1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer receiver bei LCD-TV zwingend notwendig?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von bewa, 19. Juni 2010.

  1. bewa

    bewa Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo

    ich will mir bald einen lcd-tv kaufen.
    meine frage ist, ob ich wirklich einen neuen teuren hd-receiver brauche.
    hd-abos habe ich nicht und werde ich mir nicht kaufen, und nur um ab und zu auf ARD und ZDF ein fußballspiel in hd gucken zu können, will ich mir eigentlich erstmal keinen HDTV DVB-S receiver kaufen.
    ich habe noch einen alten "normalen" DVB-S-Receiver mit scart-anschluss.
    wenn ich den dann anschließe, habe ich das gleiche bild wie mit einem hdtv-receiver auch, solange ich kein abo kaufe, oder?

    lg
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: neuer receiver bei LCD-TV zwingend notwendig?

    Mit einem HD Receiver kann man das normale PAL Bild auf bis zu 1080i hochskalieren. Bringt durchaus etwas, aber natürlich hat man deswegen noch lange kein HD Bild. SD Bild über Scart auf einem LCD ist so lala, wichtig dass man ein gutes Scartkabel benutzt und sofern man doch einen Videorekorder über Scart anschließt muss man drauf achten, dass der LCD an beiden Scart RGB zuläßt (manchmal nur an einem möglich), sonst leidet das Bild noch mehr.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: neuer receiver bei LCD-TV zwingend notwendig?

    HD Reciever muss nicht teuer sein
    z.B.ein Edision Argus Piccollo für ca.70€
    http://www.berlin-satshop.de/edision-argus-piccollo-silber

    Sehr gute Preis/Leistungverhältnis.
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: neuer receiver bei LCD-TV zwingend notwendig?

    es kann auch sein, dass dein neuen lcd-tv ein DVB-S2 tuner hat
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: neuer receiver bei LCD-TV zwingend notwendig?

    Einen vorhandenen Receiver via Scart anzuschließen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Vom Thema Scart würde ich mich ganz schnell verabschieden. Ausnahme, der alte VHS-Recorder, um die alten Videos zu schauen. Sonst nur Geräte mit HDMI verwenden und wie in Deinem Fall, ein TV mit eingebautem Sat-Receiver, wäre die bessere Wahl.
    Habe es selbst einige Wochen praktiziert, dann kam mein HD-SAT-Receiver. Der Alte ist was für den Elektronik-Schrott, um es Gelinde auszudrücken.

    Gruß Stephan