1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von freeman2810, 27. Juni 2010.

  1. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit der Sat Anlage meines Schwiegervaters.....
    Erst einmal zur Ausgangssituation...

    Auf dem Dach ist eine Sat Schüssel mit einem LNB mit 2 Anschlüssen angebracht. Dieses ist erst 5 Jahre oder so alt.

    Die Verkabelung vom Dach in die Räume ist allerdings schon 20 Jahre alt.
    Die zwei Kabel vom LNB gehen in einen Verteiler auf dem Dachboden und von dort aus gehen vier Kabel in die zwei Etagen.
    Er hat sich jetzt vor einer Woche einen neuen Sony LCD gekauft, der den HD Sat Tuner schon drin hat (mit HD+ Karte). Der alte Sat Receiver (nicht HD fähig) ist zusammen mit dem alten Sony LCD in den ersten Stock ins Schlafzimmer gewandert.

    Auf dem neuen TV sehen ARD HD oder Pro7 HD auch wirklich gut aus.
    Allerdings verschwindet das Bild, wenn man oben im Schlafzimmer einen Sender einschaltet, der auf einem anderen Transponder liegt. Ich nehme mal an, dass die ganzen HD Kanäle alle auf anderen Transpondern liegen als ihre nicht HD Versionen und deshalb diese Problem (unten Pro7 gucken und oben RTL) bisher nicht aufgefallen war.

    Da die Kabel klugerweise bei dem Verteiler auf dem Dachboden nicht beschriftet sind, wußte ich nicht, welche Kabel in welches Zimmer gehen. Egal, welche Kombination durch Umstecken ich an dem Verteiler ausprobiert habe, das Problem ließ sich nicht beheben. Dachte natürlich, dass ausgerechnet das Kabel für Wohnzimmer und Schlafzimmer am gleichen Anschluss hängen. Denn ansonsten müßte man doch durch die zwei LNBs zwei verschiedene Programme sehen können, oder?

    Was könnte nun die Ursache für das Problem sein? Kann es sein, dass die Kabel zu alt sind und nicht genug gedämpft sind oder so etwas? Oder nimmt der eine Anschluss dem anderen den Strom weg oder so?
    Da endet dann nämlich mein Halbwissen über den Anschluss von Sat Anlagen.

    Wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Da brauchts entweder ein Quattro-LNB, das wird mit vier Kabeln mit einem (neu zu kaufenden) 4/4er Multischalter verbunden.
    Alternativ geht auch ein Quad-LNB wo alle Receiver direkt angeschlossen werden (also hier zwei Kabel vom Muiltischalter zum neuen LNB verlängern (mittels F-Verbindern)).


    So wie es jetzt ist (Twin-LNB mit 2/4er Multischalter) ist die Anlage nur zum Betrieb von Analogreceivern geeignet. Also Umgangssprachlich ist dies Sat-Anlage nicht digitaltauglich. Und nur das LNB gegen ein neues digitales zu tauschen hilft auch nicht (das wird oft fälschlicherweise angenommen).

    BTW: Reichen erstmal zwei Anschlüsse kannst du auch übergangsweise einfach den Multischalter rausnehmen. Dazu einfach die beiden Kabel vom LNB mit den beiden Kabeln zu den Receivern verbinden (per F-Verbinder zusammenschrauben). Denn das LNB wird vermutlich ein Universal-Twin-LNB sein, und das ist dazu geeignet zwei Receiver (egal ob analog oder digital) direkt anzuschließen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Ich geh davon aus das Dein " Verteiler " ein
    nicht digitaltauglicher Multischalter ist.
    ( Poste mal den Namen/Hersteller )

    Und das "neuere" LNB ist bestimmt ein digitaltaugliches
    Twin LNB. ( auch hier wäre Name/Hersteller hilfreich )

    schnellster Test :
    Verbinde mal die beiden erwähnten Anschlusse direkt durch
    ( "Verteiler " weglassen ) und berichte das Ergebnis.

    Funktionieren die beiden direkt durchverbundenen Anschlüsse
    reigungslos musst Du :

    Möglichkeit 1 :
    Ein Quad LNB kaufen,
    2 weitere Leitungen vom LNB zum Multischalter ziehen,
    den alten Multischalter komplett weglassen und Leitungen durchverbinden.

    Möglichkeit 2 :
    Ein quattro LNB kaufen,
    einen neuen Multischalter kaufen,
    2 weitere Leitungen vom LNB zum Multischalter ziehen,
    alle 4 Leitungen vom LNB richtig sortiert auf den Multischalter geben.
    alten Ausgänge an den Multischalter.

    Beide Möglichkeiten haben Vor + Nachteile,
    beide Möglichkeiten haben Freune und Feinde,
    Möglichkeit 1 ist billiger.
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Hab ich jetzt wirklich 7 Minuten zum tippen gebraucht ? :rolleyes:
     
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Leider falsch, für 2 verschieden Programme braucht man
    ein Twin LNB,
    separate SatLeitungen zu den
    2 Receivern


    ansonsten - usul - voll zustimm
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Entweder das, oder du hast das Posting schon mal in nem neuen Tab aufgemacht, zwischendurch auf ner anderen Seite gesurft und dann geantwortet ohne zu merken das in dem Thread zwischenzeitlich schon was los war.
    So geht es mir jedenfalls wenn ich nach dem Abschicken der Antwort bemerke das mittlerweile schon 5 identische Antworten im Thread stehen ;)

    cu
    usul
     
  8. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit der Sat Anlage (kein Bild auf zwei verschiedenen Transpondern)

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz ein Update geben und mich auch gleichzeitig für die Tipps bedanken (was meinem Update natürlich etwas vorgreift).

    Wir haben jetzt einfach diese F Verbinder gekauft und angeschlossen und diesen alten Verteiler einfach rausgenommen. Dann klappte es auf Anhieb.
    Und da mittlerweile sowieso nur noch zwei Anschlüsse im Haus fürs TV genutzt werden, war das auch noch eine sehr günstige Lösung.

    Also noch einmal vielen Dank für den guten Tipp.

    Gruss
    Freeman2810