1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmeratenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brigitta40, 25. Mai 2010.

1. Brigitta40

Brigitta40 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Zimmeratenne

Guten Morgen zusammen

... jetzt verstehe ich garnichts mehr. Analog geht, geht nicht...
    Wie gesagt , werde das Fernsehn vlt. 10 mal im Jahr benutzen. Was kaufe ich mir denn jetzt ?
    Wohne in 54470 Lieser , mein kleiner Fernseher : Orion TV-3789F SI
    Kann mir jemand eine günstige Lösung geben mit einem Link zum Kauf ?
    Vielen Dank im Voraus.

lg Brigitta

2. berniebaerchen

berniebaerchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Brigitta,
    wenn Dein Fernseher ca. 10 Jahre alt ist, dann wird dieser nur analoge Signale verarbeiten können. Und die gibt es nicht mehr.
    Vorausgesetzt, Dein Fernseher hat einen Scartanschluss an der Rückseite

(sieht ungefähr so aus)

dann kannst Du einen DVB-T Receiver an dem Du eine Zimmerantenne (ggf. mit eingebautem Vertsärker) anschließen. Die Sender, die nach dem Sendersuchlauf empfangen werden, gibt dann dieser externe DVB-T Receiver über das evtl. im Lieferumfang enthaltene Scartkabel an Dein TV Gerät weiter.
    Das bedeutet aber auch, dass Du die Fernbedienung für den DVB-T Receiver brauchst, um ein anderes Fernsehprogramm zu wählen.

Also. Ab in den nächsten MediaMarkt, Saturn oder sonsigen Laden und eine Zimmerantenne (ggf. mit Verstärker), einen DVB-T Receiver und evtl. ein Scartkabel kaufen.

Da im Schrebergarten wahrscheinlich nicht die größten Ansprüche gestellt werden, dürfte auch die untere Preisklasse ausreichend sein, wenn man nur Fersehen möchte.

3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Tipp wäre, dass du den direktor auf deine Ignorierliste setzt, dann erscheinen seine dummdämlichen Posts nicht mehr, wenn du den Thread hier aufmachst.
    Analog gibts nur noch im Kabel. Du willst aber per Antenne schauen. Das geht hierzulande nur noch digital. Je nach Region kommen mimdestens ein Dutzend Programme. ARD und ZDF sind IMMER dabei, die Privaten nur in einigen Regionen. So wie ich es gesehen habe, sind in Lieser nur die Öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF, Paar Dritte) zu empfangen. Kauf dir am besten einen kleinen Fernseher, der von Haus aus schon DVB-T (=digitales Antennenfernsehen) kann. Daran schließt du die für die Region empfohlene Antenne an und gut ist.
    EDIT: Fast vergessen, den Mod/Admin zu bitten, den Thread mal in das richtige Board (Digitales Fernsehen über Antenne) zu verschieben. Kann ja mal vorkommen, dass sich Jemand im Board irrt. Die hier besprochene Thematik hat jedenfalls nix mit DVB-S (digitales Fernsehen über Satellit) zu tun. Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Reinhold

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  4. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1

Also gut wenn es wirklich so ist, daß so wie von mir beschrieben nichts mehr funzt, muß ich mich entschuldigen:eek:, 2008 haben wir auf Arbeit noch so die EM gegukt, wollten das auch jetzt so machen. Jetzt müssen wir halt umdenken bzw.umbauen (eine kleine Sat Schüssel anbringen) Denn hier ist nix mit DVB-T.

5. Brigitta40

Brigitta40 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo
    Danke für eure Antworten . Habe noch 1 Frage. Wäre es nich besser eine Digitale Camping Sat-Anlage zu kaufen ?
    Habe mal bei ebay geguckt. zB: (Artnr:300425227475) [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x BEST Single LNB 0,1
    An diesem LNB können Sie jeden Receiver betreiben.
    HDTV-+ Premiere-tauglich!!
    Dieses Marken LNB von BEST bittet eine Perfekte Qualität beim Empfang der analogen sowie digitalen Programme. Mit einem sehr niedrigem Rauschmass von nur0,1 dB und einer Feedaufnahme von 40 mm.
    Mit wetterfesten Gehäuse.
    Es kann ohne weitere Geräte ein analoger oder digitaler SAT-Receiver direkt angeschlossen werden.

1x 10m Sat-Profi Kabel Anschlusset inkl. Stecker

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bitte vor dem Kauf anfragen, wann Abholung möglich ist, da wir kein Ladengeschäft haben![/FONT]

[/FONT]
    Technische Daten:
    Lieferumfang:
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Reichhaltiges Zubehör:
    35cm Antenne
    LNB-Halter
    Montagematerial für Mast- und Wandmontage
    Saugfuß zur Befestigung der Antenne an Glasscheibe oder Autodach
    Installationskizze,
    stabiler Kunststoffkoffer
    [/FONT]

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [*]1x Camping Spiegel 35cm *hellgrau*
      [*]1x Stabiler Kunststoffkoffer
      [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [*]1x Kompass
      [/FONT]
      [*]1x Installationskizze
      [*]1x Saugfuß zur Befestigung der Antenne an Glasscheibe oder Autodach
      [*]1x Montagematerial für Mast- und Wandmontage
      [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
      [*]1x BEST Single LNB 0,1dB
      [*]1x 10m Sat-Kabel Anschlusset
    Und das alles für 30 Euro.

Ich habe noch einen alten digitalen Premiere Reciver zuhause.

Was denkt ihr ?

lg Brigitta
    [/FONT]
    [/FONT]

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich kenne die ebay Teile nicht, ich weiß lediglich aus eigener Erfahrung dass diese (Digidish 33) Kombis sehr gut funktionieren.

Gruß
    emtewe

7. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden

Ich werde dir kein Tipp geben, aber wir auf Arbeit werden eine Sat Schüssel 55 cm. aufbauen, habe auch noch eine rum liegen.
    Und ja dein Premiere Receiver soweit er noch funktioniert reicht für dein vorhaben.

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Seh ich das richtig, dass du allen Ernstes behauptest, dass es in Mittelfranken kein DVB-T gibt? Mittelfranken ist doch die Gegend in und um Nürnberg. Da gehen sogar etliche Private.
    Was hast du die letzten Paar Jahre gemacht? Langer Urlaub im Ausland oder langen Winterschlaf gehalten oder was?
    Gruß
    Reinhold

9. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Hmm,
    laut dem weiter oben zitierten Wikipedia-Artikel sollte die Umschaltung auf DVB-T in Mittelfranken Ende 2008 erfolgt sein.

Unterfranken (Pfaffenberg), Mittelfranken (Hesselberg, Büttelberg), Oberfranken (Ochsenkopf, Geisberg bei Bamberg), nördliche Oberpfalz (Amberg), Altmühltal (Gelbelsee) 25. November 2008 3

Damit erklärt sich, daß Ihr die EM 08 und die WM 06 noch analog empfangen konntet.

Vielleicht solltest Du aber noch einmal checken, ob Deine Aussage mit dem nicht vorhandenen DVB-T Empfang am Arbeitsplatz aktuell noch stimmt, bevor Ihr Euren Chef mit einer sperrigen Satelliten-Antennen Installation verärgert :D

10. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden

Ich wohne zwar in Mittelfranken, arbeite aber in BW, genauer73499 Wört, da ist nur mit Ausenantenne was zu machen. Und bevor so eine ran kommt dann eher eine Sat Schüssel, wird nachhehr ehe wieder abgebaut.
    Nein Reinhold ich war immer hier, habe mich mit dem Thema DVB-T noch nie beschäftigt.
    PS.Martin P ich wohne nahe am Hesselberg.