1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von rintimtim, 4. Juni 2010.

  1. rintimtim

    rintimtim Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich steh vor der Wahl mir einen Flachbildschirm zu holen, weiss aber nicht so genau welche Grösse ich wählen soll. Der Recher auf Abstand zum TV
    sagt eher die Richtung >150 Diagonale (geht also in die 50 Zoll rein) und beim Saturn,Mediamarkt haben sie etwas gesagt dass es so 42-46Zoll sein soll und 50 wären wohl schon zuviel. Und die hier sagen auch eher in der 40er Spanne: http://lcdflachbild.de/kaufberatung-lcdplasma-fernseher/

    Zu meinen Fernsehgewohnheiten: 80-90% normales TV-Programm, 10-20% DVDs. Zur Wm wohl ARD/ZDF HD, aber die HD-Programme der anderen Sender gibt es momentan ja eher schlecht als recht :(

    Also was für eine Grösse würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Bei 4,5 m brauchst du schon mindestens 50" ! Je weiter man wegsitzt, desto geringer wird der Unterschied zwischen SD und HD ! Also ein Sehvergnügen ereicht man nur bei dem entsprechendem Abstand !:)
     
  3. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Wenn Du wirklich (also von Auge zu Display-Oberfläche) 4,5m Abstand hast, dann wird alles unter 50" Dir sehr bald 'zu klein' erscheinen.
    Der Bereich 52" bis 55" ist ein guter Kompromiss für die heute übliche TV-Landschaft, bei de auch SD-Sender noch brauchbar aussehen müssen. Ginge es nur um HD und der Preis wäre kein Thema, dann würde ich so um 80" bis 90" für 4,5m Sehabstand empfehlen.

    Du wirst übrigens feststellen, dass sich die eigene Einschätzung, was zu groß und was zu klein ist, innerhalb weniger Benutzungstage ändert.
    So wird Dir ein 50"-Gerät in den ersten 3 Tagen zu groß erscheinen, nach 1 Woche "genau richtig", und nach 1 Monat "hätte der TV gerne auch eine Nummer größer sein dürfen".
    Wenn Du 60" nimmst, dann wird Dir die Größe erst nach 3 Monaten "zu klein" erscheinen. :)
     
  4. Citra

    Citra Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Hi ich sitze 3 Meter von meinem 50 Zoll Plasma entfernt und bei Blu-ray Disc schauen oder HD-TV kann ich mir auch gut einen 65 Zoll bei gleichem Abastand vorstellen:D
    Hauptsache Du hast Platz für den großen TV, der Sitzabstand ist bei HD zweitrannig!
    LG Citra ^_^
     
  5. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    :eek:
    Auch wenn ich diesem Satz absolut nicht zustimmen kann (weil ich bei doppeltem Sitzabstand die doppelte Bildschirmdiagonale empfehle!), gebe ich Dir zumindest insofern recht, dass bei gutem HD-Material von einer BluRay ein 65"-Display bei 3m Abstand sehr gut passen.
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Es gibt nur keinen 65" LCD!
     
  7. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Ist Dir dein LC65D64U zerbrochen und jetzt gibt's keinen mehr?
    Und der TC-P65VT25 ist auch ausverkauft?
    Und ansonsten auch gähnende Leere im 65"-Bereich bei deinem TV-Laden um die Ecke?
    Aber das macht doch nichts. 65" sind sowieso Schnee von gestern. Wie wäre es mit einem 100"-LCD?
    LG Displays World's Largest 100-inch TFT-LCD At IMID - Born Rich
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo man den in Deutschland kaufen kann.
     
  9. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grösse TV bei 4,5m Abstand ?!

    Den LC65D64U?
    Da würde ich Dir den MM empfehlen. Die werden dort als Ausstellungsstücke reduziert angeboten.
    Wenn der Preis nicht ganz so kritisch ist, würde ich aber lieber den LE-70F96BD von Samsung nehmen. Der nimmt praktisch nur die gleiche Stellfläche ein und ist einfach rundum besser. Bestellen kannst Du ihn dort auch, aber wenn schon "Bestellen", dann würde ich ihn bei Planet Notebook kaufen:
    Samsung LE-70F96BD 70'' LED TFT 1920x1080 FullHD 500000:1 3xHDMI DVB-T

    Der Sony KDL-70X3500AEP 70"-LCD ist übrigens gerade im Angebot und kostet jetzt nur noch 16900 Steine.
    Sony KDL-70X3500AEP 70'' LED TFT 1920x1080 24p 100Hz 550cd 8ms DVB-T DVB-C

    Das 65"-LCD-Mega-Schnäppchen bietet derzeit Koelnmedien an:
    Den Sharp PN-655 für 6545€ !
    Koelnmedien Plasma

    Wenn Du eher doch 100" willst:
    In Deutschland habe ich den LG noch nicht entdeckt, aber über big-screen.de kriegst Du den schon importiert.
    Alternativ ginge vielleicht auch ein 103" von Panasonic "TH-103PF9", wenn Du 'nen guten HDTV-Receiver hast.
    Zum Mieten für einen Test z.B. bei Koellnmedien:
    http://www.koelnmedien.de/web/anzeigen2.php?timeid=090508190251&kategorie=mieten-plasmas
    Zu Kaufen dann bei Planet-Notebook.de:
    http://planet-notebook.com/-p-7761.html

    Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010