1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von cas-64, 13. Juni 2010.

  1. cas-64

    cas-64 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46B750
    Humax I-Cord 500Gb
    Anzeige
    Hallo, gibt es ein Laptop das in beiden Frequenzbereichen funken kann oder ein W-Lan Modul für das Asus eeePc 1005 HA-M10. Habe nicht wirklich was im I-Net gefunden. Danke
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Musst doch nur schauen, wass für ein Modul in deinem Laptop/Netbook eingebaut ist. Das lässt sich dann auch austauschen. Aktuelle Modelle haben Mini PCI Express.

    Habe so ein Netbook aber noch nie von innen gesehen und weiß daher nicht wie leicht oder schwer man an das Modul heran kommt. Zudem dürften da nur 2 Antennen verbaut sein. Meist haben diese Karten aber 3 Anschlüsse. Wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt, weiß ich nicht. Erst kürzlich habe ich aber von jemandem gelesen, der seinen Eee 1005 ordentlich aufgebohrt hat. Scheint also nicht so schwer zu sein.

    Was du für dein Netbook übrigens brauchst ist eine Wlan-Karte nach N-Standard (2,4 und 5 GHz). Bei Amazon oder ebay einfach mal "Mini PCI Express" eintippen, dann solltest du fündig werden. Die Karten werden ja recht günstig rausgehauen, weil viele sich auch durch GSM-Module ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  3. cas-64

    cas-64 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46B750
    Humax I-Cord 500Gb
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Ja ich habe schon davon gelesen aber man muß das Netbook total auseiander nehmen,nicht so gut wegen der Garantie deswegen ein neues mit 5Ghz W-Lan.:confused:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Wie gesagt, für ein Book mit Wlan im Bereich um 5 GHz einfach auf darauf achten, das Wlan N (oder N-Draft) dabei steht. Dann ist alles in Butter.

    Ich halte es aber für überflüssig deshalb gleich ein neues Book zu kaufen. Ein USB-Dongel tut es ja auch, wenn die 5 GHz z.B. nur zu Hause benötigt werden. Gleichzeitig in beiden Bändern senden geht (IMHO) eh nicht.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Wäre schön wenn das so stimmen würde.
    Fakt ist:
    Der WLAN n-Standard sieht eigentlich die Unterstützung beider Frequenzbereiche (2,4 und 5 GHz) vor. In der Realität unterstützen viele 802.11n WLAN Karten nur den 2,4 GHz Bereich.
    Eigentlich gegen den Standard. Das Standardisierungsgremium lässt diese Hersteller allerdings gewähren und unternimmt keine Schritte gegen diese.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Ok, dann konkretisieren wir das eben. So viele Hersteller gibt es ja nun auch nicht. Also folgende Modelle/Chipsätze sind z.B. tauglich für 5 GHz:

    Broadcom BCM94321MC
    Broadcom BCM4322
    Intel 4965AGNMM2WB
    RaLink RT2860

    Sind eigentlich recht oft verbaut. Es gibt auch Karten, die mit alternativem Treiber dann ebenfalls bei 5 GHz funken. Karten nach N-Draft 2.0 funken aber immer mit 2,4 oder 5 GHz. Da wüsste ich nicht, dass es da Ausnahmen gibt.
     
  7. cas-64

    cas-64 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46B750
    Humax I-Cord 500Gb
    AW: Notebook für 2,4 und 5 Ghz W-Lan

    Genau so ein Laptop suche ich ,Frequenzbereich 2,4 und 5 GHz.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke