1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Post soll Briefe von Arbeitslosen öffnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 25. Juni 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Post soll Briefe von Arbeitslosen öffnen

Ich habe dir die Frage schon mehrfach gestellt, du hast bisher nicht geantwortet: Welchen Unterschied macht es für dich, ob der Mitarbeiter Beamter, Angestellter, freier Mitarbeiter oder Subunternehmer ist?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eine verbeamtete Person, das Amt selbst und seine Mitarbeiter sind für mich die Ansprechpartner und vertrauenswürdige Personen die mein Anliegen bearbeiten sollen.
    (Ob zu Recht steht dann auf einem anderem Blatt, aber gehen wir davon aus)
    Eine Drittfirma eben nicht.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist genau dasselbe. Du verlangst, dass der Sachbearbeiter eine Arbeit durchführt, für die es spezielles Personal gibt.

Wenn ich bei dir (!) eine Reise buche, dann vertraue ich auch keinen externen Dienstleistern, sondern verlange, dass du mich persönlich dorthin bringst.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das ist dein Problem. ;)

Ich sehe keinen Unterschied darin, ob der jeweilige Mitarbeiter sein Lohn direkt von dem Amt bezieht oder über einen Subunternehmer. Seine Pflichten sind dieselben. Und solche Aufträge werden nicht leichtfertig vergeben.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mach Dich jetzt nicht lächerlich Gag.

Jeder Kunde weiß, und es liegt offen, das er ein Produkt eines Reiseveranstalters bucht und mich "nur" beauftragt diesen Wunsch zu vermitteln.
    Er weiß genau, daß ich in diesem Fall kein Veranstalter bin.
    Andernfalls müsste er eine Gruppenreise buchen die ich, oder ein Mitarbeiter, in der Tat dann selbst begleite was so eine Art Qualitätsgarantie bedeutet.

Im Falle des Amtsgängers weiß der Betreffende eben in der Regel nicht das der Brief nicht vertraulich beim Amt landet sondern verschiedene Zwischenstufen durchgeht. Er wurde nicht darüber aufgeklärt. Das ist der eklatante Unterschied.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, ich versuche auch mal so "lächerliche" Ansprüche geltend zu machen. ;)

Aber dann mal was praxisnäheres: Ich buche bei dir eine Reise von TUI und stelle dann fest, dass ich nicht mit TUIfly fliege, sondern mit irgendeiner anderen Gesellschaft, die im Auftrag von TUI fliegt.

Sowas passiert regelmäßig.

Das ist genau dein Denkfehler. Schon heute durchläuft die Amtspost "verschiedene Stufen", auf die ich keinen Einfluss habe.
    Die Vorstellung, dass die Christl von der Post den Brief höchstpersönlich mit rosa Schleifchen drum an den einen Sachbearbeiter abgibt und der auch niemandem von diesem Fall erzählt, ist schlicht naiv.

Und es ist allein deine Unterstellung, dass der Brief durch den externen Dienstleister nicht vertraulich behandelt wird.

Allein die Tatsache, dass der Brief bereits von einem externen Dienstleister -- der Post -- inkl. deren Subunternehmer befördert wird, sollte dir zeigen, dass hier unzählige Stufen durchlaufen werden.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Korrekt, dafür hast Du unterschrieben das das so sein kann.
    Jedes RB klärt Dich auf das Du keinen Anspruch auf Flugzeiten und Carrier hast.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, wenn ich kein Vertrauen in die Post häge, dann gebe ich den Brief direkt beim zuständigen Amt ab. Mache ich übrigens recht oft.

Wenn nicht, vertraue ich
    A.) der Post die die Beförderung des Briefes übernimmt
    B.) dem Amt das es meinen Brief vertraulich bearbeitet

Von einer dritten Zwischenfirma die meinen Brief öffnet weiß ich nichts.
    Man könnte auch den BND damit beauftragen oder wie?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, könnte man das. Oder die Heilsarmee oder Batman. So lange die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, ist das doch alles kein Problem.

Du weißt ja auch nicht, wer alles im Amt arbeitet. Da könnte auch ein freier GEZ-Mitarbeiter deine Briefe öffnen oder dein Nachbar.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für mich ist es dann ein Problem, wenn ich nicht informiert wurde das Batman das Vertrauen des Amtes genießt - zumindest das möchte ich vorher wissen damit ich dann entscheiden kann ob ich Auftragnehmer Batman des Amtes mitvertraue. Wenn nicht, wird schon im Ansatz mein Vertrauen in das Amt mißbraucht.

Mag sein das Du das liberaler siehst, aber meine Auffassung ist es, dass ich informiert werden möchte welche Durchläufe an Fremdfirmen so mein Brief nimmt und welche Institutionen nötig sind damit mein Anliegen bearbeitet werden kann. Es ist eher bezeichnet das das Amt dies nicht offenlegen will (mir ist es zumindest noch nicht untergekommen) - das spricht Bände.