1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2010.

  1. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Für mich sind das so banale Dinge wie Nachrichten, Politik, Kultur und Kinderprogramm (vielleicht noch ein paar Dinge mehr). Mit ein paar guten Formatideen - bezogen auf die entsprechende Thematik - kann man sicherlich mit 2 Sendern ein ganz ordentliches Programm auf die Beine stellen, wo eben genau die wichtigen Sachen für das Volk abgedeckt sind. Mehr brauchts da nicht wirklich.

    Sowas wie Rock am Ring und Serien gehören da in meinen Augen nicht zu. Dafür haben wir ja die Privaten. Und da gehören auch die Millionenschleudern wie Gottschalk, Schmitt und Co. hin.

    Wenn man dementsprechend die Programminhalte der ÖR füllen würde, käme man auch auf eine vertretbare Gebühr.

    Und es muss ja keiner auf seine Programmvielfalt verzichten. Bloss sollen nur diese dann auch für den Mehrbedarf zahlen, die es sehen wollen. Der Rest will es nicht und sollte demnach auch keine Mehrkosten tragen müssen.

    Ist halt meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Mal sehen wann der VPRT heute wieder nen Faß aufmacht :love:

    Schließlich können die ÖR bis zu 1,5 Milliarden Euro dank mehr Zahler pro Jahr mehr einnehmen. Ist doch glatte Wettbewerbsverzerrung beim Einkauf von Filmen, Serien und Sport :D
     
  3. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Wenn nun alle Haushalte die Gebühr zahlen sollen, bin ich dafür, dass unsere ÖR im Ausland nicht mehr kostenlos zu empfangen sind. Entweder wird dort auch die Gebühr verlangt oder man geht auf einen Spotbeam. Ich darf ja auch nicht den ORF oder SF sehen, selbst wenn ich dafür zahlen wöllte.
     
  4. alleswirdgut

    alleswirdgut Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    irgendwie finde ich diese "tv steuer" gar nicht so schlecht. die ör bieten immerhin noch etwas niveau, speziell phönix, arte, manchmal die dritten und selten die beiden flagschiffe ard/zdf

    so müssen ab er auch die hartzer ihr geld für halbwegs vernünftiges fernsehen ausgeben und werden sich zweimal überlegen, ob dann noch mal x euro übrig sind, um sich bezahlfernsehen zum zeittotschlagen zusätzlich anzuschaffen

    muss eben nur auch drauf geachtet werden, das die ör ihrem auftrag nachkommen und nicht noch mehr schwachsinn produzieren und auf den bildschirm schmeissen (mutantenstadl, x-te soap, x-te quiz/koch show, uswusf) :winken:
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Kleines Rechenbeispiel:

    Haushalte in Deutschland ca. 39 Mio + ca. 2 Mio Unternehmen= 41 Mio

    41 Mio x 15 € (mindestens) x 12 = mindestestens 7,38 Mrd. €

    Ich persönlich rechne aber mit einer höheren Abgabe und damit auch
    höheren Einnahmen.

    Über eine Strukturreform wurde wieder wie üblich ja auch kein Wort
    verloren, obwohl diese dringend notwendig wäre.:eek:
     
  6. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Gib' mir doch mal die Zahlen betreffs Hartz-IV und pay-TV - und wo das steht!?
    Denn ohne Nachweis ist dies wieder einmal eine schwachsinnige Behauptung!
     
  7. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    :winken: Die beste Nachricht seit langem. Endlich ein wenig mehr Gerechtigkeit.

    Ich muß ja auch die Privaten mitfinanzieren obwohl ich sie nicht anschaue / brauche.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Wahrscheinlich stammt die Annahme aus HartzIV Dokus der Privaten ;)

    Aber in der Tat sah man da früher oft PREMIERE auf den Glotzen flimmern, wenn mal wieder die "Sozialfahnder" von SAT1 oder RTL aufgeräumt haben ;). Nur...das war die Zeit als PREMIERE offen war und ich geh mal davon aus, dass auch viele Hartzler für PREMIERE nur ne Einmalinvestition von 40 Euro getätigt haben.
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Guter Punkt. Aber mal ehrlich: die meisten, bestimmt weit über 90% schauen doch sowohl ÖR, als auch private. Jetzt in den nächsten Wochen viele ganz sicher auch die Fussball-WM auf den ÖR und auch auf den privaten.

    Gäbe es die ÖR nicht, wäre alles PayTV. Das ist für die Hartz IV Betroffenen dann ja sooo viel besser? Ich glaube kaum, dass dann ein PayTV Angebot bezahlt wird. Fussball-WM nur im PayTV? Sky Sport für 20€ im Monat, inklusive Basispaket mit einem Haufen Müll drin? Spielfilmsender hat man dann noch gar keine (vernünftigen)?

    So bezahlt man jetzt seine GEZ und hat dank dem immerhin alle Spiele der WM im GEZ- und werbefinanzierten Free-TV.

    Mir ists ja egal - ich schau kein Fussball. Ist nur ein Beispiel. Aber ich möchte mal sehen, wie der Aufschrei hier wäre, wenn es Fussball ausschliesslich nur noch im PayTV gäbe.
     
  10. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AusGEZahlt: Haushaltsabgabe kommt

    Grundsätzlich ist das richtig.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich aufgrund der Gebührenverschwendung der ÖR nur sehr ungern zahle.

    Für mich sind Sender wie Phoenix und arte sehr wichtig, auch ARD und ZDF sind teilweise einschaltenswert.
    ABER: Ich denke dass man aufhören sollte im Sportbereich Hunderte von Millionen für Fußball auszugeben: Es ist ja in Ordnung dass EM/WM und Bundesliga bei ARD und ZDF laufen, aber für den Rechteerwerb werden Mondpreise gezahlt, die nicht refinanzierbar sind. Das sollte dringend aufhören!
    Dazu kommt die unnötig hohe Verursachung von Produktionskosten bei Events wie der FIFA WM: Da fahren jetzt 600 Leute runter, vor allem weil ja wieder 2 voneinander unabhängige Teams runterfahren müssen, dagegen sollte mal irgendjemand protestieren.