1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HIS RADEON 5450 SILENCE 1GB bietet unter Modi nur 60Hz an bei allen Modi - normal?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Couch_Potato, 20. Juni 2010.

  1. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    Anzeige
    FRAGE:

    TFT Monitor Fujitsu-Siemens L22W9 (keine eigenen Treiber, auch keine zum Download, sagt in XP solle man "Plug and Play Monitor" einstellen.
    PCIexpress Grafikkarte ATI RADEON X600. Konnte unterschiedliche Bildwiederholungsraten jenseits der 60Hz darstellen. Also 72, 75 usw.

    JETZT neue Gaming-Grafikkarte HIS RADEON 5450 SILENCE 1 GB einbauen lassen, strikt nach der HIS Anleitung vorgegangen. Im Rechner alle ATI-Treiber über Software deinstalliert, bis nach dem Neustart Rechner Treiber suchen wollte. Abbrechen. Jetzt also Standard-VGA-Treiber aktiv. Rechner aus, X600 ausgebaut, HIS (ATI) RADEON 5450 SILENCE eingebaut. Rechner ein, mitgelieferte ATI-Treiber der HIS-CD installiert, Neustart. Alles tadellos bis auf den kleinen Unterschied zu vorher (der X600) daß GRUNDSÄTZLICH nur 60 Hz Bildwiederholrate angeboten wird. In allen Modi. Also von 640x480 in 16bit oder 640x480 in 32bit bis hin zu 2048x1536 in 32 bit (unter "Alle Modi auflisten" wird hintendran IMMER nur 60 Hz angeboten. Nirgends, in keinem ATI Menü oder Grafikeigenschaften Menü oder sonstigen Untermenü wird eine andere als die 60 Hz Bildwiederholrate angeboten, also nirgends 72 Hz oder 75 Hz.
    Kann jetzt aber auch nicht behaupten, daß das 60Hz Bild filmmern würde. Wundere mich eben nur, daß keine anderen Bildwiederholraten angeboten werden.

    Daher meine Frage(n):

    1. Ist das normal?
    2. Oder Grund zur Sorge?
    3. WIE könnte man notfalls auch andere Bildwiederholraten "beibringen"?

    4. Ich hab natürlich auch gegoggelt und dabei mehrere Aussagen gelesen bei einem TFT-Display seien 60 Hz vollkommen normal und mehr auch nicht nötig, weil ein TFT Bild nicht ständig neu aufgebaut werden müsse wie weiland ein CRT sondern quasi eher ein Standbild sei und daher auch nciht schlecht für die Augen sei weil es eben nicht fiimmere.

    Jetzt wollte ich halt hier mal die Experten fragen. Wie gesagt, ich WUNDERE mich nur, daß nirgends in den Systemeinstellungen in Windows XP bzw. den ATI Treibern was anderes als 60Hz angeboten wird unter Modi. Das EINZIG noch Seltsame ist, daß unter Windows Desktop rechte Maustaste Eigenschaften Einstellungen Erweitert und den folgenden Untermenüs anzeigt wird "1.Plug&Play Monitor mit ATI RADEON 5450", im ATI CATALYST CENTER allerdings anzeigt wird "ATI RADEON 5450 (Standard-VGA-Monitor). Ob "es" (60Hz only) an diesem Unterschied "Plug & Play Monitor" vs. "Standard-VGA-Monitor" liegen mag? Allerdings ist IN XP als Monitor nur "Plug&Play-Monitor" eingetragen, wie gesagt, weil der Fujitsu Siemens Scaleoview L22W9" keine Treiber mitbringt und keine zum Download dort offeriert werden sondern dort steht man SOLLE Plug&Play Monitor einstellen. Warum also das ATI CATALYST CONTROL CENTER nicht "Plug&Play Monitor" anzeigt sondern "Standard-VGA-Monitor" - unter (Windows) Eigenschaften von Desktop aber korrekt "Plug&PLay Monitor" weiß ich nicht. Im ATI CATALYST CONTROL CENTER kann ich jedenfalls da beim Monitor nix verstellen von "Standard-VGA-Monitor" hin zu "PLug&PLay"-Monitor. Aber wie gesagt, Bild an sich ist super, flimmert nach meiner Meinung nicht. Frage ist ob überhaupt bei TFT mehr als 60 Hz gebraucht werden wenn TFT eh nicht fiimmern können soll. ???

    DANKE im Voraus.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HIS RADEON 5450 SILENCE 1GB bietet unter Modi nur 60Hz an bei allen Modi - normal

    Korrekt, etwas anderes als 60 Hz wird nicht gebraucht, da ein TFT systembedingt nicht flimmert.
     
  3. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: HIS RADEON 5450 SILENCE 1GB bietet unter Modi nur 60Hz an bei allen Modi - normal

    Aber trotzdem seltsam, daß hier von der Radeon 5450 überhaupt nur bei allen Auflöse-Modi NUR diese 60 Hz angeboten, nirgends auch nur 72, 75, 85, 120 Hz in der Auswahl stehen - anders als wie gesagtzur vorigen Radeon X600, oder (in meinem anderen Rechner) der Radeon RV250) !?
    Findest Du das nicht seltsam?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HIS RADEON 5450 SILENCE 1GB bietet unter Modi nur 60Hz an bei allen Modi - normal

    Nein.
     
  5. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: HIS RADEON 5450 SILENCE 1GB bietet unter Modi nur 60Hz an bei allen Modi - normal

    Danke.