1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. DasFragezeichen

DasFragezeichen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Mein Fernseher zoomt nicht. Das Bild ist auf 16:9 eingestellt, einzig mein Receiver kann zoomen bzw. stretchen.

Bei den SD Sendern macht er es richtig, bei den HD Sendern dann leider nicht. Simpsons bei Pro7 HD um 18:10 Uhr ist immern toller Witz mit den Balken...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei HD ist es bei vielen TVs so das sie nicht zoomen können. Da es bei HD nur ein Bildformat gibt (16:9) kann dort der Receiver auch nichts ändern. Das Bild wird dort immer richtig ausgegeben.

3. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

boah gestern bei Pro7 2 Filme hintereinander in Letterbox :eek:
    Die haben sie echt ned mehr alle! Wie kan man sowas den Zuschauern zumuten?

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

vor allen dingen für die HD+-zuschauer ist das ärgerlich, da sie nicht aufzoomen können, da ja eigentlich schon ein 16:9-bild gesendet wird!

5. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab bei meinem 16:9-TV alles auf Pillar-Box am Receiver eingestellt so wird alles im richtigen Format dargestellt und nicht aufgezommt, ist halt nur blöd, wenn z.B. Pro7 in Letterbox sendet :mad:.

Was meinst du mit den Balken bei den "Simpsons"?

Die alten Folgen sind doch alle in 4:3, also mit Balken links&rechts bei einem 16:9-TV, du willst du nicht aufzoomen auf 16:9, oder :eek:

6. DasFragezeichen

Punkte für Erfolge:
    26

tennisfan:
    Doch, Ich zoome alles auf.
    Bei den Simpsons finde Ich das nicht so schlimm, Ich hab mich da schnell dran gewöhnt. :p

Und bei HDMI ist zoomen leider nicht drin bei meinem Samsung :(

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ist ja auch vollkommen richtig. Was willst Du da aufzoomen?! Kein Mensch schaut sich gerne Sumu-Ringer an...außer die echten natürlich.

Wer tut sich so was freiwillig an???

Rüüüüüchtüüüüch. :winken:

Hmmmm. Letterbox vielleicht? :D

Ist doch wunderbar. Wenigstens da haben auch die dummen Consumer (ich weiß, doppelt gemoppelt) endlich mal ein richtiges Bild. ;)

Ich gebe dir vollkommen Recht in dem Punkt und da zeigt sich mal wieder: die gute alte Röhre ist halt doch noch am besten. Der macht das nämlich nichts aus ob es LB oder anamorph kommt. Man sieht aber auch: Du hast den falschen Flachmann. Es gibt inzwischen genügend die die Balken automatisch wegzappen. So ein schönes Teil wird mir gerade geliefert und ich freue mich drauf.

Aber kurz zur Sicht aus Senderseite. P7S1 sieht es als unwirtschaftlich an Filme neu einzulesen. Es müßte eine neue Kopie vom Verleiher kommen, die natürlich extra kostet. Dann fallen zusätzliche Personalkosten an. Im großen und ganzen no chance.

Hast Du denn überhaupt schon mal bei ProSieben HD reingeschaut? Wenn ja, dann wüßtest Du, daß das LB-Material vorm Ausspielen bearbeitet wird und die Balken wie von Zauberhand verschwinden. Ergo: 16:9. Allerdings leidet das Bild ein wenig...zwar etwas weniger als bei SD aber doch noch sichtbar. Aber HD-Zuschauer bekommen zumindest für ihre 50 Ocken im Jahr 16:9.

Jeder des seinen. Ich hatte das auch mal gedacht bis mir klar war, daß mir dann so viel vom Bild fehlt.

8. DasFragezeichen

Punkte für Erfolge:
    26

Mit Aufzoomen meine Ich "Stretchen" ;)

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Da sind die Kandidatinnen bei GnTM etwas dicker. :D

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Pfui.