1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Eurovision Song Contest 2010

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von 1Live, 8. Mai 2010.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Der Eurovision Song Contest 2010

@Messe Fan:
    Du repräsentierst für mich das Deutschland, das allen auf der ganzen Welt auf den Sack geht. Nur motzen und meckern, alles schlechtreden und selbst im Moment des größten Glücks immer noch die negativen Seiten hervorheben. Herzlichen Glückwunsch.

Bei mir bist du ab sofort auf der Ignore List. Ich tu' mir den Schwachsinn nicht mehr an.

Greets
    Zodac

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist wohl wahr. :D:winken:

3. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ein Siegeltyp Oslog.tv
    :D Von wegen Siegel der erste und einzige deutsche Gewinner...

4. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Richtig wir leben in einer Zeit in dem ein Pokal weit wichtiger ist, als Anerkennung und Genug tuen.
    Zunächst einmal folgendes:

1. Jemanden als "Kuh" zu bezeichen, zeugt nicht gerade für einen hohen Bildungsstand und zeigt auch eine gewisse Intolleranz. Von da mal abgsehen könnte es sogar strafrechtlich verfolgt werden, wenn man ganz gemein ist.

2. Deine Aussage ist so nicht korrekt. Der Song stammt aus einer Co Produktion von einem Amerikaner und einem Dänen. Hier sind also schon mal wenn 2 Länder thematisiert.

3. Man hätte durch aus mehr auf die Songwriter eingehen können, allerdings passt das Konzept wiederum nicht zum Thema "Nationale Aufgabe".

4. Ralph Siegel ist für mich einer der Menschen, die nicht die Zeit erkennen, wann man besser nichts sagen sollte und sich auch mal zurück ziehen sollte. Sorry aber es gibt ein Sprichwort das sagt: "Man muss auch gönne könne", und wer dann noch beleidigt und rechthaberrisch rumpusaunt, der muss sich nicht wundern selbst im Abseits zu stehen.

5. Ich fand es gab "für mich" persönlich bessere Songs, das liegt aber auch einfach da ran, das Geschmäcker verschieden sind, und ob wir deutsche den Song jetzt selbst nicht auf nummer 1 gewettet hätten ist völlig egal, da wir darauf sowieso keinen Einfluss haben. Das Ausland hat entschieden und sie hätten sich auch für jemand anderes entscheiden können. Und es gab auch Länder von denen wir keine Punkte bekommen habeb, aber hier haben die Nordländer und auch Raabs indirektes Marketing dazu beigetragen das es funktioniert hat.

6. Raab hat schon jetzt mehr erreicht als Ralph Siegel es jemals tun kann.
    Raab ist mittlerweile omnipräsent, ich würde sogar sagen, Raab ohne ProSiebenSat1 wäre nur die Hälfte Wert. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen, ich finde es birgt auch Risiken der gegenseitigen Abhängigkeit.

7. Noch zum Schluss glaube ich auch, das Ralph Siegel passiv da zu beigetragen hat, das es solange gedauert hat überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Außerdem muss man bedenken das Nicol damals auch von der politischen Lage profetiert hat. Kalter Krieg, Angs in der Bevölkerung und in ganz Europa. Da war das Lied eine Fassade der damaligen Gefühle.

5. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hier geht's ja schon wieder ab, Respekt :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es doch vollkommen schnuppe, was der Siegel zum ESC ablässt. Er hat damals mit Nicole das Ding gewonnen, und 28 Jahre später eben ein anderes Team, welche für Deutschland an den Start ging.

Sowohl er als auch andere haben in den Jahren dazwischen vieles versucht, um wenigstens in den Top10 mitzumischen, und das Ergebnis kennen wir. Genug gesagt dazu.

Die Zeiten haben sich seit 1982 eben sehr gewandelt - der Grand Prix heißt nun ESC, und wahrscheinlich geht es mittlerweile um sehr sehr viel Geld. Bei der WM 2010 ist der wirtschaftliche Aspekt ja auch ein anderer als noch 1974.

Und dass nun nicht mehr jeder, der seinen Teil zum Erfolg der ESC-Kandidaten beiträgt, auch in den jeweiligen Ländern gezeugt und geboren wurde, ist doch in Zeiten der Globalisierung komplett wurscht. Man kauft sich Know-How ein, bzw. holt sich Ideen dort, wo sie angeboten werden. Und wenn nun jemand ein geiles Lied komponiert hat, welches auf eine Kandidatin passt, dann her damit. Ist doch alles gut und richtig so.

Dass Raab, Lena und der NDR nun verkündet haben, auch im nächsten Jahr gemeinsam anzutreten, finde ich ebenfalls ein richtiges und wichtiges Zeichen gegen die vorherrschende Verheizung und Verramschung von Casting-"Stars". Wer plant denn schon z.B. bei DSDS noch über die erste CD nach dem Finale hinaus? Eben. Ich denke schon, dass Lena auch in einem Jahr noch als Künstlerin aktiv und beliebt sein wird. Das Ziel Titelverteidigung ist doch prima. Ob's funktioniert, wissen wir in nicht ganz 12 Monaten. Aber das Zeichen, langfristig an einem Künstler festzuhalten, ist schon außergewöhnlich.

Raab & Lena haben in sechs Monaten mehr bewegt und erreicht, als Bohlen und seine Bande in sieben Staffeln DSDS. Und das ganz ohne in den Mülltonnen der Kandidaten zu wühlen, und in epischer Breite über mutmassliche Pissflecken an Jeanshosen zu berichten.

Ich denke, der diesjährige Ansatz der USFO-Shows und der Erfolg beim ESC wird zukünftig ein Umdenken in der Casting-Landschaft bewirken. Wie und wo "richtige" Talente gefunden und gefördert werden, haben wir ja eindrucksvoll miterlebt. Da können Bohlen, Detlef D und Klum nur die Ohren anlegen.

Wäre interessant zu wissen, wie viele Bewerber ein "Unser Star für Deutschland"-Casting im Vergleich zur nächsten DSDS-Staffel hätte...

Grüße vom Grinch

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant sind die Artikel der seriösen Journalisten zu den letzten Pressekonferenzen. Da kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Raab jetzt leider abhebt. Er zeigt langsam wieder seine unschöne Seite. Ihn frustet es offenbar, dass er den Wettbewerb letztlich nicht gewonnen hat, weil das Lied nicht von ihm stammt. Er hat ja streng genommen nichts gewonnen.
    Daher auch die Idee, noch mal mit Lena antreten zu wollen. Er meint wohl, er könne ihr jetzt ein eigenes Lied schreiben und sie wird damit sicher gewinnen.
    Genau das halte ich für einen riesen Fehler, er tut ihr damit überhaupt keinen Gefallen. Alle Sänger, diese gleich nochmal probiert haben, sind gnadenlos gescheitert (letzte/vorletzte Plätze).
    Daher halte ich diese "Titelverteidigung" für Blödsinn. Sowohl für Lena als auch für Deutschland. Man soll es nicht übetreiben.
    Nach der echten Euphorie kommen da auch immer Leute, die das kritisch sehen.

Ich find schade, dass Raab nicht einfach den Sieg feiern konnte, sondern gleich wieder übertreiben musste. Bei ihm kommt jetzt wieder der pure Kommerz durch. Ich hoffe, dass die sonst so gescholtenen ARD Granden ihn da jetzt etwas bremsen, letztlich entscheidet der NDR wer antritt und wo.

Interessant war auch, dass Raab Lena ständig ins Wort gefallen ist auf der Konferenz. So ganz folgt sie ihm nicht, wie er das gerne hätte. Siehe Europatournee. Er will (klar Kohle), sie eigentlich nicht. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob sie nochmal beim ESC antreten will.

Interessant sind ihre Interviews ohne Raab. Da merkt man, dass hinter der lockeren Fassade schon eine sehr reflektierende Person steht, die eher nicht zu absolut spontanen Reaktionen neigt.

Hoffentlich hält sich Raab doch noch an seinen Vorsatz, nicht den Bohlen zu machen und den Kommerzbogen nicht zu überspannen.

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

wo hast du das denn gelesen?
    Ich muss sagen dass ich bei aller freude ähnliche Gedanken ebenfalls hatte.
    Zumindest was die Titelverteidigung angeht

8. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du hast Recht: "Nach der echten Euphorie kommen da auch immer Leute, die das kritisch sehen."

Zum Beispiel scheinst DU so einer zu sein... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wo du seine "unschöne Seite" siehst oder den "Frust, dass er nichts gewonnen hat"?

Inwieweit hat er beim Sieg feiern übertrieben?

Ich habe die PK gesehen und er hat nur gesagt, dass darüber noch keine Pläne gemacht wurden, wo du da jetzt mehr reininterpretierst weiß ich nicht...

Das ist wirklich wieder ein typisch deutsches Denken. Sofort wieder alles schlecht machen, alle Gute runterspielen und jeden kleinsten negativen Schnipsel aufsammeln und einen großen Kac*-Haufen zusammenpuzzeln.

Wenn ich sowas schon lesen muss, meine Güte...

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich lasse mich einfach nicht blenden, vor allem nicht durch Raab.

Glaube mir, ich habe mich selten so gefreut wie letzten Samstag Abend, ich schaue den GP seit ich 11 oder so war, und vergleiche den Abend durchaus mit meinen Erinnerungen an das WM Endspiel 1990 und das Halbfinale sowie Finale der EM 1996.
    Es war ein riesen Spaß und sicherlich unvergessen.

Umso enttäuschter war ich dann, als Raab gleich wieder die Kommerzkeule rausgeholt hat. Sowas ärgert einen einfach. Und das kann man bei aller Freude einfach nicht übersehen. Praktisch kein Bild von Lena, wo nicht auch Raab drauf ist und grinzt.
    Lest mal einen Bericht auf sueddeutsche.de ! Der NDR lässt sich im Moment von Raab gewaltig übers Ohr hauen. Und das hat nichts mit Griesgram oder so zu tun, sondern man merkt halt einfach, dass da ein raffinierter Geschäftsmann Kasse machen will.

Ich kann mich sehr freuen, aber ich bin mir auch über die Manipulation klar, die Raab derzeit durchführt. Und ich lasse mich nicht gerne manipulieren.

Bestes Beispiel ist die "Akzent-Parodie" von Lena. Bzw. von Raab, denn das ganze stammt von ihm. Auch genau geplant, man sieht auf einem Video schön wie er ihr das Lied fast vorsingt, YouTube offenbart heute vieles.

Raab ist eigentlich das Gegenteil von Lena, er plant akribisch und und weiß, wie er die Stimmung beeinflusst. Das muss man sagen, die letzten 7 Tage hat er in Oslo ein Meisterstück abgeliefert.
    Aber sowas lässt sich nicht wiederholen, und dazu ist er wohl zu ehrgeizig und auch gierig um das im Moment zu erkennen.

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja aber terranus dass es jetzt gilt Geld zu machen, ist selbstverständlich und war bei allen vorherigen Gewinnern schon so. Man sagt, dass der Sieg im Jahr danach rund 1 Milionen Euro einspielt! Warum sollte Lena/Raab jetzt darauf freiwillig verzichten? eine Europatour ist praktisch geschenktes Geld worauf kein bisheriger Sieger verzichtet haben dürfte.
    Und so Geschichten wie die Akzentparodie bringen nunmal Symphatie und damit Punkte beim Grandprix, mal wieder ein guter Einfall Raabs und einer seiner zahlreichen Mosaiksteine, die Lena nunmal zum Sieg verholfen haben. :love:

Edit: es geht wohl um folgenden Artikel:

Lena und der Grand Prix 2011 - Selbstverstmmelung der ARD - Medien - sueddeutsche.de