1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von praline111, 22. Juni 2010.

  1. praline111

    praline111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich brauche Eure Hilfe. Je mehr ich in diesem Forum lese, um so verwirrter werde ich. Bei mir müßt Ihr leider bei den absoluten Basics anfangen, da ich mich mit dem Themen Receiver für DVB-C und Kabel Digital Home erst seit ein paar Tagen beschäftige.

    Mein Provider ist Kabel BW und ich werde ab September ein gültiges Kabel Digital Home Abo haben.

    Kabel BW liefert nur die Humax Receiver aus. Diese Receiver scheinen aber Probleme zu haben, die jedoch sehr merkwürdige Fehler haben sollen. Folglich würde ich mir gerne einen anderen Receiver zulegen. Aber das soll jetzt keine Anfrage nach einer Kaufberatung werden. Hat ja bis September auch noch Zeit.

    Meine "Nachforschungen" haben ergeben, dass es aufgrund der neuen Verschlüsselung mit Videoguard wohl nicht ganz einfach ist, ein passendes CAM Modul zu finden.

    Gefunden habe ich bisher:
    - Diablo CAM
    (Nach Hinweis von Gorcon gelöscht)
    - Giga Bue Twin
    - UniCAM

    Bitte korrigiert mich, wenn diese Liste nicht stimmt.




    Jetzt stelle ich Euch einfach mal ein paar Fragen und oute mich damit wahrscheinlich als völliger Amateur:
    1. Wozu muss man diese Module denn überhaupt programmieren? Kann man die nicht einfach kaufen, in einen Receiver stecken, Smartcard rein und los?
    2. In vielen Threads wird immer eine Emu-Software erwähnt. Underworld oder Stealth seien zwei von diesen. Wozu brauche ich diese Software? Eine Emulation stellt doch immer eine bestimmte Umgebung in einer anderen Umgebung dar. Was wird denn hier emuliert?
    3. Wozu brauche ich diese CAID's? Natürlich habe ich mir die Definition von CAID im Wiki angeschaut. Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu ich das brauche.
    4. Es wird immer erwähnt, dass man die Smartcards freischalten lassen muss. Die Freischaltung muss ja der Provider machen. Funktioniert diese Freischaltung auch mit einem CAM? Benötige ich dafür eine Seriennummer oder nur mein Abo? Reicht da die Seriennummer des CAM?
    Für den Anfang wäre es das. Ich danke Euch für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

    MfG
    Praline111
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Die Alphacrypt Module unterstützen kein Videoguard.
     
  3. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Hallo!
    Programmieren, muß man die Module aus einem einfachen Grund, in der Regel sind die Module nicht mit einer Software programmiert und ohne Software, kann kein Modul arbeiten, ohne Gehirn könntest Du ja auch nicht denken!
    Aber wenn Du dich mal ein bisschen durchliest, wirst Du schnell erkennen, das es im Grunde ganz einfach ist, an die entsprechenden Files heranzukommen. Dann brauchst Du noch für das jeweilige Modul einen entsprechenden Programmer, wie gesagt, lesen ,lesen,lesen. Wenn Du allerdings zu einem bestimmten Receiver oder Tv, konkrete Fragen hast, wird Dir auch sicher geholfen werden!
     
  4. praline111

    praline111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Hallo Leute,

    @Gorcon:
    Danke für den Hinweis! Ich ändere meine obige Liste!

    @bazillus:
    Dass die Module grundsätzlich Software brauchen, ist mir im Primzip schon klar. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich mir eine Hardwareerweiterung kaufe, die entsprechende Software (Treiber, Anwendungssoftware, User Interface o.ä.) dazu geliefert wird. Ist das bei diesen Modulen nicht der Fall? Und ist die Software, die ich brauche dann diese Underworld oder Stealth?

    Ich wünschte, ich wäre schon soweit.

    Aber auf jeden Fall schon mal Danke für diese Antworten. Kann mir jemand bitte noch meine anderen Fragen beantworten?

    MfG
    Praline111
     
  5. kabelbwnutzer78

    kabelbwnutzer78 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL32EX505 AEP
    Technisat Digicorder HD K2 500GB
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Welchen Reciever möchtest Du Dir denn zulegen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Nein, ist nicht dabei. Das liegt einfach daran das man keine Lizenzen für die Verschlüsselungen (zB. NDS) hat.
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    bekommt .
    Mit Soft sind die Module nicht verkaufbar.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Man will ja auch keine!
     
  9. praline111

    praline111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Hallo Leute,

    zunächst mal Danke für die Antworten. Jetzt der Reihe nach:

    @kabelbwnutzer78:

    Wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, dass ich das noch nicht weiß. Ich fürchte, ich suche eher die eierlegende Wollmilchsau. Der Receiver soll:
    • ein Mediaplayer sein
    • natürlich HD fähig sein, aber auch gute SD Qualitäten haben,
    • aufnehmen können (möglichst auch während ich eine andere Sendung schaue),
    • Videos (*.mpg, *.avi möglichst auch *.mkv) auf den Bildschirm und Audio-Dateien (*.mp3, *.wav) auf die Stereoanalge streamen können,
    • WLAN-fähig sein,
    • den Haus-Mail- und Internet-Anschluß haben (über WLAN),
    • Jetzt wird's peinlich: Scart-Anschluß haben (ich habe noch keinen HD-Fernseher),
    • Im Idealfall auch einen kleinen Bildschirm haben, damit er auch ohne Fernseher bedienbar ist,
    • Bis max. 500 EUR kosten.
    Das wär's schon :D

    @Gorcon und michael_55:

    Die Erklärung leuchtet mir ein. Danke!

    @Gorcon:
    Das wiederum nicht mehr. Warum will man keine? Man braucht doch welche, oder?

    MfG
    praline111
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Newbie Frage: Programmierung CAM Modul

    Wenn man eine Lizenz erwerben wrde würde das Ding nicht mehr zu verkaufen sein, da zu teuer.