1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Also mein Panasonic tx-32d2f macht das sehr wohl ganz gut! Da kann ich unter "Panasonic Auto" mit den farbigen Tasten zwischen 4:3 (Pilarbox) und "Aspekt" (geometrisch verzogen) wählen. Und das war dann das 'Normalformat' wenn kein WSS anliegt oder keine Letterboxbalken erkannt werden. Auch bei neueren Modellen war das noch so. Erst bei den LCDs ist es mir aufgefallen, dass diese Auswahl unter "Panasonic Auto" eben nicht mehr zur Verfügung steht und das 'Normalformat' immer der "Aspekt" Modus bleibt.

2. DasFragezeichen

DasFragezeichen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe mich hier lange nich mehr gemeldet, aber habe jetzt mal morgens Sat1 HD gesehen und dachte nur: WTF?

Da liefen die alten Serien wieder in 4:3 und kein Zoom außer Vollzoom ging, weil das Bild in 16:9 kommt und bereits von der Sendestelle mit Balken versehen wurde.

Beim SD-Sender stretcht der TechniSat HD8+ das richtig, beim HD Sender gins nicht...

3. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kein Wunder: Das HD-Bildformat *ist* 16:9, ein 4:3 HD-Bild gibt es nicht. Deshalb sind die schwarzen Banken rechts und links bei einem auf HD hochskalierten 4:3-Bild inklusive.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

jein! eigentlich natürlich nicht! aber innerhalb des 16:9-bildes gehts schon auch in 4:3 in HD! beweis sind die blurays von raumschiff enterprise!

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Genau das machen die HD-Sender ja auch, einfach Balken links und rechts ankleben.

@DasFragezeichen: Bietet dein Fernseher keine Zoomstufen für solche Fälle an, wenn du das Bild schon unbedingt verzerren willst?

6. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe im Schlafzimmer einen 4:3-Röhren-TV und einen Satellitenreceiver.

Wie soll ich das Bildformat einstellen:

1.) 4:3-LB (mit Balken oben/unten)

2.) 4:3-P&S (Bild ist formatfüllend, aber abgeschnitten, nur bei Eurosport wird das Senderlogo richtig dargestellt)

Danke

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das musst du selber wissen. Richtig wäre 4:3 Letterboxed, da wird nix abgeschnitten und nix verzerrt. Bei Pan & Scan wird links und rechts was abgeschnitten, was sich größtenteils wohl sehr störend auswirken wird, da alles auf 16:9 ausgelegt ist.
    Eurosport sendet in 4:3 Safe, sodass die Einblendungen auch bei PanScan nicht abgeschnitten werden.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei Zoom wird nichts verzerrt, da wird nur gestreckt ohne das Seitenverhältniss zu ändern.

9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Sehe ich auch so, also Einstellung auf 4:3-LB lassen und wenn man Eurosport guckt evtl. auf 4:3-P&S stellen, weil die als einziger Sender 4:3-safe senden, richtig?

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher, aber die verschiedenen Formateinstellungen werden wohl alle über die gleiche Taste gewählt. Egal ob da jetzt gezoomt, gezerrt oder beides wird. Mir ist nur kein besseres Wort als "Zoomstufen" eingefallen. ;)

Ich würde auch bei Eurosport Letterboxed eingestellt lassen. Die machen das ja nur so, damit bei PanScan keine Einblendungen verloren gehen. Das Bild selber sollte aber auch auf 16:9 ausgelegt sein.