1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jassy, 1. Juni 2010.

  1. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    Anzeige
    Derzeit ist im Bild auf Hotbird ein Laufband zu sehen welche auf eine abschaltung hinweist ab dem 8. Juni 2010. Man sollte Astra anpeilen.

    Ist das nur wegen dem WM oder ist das eine dauerhafte abschaltung?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Hallo
    das ist nur während der WM.
    Das Erste hat nämlich nur die WM Rechte für Astra nicht für Hotbird. Außerdem reicht der Beam des Hotbird für die Rechte zu weit.
    Anstelle vom Ersten sendet dann eines, der ARD Digitalprogramme.
    Gleiches gilt für das ZDF.
     
  3. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Dass die wegen der WM abschalten haette ich ja noch erwartet, nachdem das ZDF dies schon als voruebergehende Massnahme angekuendigt hatte.

    Was auf ARD-digital.de zu lesen steht, liest sich aber anders:
    Warum stellt die ARD die Verbreitung von Das Erste über Eutelsat ein?

    Die ARD hat nach eingehender Prüfung entschieden, die Verbreitung von Das Erste über den Satelliten Hotbird 8 auf 13 Grad Ost (Eutelsat) am 8. Juni 2010 mit Beginn des Programmtages um 05.30 Uhr zu beenden. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass für diese Satellitenposition erkennbar keine Nachfrage der Fernseh-Haushalte im beauftragten Versorgungsgebiet besteht. Der Empfang von Das Erste ist weiterhin uneingeschränkt über die im Direct-to-Home-Satellitenmarkt etablierte Satellitenposition Astra 1H auf 19,2 Grad Ost (11,837 GHz, 27,500 MSym/s, FEC 3/4) möglich.

    Bei mir besteht noch Nachfrage!!!!
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Du wohnst aber nicht im "beauftragten Versorgungsgebiet". Außerhalb Deutschlands sollst Du nach den Vorstellungen der Rundfunk-Gewaltigen nur DW-TV gucken.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    was gibts da noch nachzufragen?...
    Kuwait liegt nun mal nicht "im beauftragten Versorgungsgebiet"...
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.573
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    ENDLICH!! Wird auch langsam mal Zeit das die auf Eutelsat abschalten. Ich frage mich immer wieder, warum unsere ÖRR ganz Europa und darüber hinaus beliefern müssen, obwohl keiner von denen GEZ zahlt?!

    Jetzt bitte noch das ZDF. Aber flott. :love:
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Am besten auf Astra dicht machen und bei Eutelsat wieder hochfahren. :)
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.573
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Warum? Du hast es sowieso gut. Bekommst kostenlos fernsehen aus Österreich, der Schweiz, aus Deutschland und Italien. Das ist unfassbar und mir wirklich unbegreiflich. Das nur an den Autonomiestatus festzumachen, ist mir zu billig. Ich frage mich wirklich, warum wir unsere ÖRR in Südtirol anbieten müssen. Ich wette, das sich das die Schweizer auch fragen werden.
     
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Vielleicht weil wir in der Europäischen Union sind? Nicht die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender sollten sich am schlechten Beispiel anderer EU-Länder orientieren, sondern die anderen an ARD und ZDF.

    Im übrigen geht der ARD-Anteil an den GEZ-Gebühren nur an die jeweilige Regional-Anstalt, trotzdem können ganz selbstverständlich die Bayern NDR gucken und die Saarländer MDR.
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.573
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste auf Hotbird wird abgeschaltet

    Was hat die EU damit zu tun? Wenn es danach geht, dann müssten auch alle anderen ÖRR in Europa unverschlüsselt senden. Tun sie aber nicht. Außer die BBC. Aber die senden auf einem Spotbeam, den nicht jeder empfangen kann.

    Ich sehe einfach nicht ein, das ich für einen ÖRR zahle, der meint, die ganze Welt bedienen zu müssen, während sich andere Sender hinter scheinheiligen Argumenten und der entsprechenden Verschlüsselung verstecken. Es ist einfach unfair. Wie heißt es so schön? Gleiches Recht für alle!