1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2010.

1. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF: Ärger über Vuvuzela-Lärm bei WM

Leider decken sich die Tröten mit ihrem Spektrum und produzierten Harmonien, auch wenn es sich erstmal nicht so anhöhrt, sehr mit dem Frequenzbereich der menschlichen Stimme. Es gab bei unseren Nachbarn in NL bereits eine eigene Sendung zu dem Thema, in der vor allem Tontechniker zu Wort kamen, inklusive Demo was mit Schmalbandfilterung machbar wäre. Setzt man eine Filterung ein, die die Vuvus nennenswert wegfiltert, leidet darunter die restliche Tonqualität ziemlich, und die einmal überdeckten Sprechchöre etc., um die es ja geht, sind auch nicht mehr wiederherstellbar. Beschwerden anderer Zuschauer über Blechton wären vorprogrammiert.

2. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Oh, ich hab nichts gegen Schwarze. Meine Kritik geht eher gegen die Benutzer dieser Terrortröten, egal welche Hautfarbe sie haben. Warum müssen die sich bei einer Fussball WM benehmen, als hätte man sie gerade gestern erst mit Brotkrumen aus dem Urwald gelockt? UNd das schlimmste ist ja, das die Fifa das sogar noch unterstützt...

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ne...ist klar :rolleyes:

Habs ja schon geschrieben. Einige der Deutschen Gartenzwerg-Züchter sind hinter ihrer Schrebergartenfront wohl ein bisschen dünnhäutig und vor allem dünnohrig :rolleyes:

4. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ob du es glaubst oder nicht, mir ist der ganze Fussballkram eigentlich ziemlich egal. Ich hab mir bei EM und WM einige Spiele angeschaut, nicht um auf eine Manschaft zu halten, sondern eher aus Spaß an der Freude (Fussball kann mit einer 5.1 Anlage und großem Bild wirklich Spaß machen, auch ohne das man auf eine bestimmte Manschft halten muss). Mit dem Spaß ist es aber vorbei, wenn ein Fussballspiel nur noch aus 90 Minuten dauertröten besteht. Also schalte ich ab und leg statt dessen lieber eine BD ein.

Ich finde es nur lustig, wie hier einige diese Terrortröten als urafrikanisches, kulturell wertvolles Tradisionsinstrument verkaufen wollen. Noch mal für alle, die es bis jetzt nicht kapiert haben: Diese Dinger haben nichts, aber auch gar nichts mit afrikanischer Tradition zu tun, sie sind nichts weiter als ein aus Marketinggründen in den Markt gepresstes Stück Kommerz, das absolut nichts mit afrikanischem Kulturgut zu tun hat.

Vuvuzela: „Trompeter aller Vereine vereinigt Euch!“ - Hintergründe - Sport - FAZ.NET

Aber Hauptsache man kann rummosern und die rassisstische Keule schwingen!

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die "Kultur", die Deutschland nach Südafrika brachte, ist da nicht mehr so gern gesehen.

Fußball ist reiner Kommerz und völlig kulturlos. Da ist auch nichts wertvolles dran, und reines Marketing. Fazit: Die Vuvuzelas und Fußball passen perfekt zusammen.

6. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
  7. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

So ganz nebenbei, für diejenigen denen es zu laut ist.

Jeder Fernseher hat einen effektiven Filter.

Nennt sich Lautstärkeregler.

Oder noch radikaler; 'Ton aus' Taste.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Du scheinst die Kritik nicht zu verstehen.

Sonst würdest du so einen "tollen" Tipp nicht bringen :eek::eek:

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Vermutlich nicht.

Ich könnte jetzt auch Béla Réthy kritisieren und sein gequatsche.

Du würdest es nicht verstehen.

Ein anderer wieder würde fragen, warum ich nicht einfach den Ton ausmachen würde, wenn es mir nicht passen würde.

Naja, fast das gleiche...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  10. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Fussball ohne Ton? Sorry, aber da kann man den TV auch gleich ausmachen.

Es gibt eben auch Leute, die bei einem Fussballspiel den Kommentar hören wollen und auch etwas von der Stimmung im Stadion mitbekommen wollen. Warum soll ich mir als Nicht - Hardcore - Fan ein Spiel ansehen, wenn ich weder den Kommentar hören kann noch etwas von der Stimmung im Stadion mitbekomme? Gerade Fussball lebt von der Stimmung im Stadion. Im Moment allerdings besteht die Stimmung im Stadion nur aus Terrortröten, die alle anderen Geräusche übertönen. 90 Minuten Hornissen im Ohr anstatt Fussball. Dafür fehlt mir das Verständnis.

Wenn es wenigstens afrikanische Tradition wäre, dann könnte man sich damit vielleicht noch tollerieren, aber so ist das ganze nichts weiter als ein gehyptes Kommerzteil aus China, das absolut nichts mit afrikanischen Traditionen zu tun hat.

Ein paar 1000 Terrortröter versauen jetzt einigen 100 Millionen Zuschauern die WM und die Fifa schaut tatenlos zu. Damit haben sich weder die Fifa noch Südafrika einen Gefallen getan. Man kann nur hoffen, das Sponsoren und TV Sender genügend Druck ausüben, damit dieser Plastikmüll wenigstens ab dem Achtelfinale verboten wird.