1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tussi-TV": Frauensender Sixx kritisiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2010.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Tussi-TV": Frauensender Sixx kritisiert

Pfui. So ein Vergleich ist eine Beleidigung.

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

mir drängt sich irgenwie der verdacht auf, dass sie sich einfach wieder aus dem untergrund hervortun will, nach dem motto: "hallo, mich gibt's auch noch". wie ja zu lesen ist, war/ist sie ja eigentlich weg vom fenster. nur mit solchen äußerungen macht sie sich keine freu(n)de. stattdessen hätte sie sich lieber bei sixx vorstellen sollen, falls sie das nicht bereits getan hat und jetzt durch ablehnung so reagiert.

3. Gast 984jr

Gast 984jr Guest

Dass sich hier nur Männer melden und negativ äußern, überrascht mich nicht.

Ihr geht ja gar nicht auf die Kritik ein: Ist ja toll, dass Sixx keine Werbeunterbrechungen hat, und auch, dass die eine oder andere gute Serie läuft. Zugegeben, sogar viele.

Aber: Sie spricht von den Eigenproduktionen. Und wenn sich das Sixx-Magazin explizit an Frauen wendet, dann ist das dort vermittelte Frauenbild rückschrittlich und im Gegensatz zu der senderseitigen Ankündigung nicht stark und selbstbewusst. Schminkischminkitipps gibt es dort, olle Vorher-Nachher-Beiträge. Welche Botschaft wird da vermittelt? "So, wie du bist, stimmt es noch nicht. Du bist nicht gut genug." Wofür, dürft ihr euch selbst beantworten.

Mir scheint, als ob hier niemand das Sixx-Magazin schaut, geschweige denn frauTV. Das sieht man daran, wie ihr argumentiert: An den eigentlichen Kritikpunkten vorbei.

Natürlich hat Lisa Ortgies als (im Gegensatz zu Alice Schwarzer relativ moderne) Vorzeigefeministin im Fernsehen eine Berechtigung, sich über Sixx zu äußern. Kann sein, dass sie vom Spiegel gefragt wurde, vielleicht war es umgekehrt.
    Aber das ist egal. Denn berechtigt ist ist Einwand allemal: Ein erbärmliches Frauenbild tut sich dort auf. Und das ist Grund genug, einen Diskurs über das Frauenbild anzuregen.

(Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier überhaupt qualifizierte Beiträge geben wird.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2010
  4. RoterTeufel

RoterTeufel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was ist das denn für eine Argumentation? Wieso regen sich Leute über die Vuvuzelas auf - sie müssen die WM ja nicht gucken. Warum regen sich Leute über die Politik von Union und FDP auf - sie müssen sie ja nicht wählen. Warum organisieren sich Leute in Gewerkschaften - sollen sie doch einfach den Arbeitgeber wechseln. :rolleyes: Wenn etwas gegen seine Überzeugungen und sein Weltbild geht, sagt man das halt.

5. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

dir ist aber auch denke ich klar, dass es solche und solche frauen gibt? manche wollen sich nur aufgehübscht sehen à la hilton und andere eben wie eine merkel, denen aussehen egal ist und mehr als an ihrem sein gemessen werden wollen - sprich kariere. klar sieht das eine karierefrau anders als eine die damit wenig anfangen kann. das hat nicht zwangläufig was mit der ansicht von einigen (macho-)männdern zu tun, als viel mehr auch mit den frauen unter sich - ist bei uns männer auch gleich. aber hier jetzt über einen geschlechtertalk zu debattieren ist fehl am platz.

6. Mike91

Mike91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Diese Tussi will doch nur Aufmerksamkeit auf sich erregen.
    SIXX ist jedenfalls meiner Meinung nach besser als diese ganzen NDR oder WDR Sender.

7. Gast 984jr

Gast 984jr Guest

Natürlich gibt es auch diese Zielgruppe, ansonsten wäre die Sixx-Gründung für ProSiebenSat.1 sinnlos gewesen. Trotzdem kann man diese Kritik an einen Sender richten, der den Anspruch hat, "Frauen" zu erreichen (und von denen gibt es ja einige).

Mir geht zunächst einmal auf den Senkel, dass der Versuch an sich, darüber zu sprechen, als illegitim angesehen wird.

Und natürlich ist das hier ein Geschlechtertalk. Um nichts anderes geht es hier. Ähnliches gab es damals bei Timm in sexueller Hinsicht.

8. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

ich spreche grundsätzlich nicht gegen kritik, das ist sogar was nötiges. allerdings wird die kritik meistens so gehalten, dass das was der kritiker sagt, unbedingt geändert werden muss. und dem widerspreche ich. jedes thema hat eine kontroverse und es gibt viele köpfe die es besser wissen mögen, doch den gemeinsamen geschmack zu treffen ist für sender auch nicht so einfach. der eine mag das, der andere jenes, und wieder andere mögen vieles von dem nicht. die zeigen eben solche realities weil es günstiger content ist. damit will ich nichts verteidigen oder entschuldigen, aber irgendwan muss ein sender ja zeigen, das auch refinanzierbar ist. kosten würde es allerdings auch nicht mehr, wenn beide frauentypen gleichbrechtigt behandelt würden bei sixx im gleichen magazin oder 2 separaten. legitime kritik. nur selten wird ihr beachtung geschnekt bzw. für das bessere ergebnis adaptiert.

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Also, meine Freundin hat sich über Sixx noch nicht aufgeregt (und ist dennoch eine selbstbewusste Frau und alles andere als eine "Tussi"). Vielleicht liegts doch an der Feminsiten-Einstellung , wenn auch die nur moderat ist (weil man merkt, daß man damit auch bei den Frauen nicht mehr so punktet wie früher?) ? Ich glaube, der "normalen" Frau ist die Diskussion ziemlich egal. ;)

10. Frank H

Frank H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802

Habt ihr schon mal den Videotext aufgerufen. Keinerlei Informationen über Sport !! Darüber lohnt es sich zu reden, was denkt sich dieser Sender !
    Frauen, die drei großen K ? Kirche,Kinder,Küche, das ist blamabel.

Gruß Frank