1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von snowcorn, 12. Juni 2010.

  1. snowcorn

    snowcorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe bzw. Antworten auf einige Fragen zu bekommen. Ich habe mich schon einige Zeit durchs WWW gesucht und auch hier im Forum schon einiges gelesen. Aber zwischen den ganzen Modulen, Karten, Verschlüsselungen und Kodierungen finde ich mich leider nicht zurecht.

    Ich habe seit einihgen Monaten einen Sharp Aquos Fernseher mit einem CI Modul (nicht CI+) Ich als unbedarfter Käufer freute mich, dass ein Digitaler Kabelreceiver dabei ist und ich -so der Verkäufer kurz und knapp- über den CI-Schacht auch die verschiedenen Pay-TV und verschlüsselten Sender empfangen kann.

    Als die Kiste dann zu Hause lief stellte ich als erstes fest, dass ich ARD, ZDF und ARTE in HD sehen kann, aber die privaten RTL, Sat, Pro7 etc verschlüsselt sind. Ich rief also bei Kabel Deutschland an und fragte nach. Antwort: "So ne CI-Schächte werden nicht unterstüzt. Fragen Sie im Mai nochmal nach."

    Ich fragte im Mai nach und bekam die Antwort: "Da gibts "leider" keine Möglichkeit. Sie brauch CI+. Aber zum Glück kann ich Ihnen heute einen Receiver zur Miete anbieten."

    Klasse! Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich es über meinen CI Schacht irgendwie anstellen, dass ich die o.g. Programme entschlüssel? Was benötige ich dazu? Und wo bekomme ich das her?

    Liebe Grüße und ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich

    Dennis (snowcorn)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Einfach und legal geht das wohl nicht, es gibt wohl so halblegale Lösungen mit alternativen Modulen und einer Original HD+ Smartcard, mein Rat ist aber: einfach abwarten!
    Zum einen läuft da heute eh nur sehr wenig in echtem HD, das meiste ist hochskaliert, und andererseits scheint das Geschäft mit HD+ eher schlecht zu laufen, daher: Abwarten! ;)

    Gruß
    emtewe
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Was das für ein Quatsch emtewe bei Kabel Deutschland gibt's kein HD+.
    HD+ ist eine Satelliten Plattform.

    Das Dein TV keinen CI + Schacht hat ist sogar sehr gut.
    Mit einem Alphactrypt light CI Modul kanst Du den integrierten DVB-C Tuner nutzen.
    Je nach Smartcard sind verschiedene SW Versionen nötig.
    Angst vor einer Abschaltung durch Kabel Deutschland brauchst Du nicht haben, da Kabel Deutschland keinen Zugriff auf Dein Gerät hat.
    Bei CI+ siehst da schlechter aus.

    Du kannst Dank CI sogar Sky und Kabel digital free auf einer Karte schalten lassen und brauchst nichts zu wechseln.
    Ehefalls ein Vorteil von CI.
    Bei CI+ geht das nicht.

    CI gut
    CI+ schlecht.

    Die HD Sender der Privaten Sender sind bei Kabel Deutschland noch nicht auf Sendung, so das man nicht genau sagen kann wie die freigeschaltet werden.

    Da aber Kabel Deutschland HDTV Receiver mit Nagra Verschlüsselung anbietet, ist davon aus zu gehen, das Du diese Sender auch mit dem Alphacrypt entschlüsseln kanst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Das passiert wenn man nicht auf die Kategorie achtet in der ein Thread eröffnet wurde, den also aus den "neuen Beiträgen" auswählt, und der TE im Text nicht darauf eingeht wie er eigentlich empfängt...
     
  5. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Dies erwähnt er 2x
     
  6. snowcorn

    snowcorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich etwas. Das Modul bekomme ich in den einschlägigen Elektromärkten oder Onlinestores. Aber woher die entsprechende Smartcard? Muss ich mich da an Sky wenden oder doch an Kabel Deutschland? Oder gibt es andere preiswertere legale Optionen?

    Gruß
    Dennis
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Von dem Anbieter den Du abonieren willst. Wenn Du Sky haben willst dann bekommst Du dort die Karte. Du kannst dann bei bedarf die KDG Programme draufschalten lassen.
     
  8. snowcorn

    snowcorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Mir fehlt da irgendwie komplett das technische Verständniss für. Sorry wenn ich da nochmal nachfrage.

    Also ich kaufe das Modul und bestelle dann ein entsprechendes Abo bei Sky. Habe da die anmeldung schonmal online soweit durchgespielt, die wollen da eine Receicvernummer. Die steht vermutlich auf dem Modul?

    Welche Alternativen zu Sky gibt es denn? Ich dachte immer das wären die einzigen neben KD. Falls die Region wichtig ist. Ich wohne in Leipzig.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Nein! Schau mal hier. ;)
    KD-Home
     
  10. snowcorn

    snowcorn Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anfängerfrage zu CI und RTL HD, Pro7 HD, etc

    Aber die Kollegen sagten ja, dass ich Kabel Digital Home nur mit Hilfe des CI+ Moduls empfangen könne...:confused: