1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von oioioiboi, 6. Juni 2010.

  1. oioioiboi

    oioioiboi Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,

    hab mir jezt ne universalfernbedienung gekauft aber um diese zu aktivieren muss ich den fernseher anhaben.
    da is der haken:

    er geht ja grad nicht an.

    gibt es mittel und wege, mit einer universalfernbedienung den fernseher anzubekommen. auf stand by geht er an, und der fernseher ist definitiv nicht kaputt.

    wie bekomm ich den fernseher der auf standby ist, mit einer univer.fernbediene an.
    (fernseher ist übrigens von kendo aber denk mal das das nicht ausschlaggebend ist)

    das ist hier die frage. schon mal danke für antworten! :)
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Kendo: Es sollte reichen, einfach die Netzeinschalt-Taste des Fernsehers etwas länger gedrückt zu halten; Ansonsten holst du ihn auch mit P+ aus dem Schlaf. Geht beides nicht, ist der TV schlicht defekt.

     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Ich nehme mal an Du willst mit der Universal FB einen "Suchlauf" machen um den IR Code auszutesten. Dabei wird i.A. der TV dann abgeschaltet. und dann soll man den Suchlauf abbrechen da dann ein eventueller Code gefunden wurde.

    Kannst Du mit der FB nicht auch einzelne codes aufrufen? (zB. wenn dort eine Codeliste vorliegt?
    Wenn nicht, dann probiere es einfach so aus, theoretisch sollte der TV statt aus auch einschalten, es sei denn die UniversalFB hat auch eine extra Taste für Power Off.
     
  4. oioioiboi

    oioioiboi Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    @teucom: es is ja die fernbedienung kapuutgegangen woraufhin ich mir dann die universale gekooft hab. fernseher funzte da ja noch. zumindest ging es mit der bedienung.
    am fernseher geht er leider nicht an.


    @gorcon: ja, ich brauch den code. suchte ihn auch schon übers netz aber nich gefunden.
    der code ist leider nicht dabei. fehlt wahrscheinlich. könnt ich natürlich umtauschen.
    aber heut is halt schlecht!

    universalbedienung ist: McVoice "Ergo-X6". is halt auch so billich ******* von mb electronics.

    hmmmm
     
  5. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Ich kenne weder den TV noch die Fernbedienung, aber folgende Versuche würde ich machen:

    TV im Standby-Modus vom Stromnetz trennen (Stecker aus der Steckdose raus), ein paar Sekunden warten und dann wieder einstöpseln. Evtl. startet er dann im Power-On-Modus.

    Wenn das nichts bringt:

    Bei den meisten Universal-FBs, die ich kenne, kann man einen Suchlauf nicht nur mit der Power-Taste machen, sondern auch mit der "Programm +"-Taste (oder Pfeil nach oben).

    Was sagt denn die Anleitung der FB dazu?

    Ach ja, noch was:
    Mit welcher/welchen Tasten der Original-FB wurde der Fernseher denn eingeschaltet?
    - Power-Taste (bei manchen TVs schaltet die nur aus, aber nicht an)
    - Programm+ bzw. Pfeil nach oben
    - beliebige Zifferntaste
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Am TV kucken, da gibts meist hinter ner Klappe ein paar Tasten wie Laut/Leise, prog +/-.
    Mein Röhren-TV geht aus dem Standbye an, wenn ich die pog+ od.Prog- Taste drücke.

    Da du ums Verrecken keinen Typ und Marke deines TV's nennen will, kann dir natürlich auch keiner sagen, wie der angehen könnte.

    Ansonsten, es gibt auch Schops, die Bieten Nachbauten der Original-FB's an, mit allen Funktionen!
    So ein Ding hab ich erst letztens für den alten Löwe-TV meiner Mutter geholt.
     
  7. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Aus den PDF-Codelisten der Medion/Tevion-Universalfernbedienungen habe ich mir mal eine Tabelle gestrickt.
    Die Universal-FBs der unterschiedlichen Hersteller haben zwar keineswegs alle die gleichen Codenummern, aber zumindest die Medion-/Tevion-FBs sind auch mit manchen FBs unter anderen Markennamen verwandt.

    Folgende Codes habe ich für Kendo-TVs gefunden:
    (ggf. die erste Ziffer weglassen, falls Deine FB nur 3 Stellen kennt)
    0014
    0019
    0028
    0245 (auch für Kombigeräte TV-VCR usw. )

    Falls diese Codes nicht funktionieren:
    hier eine Liste der Herstellernamen, die laut meiner Tabelle gleiche Codes wie Kendo verwenden. Dann kannst Du in Deiner Codeliste nach Codes für diese Hersteller suchen, die dann vielleicht auch für Kendo funktionieren.

    Hersteller-Gleichheiten mit Kendo für reine TV-Geräte:
    ADMIRAL
    ALBA
    AMSTRAD
    ANSONIC
    BUSH
    CIMLINE
    CTC CLATRONIC
    DE GRAAF
    DUMONT
    ELBE
    ELMAN
    EUROPHON
    FIDELITY
    FINLANDIA
    FINLUX
    FRONTECH
    GELOSO
    GOLDSTAR
    GOODMANS
    GRANADA
    HITACHI
    INTERVISION
    LG
    LUMA
    LUMATRON
    LUXOR
    MAGNADYNE
    MAGNAFON
    MANESTH
    MATSUI
    MULTITECH
    NAONIS
    NECKERMANN
    NOBLIKO
    ORION
    PRANDONI-PRINCE
    PROTECH
    REX
    SAISHO
    SALORA
    SAMBERS
    SEG
    SEI-SINUDYNE
    SELECO
    SIAREM
    SINGER
    SINUDYNE
    SOUND & VISION
    STERN
    TASHIKO
    TELEFUNKEN
    ULTRAVOX
    VESTEL
    VOXSON
    WATT RADIO
    WHITE WESTINGHOUSE
    ZANUSSI

    Weitere Hersteller-Gleichheiten bei TV-VCR-Kombigeräten:
    BAIRD
    BASIC LINE
    BESTAR
    BLACK PANTHER LINE
    CONDOR
    CROWN
    DAEWOO
    DAYTRON
    ESC
    GRANDIN
    INNO HIT
    ITV
    LENCO
    PORTLAND
    PROSONIC
    ROADSTAR
    SABA
    SCHNEIDER
    SONOKO
    STANDARD
    THOMSON
    UNITED QUICK STAR

    Viel Geduld und Glück beim Durchtesten der Codes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
  9. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Universalfernbedienung aber Fernseher aus!

    Der TV muss einen Ein- Ausschalter bzw. Netzschalter haben, mit dem man ihn einschalten kann. Der Kendo meiner Mutter hat diesen. Drückt man da drauf, ist er zunächst ganz aus. Drückt man erneut, schaltet er auf Programm 1.
    Bei älteren Modellen kann man aus dem Standby heraus die Programmtaste am Gerät drücken und er schaltet auch auf das erste Programm!