1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die FIFA WM 2010 - Resümee und Prognosen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von 1Live, 11. November 2009.

1. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Die FIFA WM 2010- Meinungen und Analysen zu Live-Spielen

Es gibt im Sport eine Binsenweisheit - du bist nie so gut wie du nach einem Sieg denkst und du bist nie so schlecht wie du nach einer Niederlage denkst. Das wird normalerweise eher nach einer Niederlage hervorgebracht, aber es macht auch Sinn nach Siegen daran zu denken.

Jetzt wo ein paar Tage vergangen sind können wir auch nüchtern über den Sieg und das nächste Spiel nachdenken. Hier fallen mir die folgende Fragezeichen auf:

1) Klose. Im Australienspiel hat er mehr Chancen versiebt als rein gemacht. Das war egal, könnte aber in wichtigeren Spiel tödlich sein. Ist er wirklich nur ein Stürmer der aus der Flaute muß oder ist es halt ein altersbedingter Abbau?

2) Özils Abschlußschwäche. Hat auch in dem Spiel nicht den Unterschied gemacht, aber wenn er sie nicht hätte würde Bremen vielleicht nicht in die CL-Quali müssen und im potenziellen Achtelfinale gibt es vielleicht nur eine Großchance für einen Spieler und der kann Özil heißen. Oft ist der Abschluß eine Frage von Glück und Pech aber bei Özil ist es ein Dauerthema - also durchaus ein legitimes Problem. Dies wäre nicht das Riesenproblem wenn Özil ein reiner Spielmacher wäre, er geht aber gerne vorne rein und wenn er das tut, sollte er auch öfter ein Tor darausmachen.

3) Die Abwehr ist nicht 100% stabil. Das Australienspiel hat darüber kaum Aussagekraft, lagen wir doch relativ fix 2-0 vorne und war der Gegner doch dankbar genug eine sehr defensive Einstellung mit defensiver Inkompetenz zu verbinden. Die durchaus anständigen Bemühungen der Australier zurück ins Spiel zu finden wurden in der 2.Hälfte durch die rote Karte gegen Cahill schnell unterminiert. Dann fiel das 3-0 und es war vorbei. Handspiele wie die von Mertesacker wurden übrigens in der Vergangenheit von Schiedsrichtern durchaus auch mal als Elfmeter gewertet.

Was bei den einigen australischen Angriffen auffiel war eine gewisse Anfälligkeit gegenüber Bällen von Außen, wo durchaus Badstubers Unerfahrenheit und Lahms doch sehr offensiv orientierte Spielweise als Schwächen identifiziert werden könnten. Die Innenverteidigung zeigt sich hier auch nicht unbedingt als Fels in der Brandung, eine gewisse Zaghaftigkeit und Unsicherheit war bei den wenigen Drucksituationen durchaus zu erkennen. Ein Pantelic der mit Bällen in den Strafraum gefüttert wird, kann durchaus auch mal ein oder zwei Tore schießen. Über Rooney, Torres, Higuain und co. müssen wir jetzt ja noch nicht nachdenken.

4) Personaldecke. Schweinsteiger und Khedira spielen die Positionen bei denen man hingehen muß wo es wehtut. Die so einigen Fouls an Schweinsteiger durch Australier zeigten dies recht eindrucksvoll. Was wenn einer oder gar beide einfach mal liegenbleiben? Natürlich können wenige Teams ihre Stammkräfte 100% ersetzen, aber die meisten Topmannschaften haben durchaus angemessenen Ersatz. Bei uns jedoch gibt es kaum eine Antwort, ein Trochowski, Kroos oder Müller könnten dort wohl spielen, vielleicht auch einer der Abwehrspieler, aber angemessen um bei einer WM zu spielen?

Das sollten jetzt mal die Negativpunkte sein, keine Angst ich sehe viel mehr positive Dinge als negative Dinge - aber man sollte auch über die Minuspunkte debattieren.

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Fakt ist aber auch, dass der Gegner nur so gut spielen kann, wie man es selbst zulässt (jaja, ich schmeiß 5€ ins P-S.chwein). Nee, im Ernst. Die Aussies sind ja nich bei der WM dabei, weil sie nett gefragt haben, sondern weil sie in der Qualifikation die entsprechende Qualität nachweisen konnten. Sie dann so unter Druck zu setzen ist als Leistung entsprechend zu bewerten.

Hier ist mir eigentlich nur die Chance als "Muss" in Erinnerung, die er vom Elfmeterpunkt vorbeischiebt. Das darf ihm eigentlich nicht passieren. Ich habe aber Hoffnung, dass er nach seinem Tor jetzt soweit ist, einfach nich mehr zu überlegen sondern einfach drauf zu halten. Dann klappts auch mit dem Tore schießen.

Das sehe ich auch so, manchmal tut er mir schon fast leid. Vielleicht sollten sie ihn im Training einfach mal 2 Stunden lang allein auf den Torwart zulaufen lassen.?!? :D

Das Handspiel ist außer Diskussion. Dafür kann er nicht, sprich er kann daran nichts ändern. Da ist man in der Hand des jeweiligen Schiris. Wenn er pfeift-->Pech gehabt. Die rote Karte war okay, schon allein, weil Cahill es drauf angelegt hat. (In der Zeitlupe sah man noch ein australisches Bein hinter Schweinsteiger her sensen, kurz danach schlägt es doch noch ein. Wenn das Bein zu Cahill gehörte [vielleicht kann das einer auflösen, ich hab danach keine Wiederholung mehr gesehen], dann kann man ihm durchaus Vorsatz unterstellen.) Ansonsten denke ich auch, dass die Befürchtung gerechtfertigt ist, gegen schnelle Angriffe Probleme zu bekommen. Alternativen hat man aber nicht, man kann nur hoffen, dass Mertesacker und Friedrich ihre Nachteile in der Schnelligkeit durch perfektes Stellungsspiel ausgleichen können. Alternativ bleibt die Möglichkeit, die Abwehr soweit zu entlasten, als das man die Präzision des Gegners schon im Mittelfeld unterbindet.
    Jo, das muss definitiv besser werden. Die Flankenanfälligkeit ist bekannt (ich denke nur an Badstuber in Manchester *grusel*;) ) aber dafür hat man so "Bäume" wie Mertesacker in der Mitte stehen. Da DARF einfach nix anbrennen. Prinzip Hoffnung.

Das Problem hat man immer, haben alle. Die Frage ist, ob man die Alternativen der anderen Topteams nicht überschätzt. Zumal Kroos durchaus kein schlechter Ersatz ist. Die Ansprüche muss er schon selbst haben, von daher wäre es seine Chance, das auch zu zeigen.... und ich glaube, dass er das kann.

hiermit meinen Beitrag geliefert. ;)

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

zu Klose muss man auch sagen, dass er sich sehr viele Chancen erarbeitet hat. die kamen ja nicht angeflogen. Auch hatte er eine Riesenchance vorbereitet.

Die stärkste Mannschaft wird erst heute eingreifen. Ich hatte die Spanier in ihrem letzten Test gesehen, das war eine Vorstellung wie in unserem Spiel gegen Australien...nur das es halt sogar nur ein TEST war....

4. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also: Einigen wir uns auf folgendes :
    deutschland hat australien besiegt, es kann also niemand anders mehr Weltmeister werden !!!!!!!!

Oder:
    deutschland hat australien besiegt, aber jeder andere der übrigen Teilnehmer haette auch 4-0 gegen Australien gewonnen !!!!!

die Wahrheit : .....ganz sicher in der Mitte dazwischen !

5. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ne.. alle anderen hätten ja gegen Australien verloren. :D

6. Bordon89

Bordon89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

kannst du in verschiedenen realitäten leben oder woher weißt du ab england oder argentinien auch 4:0 gegen australien gewonnen hätte. also ich glaube nicht das england so hoch gewonnen hätte

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mannoman...warten wir einfach die nächsten Spiele ab und dann können wir weiter diskutieren! Mal sehen was die Spanier heute machen....die sind nicht ohne.....

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

....manche sind echt unbelehrbar. :eek:

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

man muss wissen das rugbyleaguer und malko unser Spiel gar nicht gesehen haben.

10. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bordon, du hast meinen Post nicht verstanden....ich habe beide extremitäten dargestellt und gesagt, die Wahrheit sei in der Mitte dazwischen :)

(dazu braucht man auch das Spiel nicht gesehen zu haben)