF nicht bestimmen. Das macht SVT in Schweden! Wenn das schwedische Fernsehen diese Veranstaltung nicht in HD produziert, kann es auch nicht in HD gesendet werden.