1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD verpixelt?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Slatestarling, 27. Juni 2010.

  1. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HD verpixelt?

    Ich geh mal von aus, er möchte damit sagen, dass ihr mal die ganzen Bildverbesserungsdinger abschaltet, da die eh nur für analog bzw. SD-MPEG 2gedacht sind und nicht für HD MPEG-4
     
  2. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: HD verpixelt?

    Bildverbesserer hin und her, der Philips 9704 (und zumindest wohl auch die anderen FullHD-Geräte der Philips-Serien) ist/sind für analoges Signal total unbrauchbar!
    Ist auch logisch, ein Viertel der Panel-Pixelzahl und dazu noch mindestes je ein mal D/A und A/D gewandelt, da kann ja nix ordentliches mehr dabei herauskommen... :rolleyes:
    SD wird (bei entsprechender Datenrate) sehr ordentlich wiedergegeben und das (Full)HD-Bild ist traumhauft schön und brillant. :love:

    Zur eigentlichen Frage:
    Ich habe so ungefähr zwei Drittel aller bisherigen WM-Begegnungen komplett live auf 'Sky Sport HD' gesehen, öfters auch mal mit 'ARD HD' und 'ZDF HD' verglichen, und ... gestern Abend (nach dem AF BRA-CHI) auch wieder mal 'Discovery HD' geschaut.
    Prinzipiell ist das HD-Bild auf allen genannten Programmen total in Ordnung, ein absolutes Seherlebnis und keinesfalls "verpixelt".
    Auffällig ist, dass

    a) das 1.080i Bild von 'Sky Sport HD' generell schärfer, etwas detaillierter und sichtbar farbenfreudiger/brillanter ist als das 720p Bild der ÖR. Auch bei Bewegungen sind beim 720p Bild keinerlei Vorteile erkennbar! (Einzige Ausnahme: Das Sky-Logo beim schnellen "huschen" über den Zuschauerbereich, aber wer schaut da beim Spiel dauerhaft hin!? ;))
    Der Ton bei Sky ist zwar etwas leiser, dafür angenehmer (die Vuvuzelas nerven nicht so) und auch der Kommentar nicht ganz so "vordergründig".

    b) das Bild von ZDF HD etwas schärfer und "reiner" als das von ARD HD wirkt.


    Wenn ich jetzt die Programme auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten müsste:

    Discovery HD: 10
    -------------
    Sky Sport HD: 9+
    ZDF HD: 9
    ARD HD: 8
    ZDF (SD): 5+
    ARD (SD): 5
    Sky WM (SD): 5
    -------------
    RTL (analog): 1 (total matschig und verschwommen, nahezu keine Rückennummer aus der Totalen erkennbar, Spielzeit auch kaum lesbar)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  3. Slatestarling

    Slatestarling Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD verpixelt?

    Grüß euch,

    Warum ich nach dem Phillips gefragt habe deswegen, weil es da nämlich vor kurzem ein Software-update gegeben hat und es vielleicht daran liegt.

    Habe einen Phillips 9704, habe jetzt alle Kabel ausgetauscht und das Grieseln ist leider noch immer... Allen voran bei dunklen stellen sieht man es besonders stark, auch bei 4 Metern Entfernung...

    Interessanterweise nur bei Sky... Blu Ray funktioniert prächtig, alle anderen HD Sender ebenso... Irgendetwas hat es da...

    Es ist weniger ein verpixelt sein, viel mehr ein leichtes Grieseln, dass über dem gesamten Bild liegt... und heftig stört...
     
  4. McMipo

    McMipo Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD verpixelt?

    Alaso das Bild finde ich okay auf HD. Nur warum ist der Ton so schlecht über eine Surround Anlage?