1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF ändert kurzfristig sein Programm

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Major König, 10. Juni 2010.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: ZDF ändert kurzfristig sein Programm

Ich finde die Übertragung auf ZDFneo war äussert schlecht gewählt. Den die ganzen Analogzuschauer können ZDFneo garnicht sehen. Und bei DVB-T hatte man auch das Problem das der Programmplatz bis 21 Uhr durch KiKa belegt ist und deshalb die erste Stunde fehlt. Da wäre selbst ZDFinfo noch besser gewesen.

Ideallösung wäre imho wenn man sich mit den Österreichern und Schweizern abgesprochen hätte und auf 3sat übertragen hätte. In Deutschland und Österreich wäre es dann überall auf DVB-T zu sehen gewesen, und bei Kabel und Satellit sowohl digital als auch analog. Lediglich bei den Schweizern wäre die Situation nicht so ganz rund gewesen, da man dort über DVB-T und auch über HotBird nicht zu empfangen gewesen wäre, sondern lediglich über Astra und Kabel.

HD finde ich muss nicht unbedingt sein. Denn bei so einem WM-Konzert kommt es drauf an das man live dabei ist. Die Highlights waren für mich die Ansprache von Nelson Mandela aber auch die Auftritte von den Black Eyed Peas, Juanes und Shakira. Aber man muss jetzt nicht die Schweissperlen sehen.

Noch schlimmer war dann das um 22:15 dann das ZDF die zeitverzögerte Ausstrahlung begonnen hat. Besser wäre es gewesen sie hätten dann gleich bis 23:00 gewartet. Dann hätten nämlich die DVB-T Zuschauer wenigstens erst auf ZDFneo fertigschauen können, und dann auf ZDF die erste Stunde nachholen können.

Ich bin jetzt eh erst um 21:30 nachhause gekommen, aber wenn ich eher daheim gewesen wäre hätte es mich schon genert den Anfang nicht sehen zu können. Nutze DVB-T und analogen Satellitenempfang.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das ZDF hätte seinen Dokukanal mit dem alten Konzept weiter führen sollen.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wer sich mit Rechten auskennt weiß, daß die Folge der Rosamunde nur dumm eingekauft wurde! Sie mußte praktisch da gezeigt werden!

Eben, Timeshifting nennt man das! Und somit war auch HD möglich!

Es gab nie einen. Er wird hier zu einem gemacht!

Bingo!

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Au weia.

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

@ Radioman2000

Wieso zitierst Du mich um auf irgendwelche Rechte zu pochen? Ich habe nur bekannt gegeben dass das ZDF sein Programm umgestellt hat. Eventuell gab es ja da noch welche die es noch nicht gewusst hatten. :rolleyes:

6. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und wer verschont mich mit diesem Pilchermist? Niemand. :(

Wenn es in HD gekommen wäre und in DD5.1 hätte wohl kaum jemand was gesagt. Aber es kam eben nicht so, wie es auf dem ZDF gekommen wäre. Ich weiß, ist schwer zu verstehen.

Wieso sollen wir HD außenvor lassen? Und der Ton kam sehr wohl in DD5.1. Für mich ist neben dem Ton auch das Bild wichtig. In diesem Fall wäre HD super gewesen.

Zum gefühlten tausendenmal: Was nützt mir bitte Timeshifting, wenn ich nur Ausschnitte aus der WM-Feier bekomme? Das musst du mir bitte erklären, da steh ich jetzt auf dem Schlauch. :rolleyes:

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hoffe Du bist doch alt genug eine Fernbedienung zu bedienen und Dir dein Programm selbst zusammenzustellen! :winken:

8. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hab ich mir gedacht das dieser Satz kommt.
    Ja ich bin alt genug und ja ich kann eine Fernbedienung bedienen.

Es bezog sich auf Eikes Bemerkung, dass man Gott sei Dank im Hauptprogramm von diesem Krach verschont blieb.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Warum ich das HD außen vor gelassen habe, habe ich schon erklärt.

Bei einem Konzert geht es immer noch um die Musik und nicht darum die Pickel der Sänger erkennen zu können...

Mal abgesehen davon, dass das Konzert bildlich sowieso kaum zu ertragen war. Allein schon durch die unsynchronität des Bildes zum Ton, was schon das Quellmaterial hatte.

Aber wie gesagt, auch ohne HD wurde man meiner Meinung nach gut unterhalten. Und ich persönlich ziehe eine Livesendung immer noch ein HD Bild vor. Als ein HD Bild in Konserve zu sehen. Was ja komischerweise bei der Zusammenfassung kritisiert wird :rolleyes:.

Was ja meiner Ansicht nach, auch der Grund gewesen sein könnte. Das das ZDF das Konzert live zeigen wollte und man dafür eben nicht schon um 20 Uhr auf dem Hauptkanal anfangen wollte.

@Martyn
    Viel schlimmer finde ich eher, dass die analog Zuseher, so "Topspiele" wie Griechenland gegen Argentinien sehen müssen, anstatt die bessere Manschaften ala Nigeria gegen Südkorea..

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die die es schauen wollten, hätten es eh gemerkt. Von daher wäre das Thema hier ja hinfällig.

Der ORF hats doch nicht wirklich anders gemacht um nachher pünktlich rauszukommen und der hat "live" eingeblendet! Und das ZDF hats geschickt gelöst. Wozu gibt es denn sonst die Digi-Kanäle?! :winken: