1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eishockey DEL Live 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. piwi27

piwi27 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Eishockey DEL Live 2009/2010

Erstmal Glückwunsch nach Augsburg, die haben eine tolle Play-off Runde gespielt. Wie lange hat Sky eigentlich noch die Rechte für die DEL?

2. ironz

ironz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
  3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Glückwunsch an Hannover :rolleyes:

4. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Schade, dass es für Augsburg nicht gereicht hat, aber trotzdem tolle Saison.
    Mein Glückwunsch geht nach Hannover und an Hans Zach. :winken:

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Mal eine Frage an die größeren Eishockey-Fans als mich:

Warum ist die DEL so verklemmt gegenüber Aufsteigern?
    Der EHC München wird trotz "Meisterschaft" in der 2. Bundesliga nicht in die DEL gelassen und ich meine auch, dass es auch in früheren Jahren schon bei anderen Vereinen der Fall war.
    Warum? Es ist doch meiner Meinung nach viel interessanter für den Sport, für die Liga und für die Fans ein gutes Auf- und Abstiegssystem zu besitzen.

Und wenn man nicht soviele Auf- und Abstiegsplätze haben möchte, dann soll man wenigstens den Zweitliga-Meister und den Erstliga-Letzten (oder PlayDown-Verlierer) aufsteigen, bzw. absteigen lassen.

Oder macht die DEL einen auf US-Liga? :eek: Falls ja: Eher ein lächerlicher Versuch, denn die DEL ist keine US-Liga.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann dir da sicher nicht gänzlich helfen Basti. Mein Gebiet ist eher F1 und Fußball. Aber ich schaue dennoch Einhockey, bissl Laienhaft vielleicht.

Aber ein paar Punkte kann ich dazu sagen:
    Es gab ja mal Auf- und Abstieg. Ist noch gar nicht sooo lange her. Auch die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg wurde ich glaube 2007 oder 2008 diskutiert. durchgesetzt hat es sich nicht.

Begründet wurde dieser Modus tatsächlich oftmals mit dem Blick auf die NHL. Sicherlich werden in diesem Zusammenhang auch wirtschaftliche Aspekte zu nennen sein. Diese halte ich für ganz wesentlich.
    Es gibt aber dennoch Vereine, die aus der 2. Liga aufsteigen. Allerdings nur in Sonderfällen, z.B. wenn ein DEL-Verein pleite geht. Ich glaube zuletzt traf das die Duisburger Füchse.

7. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Der wirtschaftliche Aspekt der Nicht-Aufstiegs/Abstiegsmöglichkeit ist seit dieser Saison endgültig ad absurdum geführt worden.

Kassel - insolvent
    Frankfurt - (fast) insolvent
    Köln - (fast) insolvent
    Eisbären Berlin - nur überlebensfähig, da die Anschutz Group ordentlich Geld reinbuttert und bürgt
    Krefeld - (fast) insolvent

Von daher ist die DEL eine reine Pleite-Liga, deren Modus immer undurchsichtiger und uninteressanter wurde.
    Noch dazu die verweichlichte Regelauslegung. Die DEL ist tot; sportlich und wirtschaftlich.

Nicht umsonst wollten Mannheim und Berlin unbedingt in eine neue Europaliga; die u.a. Österreich bereits unter sich aufbaut. Ist das nur ein Mediengag, dass die München "einladen"?

Nach der sportlichen "Sensation" bei der Heim-WM wären positive Nachrichten wichtiger als dieses Lizenz-Geschachere jetzt.

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Sind die Iserlohn Roosters auch auf wackeligen Beinen oder sind diese finanziell stabil?
    Iserlohn ist zwar bei mir um die Ecke und ich war auch ein paar mal schon da, aber ein wirklicher Fan bin ich nicht und kenne mich nicht so aus.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

Ansonsten bleibt nur zu sagen:
    Echt schade, denn aus der DEL könnte man mit Sicherheit viel, viel mehr machen, falls es das nötige Geld gäbe. Fans sind ja bsp. in den Hallen immer viele vorhanden.
    In Iserlohn habe ich bisher bei jedem meiner Besuche nur Spitzenstimmung erlebt.

9. Al09

Al09 Guest

Bis auf Berlin,Hamburg,Mannheim, stehen alle auf wackeligen Beinen!

10. foster's

foster's Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also fangen wir mal mit München an:

München hat die First zur einreichung gewisser unterlagen nicht eingehalten. Deshalb erstmal keine Lizenz!
    München hat dass verpassen dieser Frist auch selbst zugegeben.
    Hoffnung aufgenommen zu werden haben sie dennoch.
    Dazu müssten aber die Gesellschafter positiv abstimmen.

Auf und Abstieg:

Dieser wurde Hauptsächlich aus Wirtschaftlichen gründen abgeschafft.
    Begründung war damals die Planungssicherheit der Clubs.
    Ein wenig dazubeigetragen hat dann auch noch dass manche Meister der 2 Bundesliga aus Wirtschaftlichen gründen nicht Aufsteigen wollten.

Meine Meinung dazu ist eindeutig:
    PRO AUF UND ABSTIEG!!!
    Die Wirtschaftlichen Gründe sind schon lange entkräftet.
    Im gegenteil finde ich dass es Wirtschaftlich mehr sin macht mit auf und Abstieg zu spielen. Denn wenn 2 bis 3 Clubs keine chance mehr haben in die Pre-Playoffs zu kommen, bleiben auch die Zuschauer aus. Wenn es für diese Teams aber noch um den Klassenerhalt ginge würden auch mehr Zuschauer kommen.

Warum ab und zu mal doch einer Aufsteigen darf:

Dass liegt daran dass die DEL gerne 16 Vereine in der Liga haben will.
    Somit sollte ein Aufstieg des Meisters (und nur von diesem) der 2 Bundesliga bis zu einer Ligastärke von 16 Clubs möglich sein.
    Deshalb hat München dieses Jahr auch dass recht zum Aufstieg. Bietigheim hatte dieses letztes Jahr, konnte die Bedingungen aber nich erfüllen (u. a. zu kleine Halle).

Meine Meinung:
    16 Clubs sind mind. 2 zu viel!
    Der Spielplan bei 16 Clubs sieht entweder zu viele Spiele vor oder ein System dass total bekloppt ist!

Mein Vorschlag:
    Max. 14 Clubs in der DEL die eine Doppelrunde austragen (52 Spiele)
    1-6 Direkte Quali für die Playoffs, 7-10 Pre-Playoffs, 13 und 14 Play downs.
    Playoffs im Modus best of sven!
    der Verlierer der Play downs steigt ab und der Meister der 2. Bundesliga steigt auf.
    Hat dieser nicht die möglichkeit aufzusteigen geht dass Aufsteigsrecht auf den Vize über. Kann dieser auch nicht, verbleibt der Verlierer der Play downs in der DEL.

Gruß foster's
    Der hofft ein paar Antworten gegeben zu haben. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.