1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver vom Aldi, ist der zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von marcus82, 8. Februar 2010.

1. Gerald158

Gerald158 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Receiver vom Aldi, ist der zu empfehlen?

Ist es nicht geradezu positiv, daß diese Kiste nicht HD+ versaut ist ???

2. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wollte gerade sagen, es ist schon komisch, Timeshift wichtig zu finden, gleichzeitig aber auch HD+ abzufahren, dass genau diese Funktion unterdrückt. Naja, um auch noch etwas sinnvolles beizutragen:

(2) Timeshift ist mit dem Medion so eine Sache, jedenfalls wenn man es über die 'Pause'-Taste machen will. Je nach Firmware ist die Aufnahmezeit dann begrenzt und manchmal stoppt er auch unvermittelt einfach mitten in einer Sendung. Diese ganzen Probleme kann man aber elegant umgehen, indem man statt über 'Pause' einfach eine Aufnahme startet. (2 x Aufnahmetaste)

(3) Grundsätzlich ja, aber nicht perfekt. Zum einen hat der Medion Probleme bei der Auswahl der Sendung über die reguläre Listenanzeige des EPG. Nimmt man stattdessen die Spaltenanzeige verirrt er sich komischerweise nicht im Sendeplan, also wie so eine Eigenheit, die man umgehen kann.

Darüber hinaus habe ich in den letzten Wochen, nachdem die Festplatte bei mir langsam voll wurde, auch bemerkt, dass der Medion manchmal die Angewohnheit hat, Aufnahmen einfach zu beenden, wenn er an eine bestimmte Stelle (vielleicht das physische Ende der Platte?) kommt, in der Dateiverwaltung dürfte also auch nicht alles 100%-ig stimmen.

Bei mir hat er vor einigen Wochen immer nach 6:xx Minuten abgebrochen, und nach dem Löschen dieses Stumpfes wiederholbar wieder bei etwa der gleichen Zeit (ergo ähnlicher oder gleich großer Dateigröße), umgehen konnte ich es, indem ich einfach einen dieser Stümpfe gespeichert ließ, bis ich wieder mehr Platz auf der Festplatte geschafft hatte. (Dieser Fehler trat bei mir bisher nur bei <20 GB freiem Speicher auf.)

Als Fazit würde ich sagen, dass der Medion sicher nicht perfekt ist, und dass man sich mit seine Macken beschäftigen sollte, bevor man ihn einsetzt, aber für seinen Preis kann man IMHO mit diesen kleinen Schrulligkeiten leben, ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen.

3. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@19-boarder-81
    Dir ist aber schon klar, dass du Sendungen bei HD+ nicht vorspuelen kannst? In menchen Konstellationen (Receiver mit CI+) kannst du auch gar nicht mehr aufnehmen, das hängt dann vom Firmwareupdate des Herstellers ab. Und das RTL HD zu 95% nur hochskaliert senden, also kein richtiges HD, ist dir auch bekannt?

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  4. Fidel Castro

Fidel Castro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Timerfunktion an EPG gekoppelt

Heisst das, ich kann Programme die kein EPG haben nicht aufnehmen?

:eek:

5. 19-boarder-81

19-boarder-81 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Morgen beisammen,

danke für die Antworten, davon war mir wie ich nun festegestellt habe einiges nicht klar:

1. zu HD+
    - ok HD+ ist nciht das gelbe vom Ei aber wenn man eben um HD+ langfristig net rum kommt um bestimmt HD-Sender ansehen zu können ist das aus meiner Sicht trotz der NAchteile von HD+ wichtig dass ein Receiver das kann. Sonst habe ich auch nicht mehr Funktionen wie heute mit dem T-Entertain ...

2. Hochscalierte HD-Sender
    -Nein war mir bisher nciht klar, dachte dass nicht alle Sendungen in HD ausgestrahlt werden und nur "besondere" Filme in richtigem HD kommen.

3. Time-Shift
    - Das ist eine Funktion die ich lieben gelernt habe bei T-Entertain und die auf jeden Fall bei neuen Geräten immer dabei sein muss und zwar so dass sie nciht aus unerklärlichen Gründen stehen bleibt.

4. Aufnahme
    - Das ist ein nettes Feature auch beim T-Entertain-Receiver und die Aufnahmen sind auch sehr gut strukturiert wieder abrufbar. Daher würde ich das gerne wieder in einer brauchbaren Variante haben. Serienaufnahmen, Suchen ...

Bitte sagt mir nochmal bissl was zu HD+, kommen wir Kunden da vielleicht drum herum und man kann die HD Programme langfristig auch anders empfangen? Ich überleg grad ob ich nicht einfach noch 1 Jahr warte und dann schaue wie sich alles entwickelt hat ....

6. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein. Du kannst die Timer aus dem EPG porogrammieren, aber natürlich auch 'frei Schnauze' erstellen und verändern.

Mit HD+ hast Du dann 50 Euro im Jahr weniger, fünf Sender mehr in HD, und Receiver, die mutwillig so beschnitten wurden, dass man sich fragt, wozu man sie überhaupt gekauft hat. Kein Vorspulen? Keine Weiterverarbeitung? Und mit CI+ noch nicht mal eine echte Aufnahme? :rolleyes:

Ganz ehrlich, für mich hatte sich HD+ schon in dem Moment erledigt, wo klar war, dass RTL & Co. Geld für ihr Produkt sehen wollen, aber diese Beschränkungen sind einfach lachhaft.

Wir kommen da sicher nicht darum herum, wenn mehr und mehr Kunden auf die Idee kommen, dass dieses Sender zusätzlich zur Werbung auch noch bares Geld wert sind. Oder dass die Beschränkungen, die die Anbieter der Hardware aufzwingen wollen, um ihre Werbekunden nicht zu vergrätzen, doch gar nicht so schlimm sind.

Warten hat da klare Vorteile. Du hast 50 Euro zusätzlich in der Tasche, und bei RTL / P7S1 hat man einen Grund mehr, über den eigenen Umzug ins Pay-TV, und die damit unweigerlich folgende Zuschauereduzierung, nachzudenken.

7. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@19-boarder-81
    Wenn du unbedingt HD+ möchtest, dann such dir einen Reciever, der HD+ ohne Gängelung kann. Der Edision argus vip2 wäre hier zu nennen (mit externer HDD) oder auch der Vantage 8000 (mit interner HDD). Beide können (mit alternativer Firmware) HD+-Sender phne Gängelung darstellen.

Serientimer gibt es auf dem Sat-Marjt so gut wie nicht. Die Reelbox hat einen (sehr guten, wie mir gesagt wurde) und bei der Dreambox kriegt man das auch hin (aber nicht so komfortabel). Kosten allerdings beide 1000 €. Auch die Sky+-Box soll einen Serien- bzw. Trailertimer bekommen, aber wohl nur für Sky-Sender.

8. Highty67

Highty67 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat jemand ne Ahnung, ob der Receiver mit einer V13 oder S02-Karte läuft?

Danke für die Hilfe,

Gruß
    Highty

9. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Der hat ja einen CI-Schacht, also mittels des passenden Moduls (Unicam) kann er sowohl mit der S02 als auch mkt der V13 umgehen. Das Modul kostet natürlich extra. Der Receiver alleine kann weder mit der S02 noch mit der V13 umgehen.

10. Highty67

Highty67 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke schon mal.

Wie heißt dieses Modul genau, wo bekomme ich es her und was kostet so was?