1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frostixxl, 8. Juni 2010.

  1. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,
    ich war mir bis heute eigentlich sicher, dass der HDS2+ HD+ fähig sein soll. ich blick da ja langsam gar nicht mehr durch. Hab günstig einen bei ebay geschossen, der noch nicht da ist und wollt grad gucken, wie das mit dieser karte funktioniert.
    wenn ich das richtig lese, hat der HDS2+ nur normale CI slots, für HD+ braucht man aber CI+ slots. ich war der meinung, dass ich was gelesen hatte, dass technisat mit einem update da was in der richtung möglich macht, wobei da doch bestimmt hardware bedingt die nicht gleich sind.

    wenn HD+ nicht möglich ist, wo ist dann der unterschied zwischen dem HDS2+ und dem normalen S2, außer die HDMI schnittstelle ? nur die freien hd sender ?

    es mag sein, dass ich viel verwechsel, aber genau deswegen schreib ich hier gerade, in der hoffnung, mich erleuchtet jemand :D

    oder gibt es nochmal unterschiede zwischen hd und hd+ ?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Das Plus im HD S2 Plus mit mit dem Plus in HD+ nichts zu tun. Den Receiver gibt es länger als den HD+ -Müll.
    Ob und wann HD+ über ein sog. "legacy modul" verfügbar sein wird, ist z.Z. nicht bekannt. Allerdings dürfte dann eine Aufzeichnung der HD+ -Sender nicht möglich sein.

    Alles zu HD+ findest Du hier.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-und-weitere-plattformen-via-satellit/

    -Zahni
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Der HDS2+ kann noch kein HD+, das ist vorerst nur angekündigt. Dafür wird es später eine spezielle CI Karte geben, die dann nur im HDS2+ und das auch nur nach einem speziellen HD+ Firmwareupgrade funktioniert.

    Das ist dann ungefähr so sinnvoll, als würdest du dir einen Porsche mit 500 PS kaufen, und um den dann auf einer speziellen und exklusiven Schnellstrasse fahren zu dürfen, musst du ihn erstmal auf 50 PS drosseln, und es gibt eine Überholsperre. So ungefähr musst du dir HD+ vorstellen.

    Am besten verzichtest du also als Porsche Fahrer auf solche Strassen, genauso wie du als HDS2+ Besitzer auf HD+ verzichtest! ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    hmmm,
    da wir zur zeit noch den normalen S2 benutzen, seh ich da kaum nen vorteil, außer den HDMI ausgang, was bildtechnisch vielleicht noch nen vorteil bringt. ard und zdf wird nicht wirklich oft geguckt.
    wichtig ist uns an sich, twin receiver für timeshift und festplattenaufnahme an sich. zusätzlich wollt ich halt auch mal nen hd film gucken bzw. aufnehmen. gibts so ne lösung dann überhaupt ? ich les andauernd was von aufnahmen, die nicht vorgespult werden können und kein time shift ( bei hd ).
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Deiner Antwort ist zu entnehmen, dass du dann auch nicht an ARTE HD, Servus HD, eher noch an Anixe HD, interessiert bist.

    Wie aber schon erwähnt, geht im Augenblick mit dem HD S2 plus gar nichts was den Empfang von HD+ anbelangt.
    Selbst wenn es dafür mal das Legacy Modul geben sollte, wird damit keine Aufnahme dieser Kanäle möglich sein.

    Einzige Möglichkeit, warten bis es die HD+ Karten zu kaufen gibt und dann ein Unicam Module verwenden.
    Bloß für was das Geld ausgeben - 90% aller HD+ Sendungen werden bisher in SD Qualität ausgestrahlt.

    Im übrigen: Es liegen Welt zwischen der Bildqualität über HDMI des HD S2 Plus und dem normalen S2 über Scart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Naja, für die 150 Euro die dich so ein HD+ Kram kostet bekommst du schon an die 15 Bluray Disks. Da, und in einem Player, ist das Geld sicher besser investiert, als in einer Technik die in spätestens 2 Jahren sowieso wieder vom Markt verschwunden ist.
    Wenn du wirklich Filme sehen willst, dann vergiß HD+, dort läuft, wenn überhaupt, eh nur geschnittener und werbeverseuchter Kram.

    Wenn dir Filme wichtig sind, dann kommt geschnitten und werbeverseucht nicht in Frage, und wenn dir Filme nicht wichtig sind, dann kannst du sie auch in SD schauen - ganz einfach! Kein Mensch braucht HD+, das haben nur noch nicht alle begriffen...:winken:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Auf den HD+ Sendern laufen ja so gut wie keine Filme in HDTV. Ist doch nur Etikettenschwindel.
     
  8. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    das freut mich zu hören. dann ist es ja doch nicht so unsinnig gewesen, so ein teil zu ordern. wollte vor geraumer zeit schon nen scart / hdmi wandler, bin aber mehr der freund von "wenn das gleich richtig" :)
    ja, dem hd+ steh ich schon ziemlich skeptisch gegenüber, auch schon vor dem thread. mir ist nur jetzt leider erst gesagt worden, dass ich mit dem hd s2+ selbst mit korrektem modul nicht hd aufnehmen kann.
    dann hätte es für mich doch auch ein normaler hds2 getan, oder ? 2 hd tuner seh ich da etwas überflüssig.
    vielleicht wird es die zukunft ja noch bringen, dass hd+ kostenlos und unzensiert wird :winken:

    ich blicke wie gesagt, noch nicht oder wieder nicht mehr ganz durch. welche hd sender kann ich denn alle kostenlos sehen. bei arte war ich mir nicht ganz sicher. es gibt doch bestimmt ne liste mit sender und den frequenzen, oder ?

    was ist denn nun genau der untschied zwischen hd und hd+ ? hd+ wird nur mit ci+ modulen funktionieren und betrifft wohl die zensierten sender wie rtl und pro sieben. normales hd sind dann die free tv sender ? kann man die eigentlich normal aufnehmen ?
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Hier die Liste der frei empfangbaren HD Sender:

    Deutsche HDTV-Sender | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr

    EinFestival allerdings nur Testbetrieb.

    HD = High definition, also hochauflösend.

    HD+ ist eine Verschlüsselungsnorm, die die Privaten für ihre HD Sendungen verwenden.
    Dazu gibt es eine Smartcard die man in HD+ zertifizierten Receivern verwenden kann und laufen für ein Jahr, dann muss die Smartcard gegen Gebühr verlängert werden.

    Ferner gibt es eine CI+ Modul-Schnittstelle. In vielen dieser Module sollen auch die HD+ Karten funktionieren. CI+ und HD+ haben aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Außer dass beides mit Restriktionen, was das Aufnehmen anbelangt, versehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  10. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    danke gkwelz, hast du echt sehr gut erklärt. gibt leider keinen danke button im forum ;)

    kann halt höchstens sein, dass man über irgendein anderes modul doch noch hd+ bekommen "kann", aber das lass ich mal außen vor, erstmal bleibts bei mir beim hd.
    das aufnehmen wäre für uns elementar wichtig, da wir 2 kinder haben und ich kann´s nicht nachvollziehen, wie man so zensieren kann