1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TheSchumi, 1. Juni 2010.

  1. TheSchumi

    TheSchumi Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    wir sind gerade umgezogen. Vor dem "Chaoswinter 2009/2010" hat ein Elektriker unsere Technisat-Schüssel samt Sharp Quattro LNB auf das Dach gebracht und (sollte er zumindest) auf Astra 19.2E ausgerichtet. Die 4 Kabel gehen über unseren Spitzboden bis in den HWR runter. Hier ist meine "Sammelstelle" für alle SAT-Kabel. Auch hier soll der Kreiling MS hin. Der Elektriker hatte damals die Kabel zwar beschriftet, aber die Schrift ist nun so verblasst, dass man nix mehr erkennen kann. Blau auf blauem Klebenband war wohl nicht die beste Lösung :(

    Habe bereits probiert, alle Kabel (nacheinander) am H/H Anschluss des MS (und manueller "ZDF-Suche") durchzutesten. Nix. Zwar zeigt er bei einem Kabel im Display "keine Sendeinformationen" anstatt "kein Signal". Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

    Wenn ich einen Medion SAT-Receiver anschliesse, kann ich im Installationmenü ja die Satelliten auswählen. Bei Astra zeigt er mir dann eine Signalstärke von 85% an. Kann man dann davon ausgehen, dass die Schüssel korrekt auf Astra ausgerichtet wurde?

    Ich weiß momentan nicht, wie ich weiter vorgehen soll :?

    Hat sich die Schüssel evtl. doch verdreht und steht nicht mehr auf Astra 19.2 Ost? Wie könnte man dieses testen? Sind die Leitungslängen von LNB->Ms mit ca. 20m pro Leitung einfach zu lang? Muß im Receiver etwas unter Toneburst oder DiSEqC umgestellt werden? Habe ich bis jetzt aber noch nie gemusst...

    P.S. Die Sat-Schüssel hängt leider in gut 8 Metern Höhe. Einfach "mal kurz" rauf und gucken, ist leider etwas umständlicher. Würde am liebsten erstmal eine falsche Satelliten-Anpeilung ausschliessen (oder feststellen).
     
  2. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Wichtig wäre zu wissen, welche Signalqualität der Medion anzeigt.

    Gehen die anderen Transponder? ARD, RTL, PRO7?
    Auch dort die Signalqualität bitte mitteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  3. TheSchumi

    TheSchumi Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Müsste da zuhause nochmal nachschauen... habe bereits in einem anderen Thread gelesen "Nur polnische Sender". Hier ist es ähnlich, haben auch nur polnische/russische Sender drin, wenn ich halt überhaupt was finde... ist hier doch ein anderer Satellit drin?

    Könnte man theoretisch den eingespeicherten ZDF-Kanal einschalten, dass vermutliche H/H Kabel von der LNB am MS anschliessen und solange die Schüssel korrigieren, bis das Bild da ist? Oder braucht eine Quattro-LNB alle 4 Kabel am MS, um die volle Stromversorgung zu bekommen? Bzw. könnte man das H/H Kabel auch direkt am Digital-Receiver anschliessen, ohne den MS?
     
  4. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Nochwas: Was für eine Technisatschüssel ist aufgebaut?
     
  5. TheSchumi

    TheSchumi Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Die Satman 850
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Du testest die Kabel einzeln durch, indem Du sie mit einem F- Verbinder nacheinander mit dem Kabel zum Receiver verbindest.

    Beim H/ H Kabel empfängst Du ARD / ZDF in SD sowie RTL SAT 1 und Co.

    Beim V/ H Kabel empfängst Du Sport 1, Tele 5. MTV, DEMAX.

    Beim H/ L Kabel empfängst Du Phönix , 1 Festival SD, Eins Extra.

    Beim V/ L Kabel empfängst Du z.B Cubavision.

    Jetzt die Kabel nur noch dem passenden Eingang am Multischalter zuordnen fertig.

    Das ist ein F- Verbinder kostet 80 Cent:

    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen - hm-sat-shop.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  7. TheSchumi

    TheSchumi Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Vielen Dank für die Info Nelly.

    Warum muß ich einen F-Verbinder nehmen?

    Kann den kleinen Receiver (und unseren kleinen Ersatzfernseher) ja auch direkt unten im HWR aufbauen, dann brauche ich das Teil nicht oder?
     
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Richtig.
    Das mit der F-Kupplung ist eben nur, wenn der MS nicht so leicht
    mit 'nem Receiver + Fernseher erreichbar ist.;)

    Auch richtig.
    (Kann man aber nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.)

    gruss
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Kann ja nicht jeder mit Receiver und Fernseher unter 's Dach ziehen.
     
  10. TheSchumi

    TheSchumi Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme neue Sat-Anlage nicht installiert! HILFE!

    Danke :)