1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die FIFA WM 2010 bei ARD+ZDF+RTL

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bastiii, 9. Juni 2010.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Die FIFA WM 2010 live bei ARD+ZDF+RTL

Das war so gegen 23.00 Uhr bei "Phoenix-Der Tag".

2. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

> König als Kommentator: solide Vorstellung ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen - man hätte das Spiel auch ohne Kommentar zeigen können, der Infogehalt wäre der gleiche gewesen. So war man jedenfalls nicht alleine. Ach ja, schon vergessen: den Klinsmann als Co-Kommentator anzukündigen, war schon ziemlich vermessen. Der hat keine 10 Sätze in 90min gesprochen, es würde also auch bestimmt ohne diesen Experten gehen.

> Bild bei RTL [SD]: gerade so ausreichend, wie man es so kennt. Für Sport-Übertragungen ist das nix. Ein Top-Bild schaut anders aus (mehr Details, mehr Bildruhe, saubere Komprimierung).

> Jauch & Klopp: Klopp hat mir beim ZDF zusammen mit Urs Meier besser gefallen, da haben die sich immer schön die Bälle zugespielt (da hat der Kerner gar nicht weiter bei gestört). Ich sag mal, er hat's gestern "auf einer Backe abgesessen". Jauch schätze ich sehr, er war aber auch nicht so in Hochform. Eventuell gibt die Chemie zwischen Klopp und Jauch nicht mehr her? Also, kompetent waren sie beide, aber nicht sonderlich unterhaltsam.

> König around-the-world: Jawoll, der Florian König wird die Formel 1 am Samstag und Sonntag aus Kanada moderieren, am Montag abend (zum 20.30h-Spiel) ist er dann wieder in Kapstadt. Der wird wieder rumgereicht wie schon bei der WM 2006.

Alles in allem gebe ich der RTL-Übertragung eine 4. Das liegt nicht am Spiel (dafür kann RTL nichts - obwohl der 5.1-Ton zumindest in der 2. Halbzeit nur ein 2.0-Upmix war - hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben), aber die Präsentation und die mittelmäßigen Einspieler (Nazan Eckes hält ihr Talent mal wieder ziemlich bedeckt) sagen mir nicht zu.

Insgesamt wird sehr viel Sendezeit mit heißer Luft gefüllt.

Mir wäre es lieber, RTL würde sich aus den WM-Übertragungen demnächst wieder raushalten.

Grüße vom Grinch

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  3. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich hab mich schon gefragt, ob die FIFA mehrere Feeds anbietet (bei denen die Spielstandsanzeige entweder links oder rechts steht), je nachdem, wo der übertragende Sender sein Logo platziert.

Die Spielstandsanzeigen bei der ARD gefallen mir in der Regel überhaupt nicht. Schön, dass die nun die FIFA-Einblendungen übernehmen.

Grüße vom Grinch

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Sky hat auch die Einblendungen der FIFA. 2006 war das ein ziemliches Chaos. Sky hatte die richtigen, das ZDF wieder eigene.

5. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die FIFA WM 2010 bei ARD+ZDF+RTL

Wobei die Einblendungen beim ZDF nicht übel ausschauen, wie ich finde. Sehr schönes Detail: die Trikot-Farben als kleine Rechtecke bei den Mannschafts-Namen.

Insgesamt hatte ich gestern den Eindruck, dass die FIFA neben der Spielstandsanzeige so überhaupt keine weiteren Einblendungen liefert. Oder habe ich gestern abend bei den gelben und roten Karten nur was nicht mitbekommen?

6. Olli85

Olli85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

also die gelben und roten Karten wurden immer unten eingeblendet genauso wie Ein- und Auswechslungen.

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Die Quoten gestern konnten konnten sich sehen lassen, aber das ist eigentlich normal für die WM.
    Und zu RTL möchte ich noch sagen:
    Wirklich überragend war es nicht, aber es sind ja nur nur neun Übertragungen. Wir können als FreeTV-Zuschauer glücklich sein, dass RTL die neun Spiele gekauft hat, denn sonst wären diese Spiele gar nicht im FreeTV gelaufen.
    Aber das ist Vergangenheit:

Gleich ab 13:00 Uhr geht es dann weiter:
    Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl steigen dann in das Turnier als Moderatoren ein.
    Mal sehen wie sich dieses Duo bei ihrer ersten Weltmeisterschaft schlagen wird.

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja immerhin hat RTL die Rechte gekauft, insofern darf man nicht meckern.
    Im italienischen Fernsehen RAI gibt es übrigens schon einen kurzen Werbefilm pro Halbzeit. Das ist mir beim Spiel Italien-Mexiko vor knapp 2 Wochen aufgefallen..Ob das auch bei dieser WM so ist weiß ich nicht:eek:

9. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist natürlich auch richtig.

Mir ist aber eine Berichterstattung in der Qualität, wie sie ARD & ZDF liefert, dennoch lieber. Die Spiele bei RTL werde ich weiterhin schauen, aber eben die Berichterstattung nicht in aller epischer Breite.

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Das stimmt natürlich auch, aber dann doch lieber RTL als gar keine Übertragung. ;) Aber ARD+ZDF sind natürlich dennoch deutlich besser.

---
    So.. Jetzt ist ARD live drauf. Fünf Minuten später als geplant, da diese Königsparade aus England leicht überzogen hat.
    Das Studio im IBC Johannesburg sieht ganz nett aus. Schönes afrikanes Design. :) Aber aus dem Stadion ist mir persönlich trotzdem immer lieber.