1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nonoka, 4. Juni 2010.

  1. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Welche Sat Schüssel bei meinen Gegebenheiten?

    Ich möchte von analoges Kabelfernsehen auf Digital Fernsehen über Satellit umsteigen. Bin also erst ein Einsteiger und weiß daher nicht viel, welche Satellitenschüssel ich mir kaufen soll. Allerdings will ich auf jeden Fall keine 80cm Schüssel! Nun bin ich aber auf die Technisat DigiDish gestoßen, die es entweder in 33er Version (um die 40 Euro) und die 45er Version (um die 60 Euro) gibt. Da beide Schüsseln auf verschiedenen Websiten immer gute Bewertungen bekommen haben, spiele ich mit den Gedanken, eine 33er oder 45er anzuschaffen. Jetzt aber das große Problem:
    Ich wohne in Allgäu, bekanntlich ist das hier kein Ort, wo Sonne Alltag ist. Im Mai zum Beispiel hat es etwa 3 Wochen insgesamt geregnet, manchmal waren auch Gewitter dabei. Zudem ist ja in Allgäu lange Winter, das ist nicht so wie in Nord-/Mitteldeutschland, dass paar Centimeter fallen, ne ne, des Öfteren ist der ganze Garten so zugeschneit, dass man dort nicht rausgehen kann, da man sonst bis zum Bauch im Schnee versinkt (Schüssel wird aber natürlich auf Balkon stehen). Also gibt es hier heftige Schneefälle. Im Sommer ist der Regen gleich häufig wie die Sonne. Und hier gibt es auch zudem richtig starke Gewitter, manchmal hagelt es. Kurz gesagt: Hier ist oft richtig beschissenes Wetter. Daher habe ich große Zweifel, ob dann so eine 33er oder 45er Schüssel bei diesem Wetter auch guten Empfang leisten kann. Wenn die nämlich nur Schönwetterschüsseln sind, heißt es, dass ich wohl mehr als die Hälfte eines Jahres große Empfangsschwierigkeiten habe.
    Daher meine Frage: Taugen diese kleinen Schüsseln überhaupt bei schlechtem Wetter etwas? Ist evtl. die 45er besser als die 33er oder sind beide nicht zu empfehlen?
    Danke schon im Voraus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Also die 45 cm ist schon besser. Von der 33 cm rate ich ab.
    Wen Dein Gebiet so ein schlechtes Wetter hat, solltest Du doch überlegen eine 65 cm Schüssel zu nehmen.
    Je kleiner die Schüsseln desto geringer die Schlechtwetterreserve.
     
  3. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Kannst du mir eine bestimmte empfehlen?
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Triax TDA-64
    Die Digidish 45 ist aber auch nicht schlecht.

    Im Sommer solltest du eigentlich nur Ausfälle haben, wenn es zwischen der Linie Satellit-Schüssel gewittert, aber die hat man auch mit viel größeren Schüsseln.

    Im Winter gibt es am ehesten Probleme falls der Schnee mal so auf das LNB fällt, dass dieser dort nicht runterfällt sondern an der zur Schüssel gerichteten Seite des LNBs festpappt. Dagegen hilft aber eine kleine Abdeckung die man kaufen oder selber basteln kann (z. b. aus einer pfandfreien Getränkeflasche :D). Oder/Und ein schneegeschützter Montageort.
     
  5. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Ok, ich erkundige mich mal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  6. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Sorry für Doppelpost! Kurze Frage: Wie siehts mit einer Skymaster 60cm Schüsssel aus? Ist die gut?
     
  7. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Da steht die Digidish qualitätsmäßig drüber. Wenn du wenig Platz hast oder die Schüssel verstecken musst, nimm die 45er Digidish. Falls du etwas mehr Spielraum hast, nimm eine 60er oder 65 Markenschüssel, aber bestimmt nicht Skymaster.
     
  8. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Hast Du denn in Deiner Nähe schon 45er Schüsseln gesehen???
     
  9. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Platz auf den Balkon habe ich schon, also eine 60cm geht schon. 80cm ja auch, aber ich finde das schon ein wenig zu groß. Aber ist denn die Skymaster echt so schlecht? In einem Elektromarkt wurde gerade diese mir empfohlen.

    @opa: Nein. Ein Nachbar hat 60 cm, der andere 100 oder 120 cm (muss ich mir mal noch genauer anschauen)

    Kann mir denn jemand etwas zu der Empfangsstärke einer 60er sagen? Meine Wettergegebenheiten stehen im ersten Beitrag...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  10. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Ich habe selbst eine Digidish als Zweitschüssel und bin damit sehr zufrieden. Für den Empfang von Astra reicht die eigentlich aus.