1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Vorführmodele

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von hooge789, 25. Mai 2010.

  1. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    Anzeige
    Hallo,

    Ich sehe oft dass LCD Vorführmodele rund 50 bis 100 euro günstiger verkauft werden als brandneue Ware. Da die Fernseher in den Läden den ganzen Tag laufen, kommen sicherlich sehr schnell viele Betriebsstunden zusammen.

    Welchen "Verschleiß" muss ich bei einem solchen Fernseher am ehesten fürchten ? Pixel, Elektronik, viele Ein/Ausschaltvorgänge ?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    Thomas
     
  2. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD Vorführmodele

    Überleg Dir mal, einen wie langen Nutzungszeitraum Du für einen LCD von heute so einplanst.
    Bedenke dabei, dass die Hersteller nicht mehr den Ansatz verfolgen "unser Röhrengerät soll auch noch in 20 Jahren noch toll spielen", wie es früher mal der Fall war.
    Heute ist ein TV fast wie ein Handy!

    Wenn ein Gerät 6 Monate im Dauerbetrieb gelaufen ist, dann empfände ich 15% Nachlass als Entscheidungsgrenze.
    Wenn es 12Monate im "Nahezu-Dauerbetrieb" lief, will ich es 25% billiger, oder ich nehme es nicht.
     
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD Vorführmodele

    Das sind ja schon fast Verschleißzahlen von Autos. :LOL:

    Ich glaube da bekommst du einen 1 Jahre gebrauchten bei Ebay billiger, als deine 25 % Nachlaß.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD Vorführmodele

    Bei den großen Handelsketten muss man immer stramme Laufzeiten einplanen, da die Kisten da mind. 10 Stunden am Tag laufen. Bei kleinen Händlern muss das aber nicht sein, dass der TV viel oder überhaupt gelaufen ist. Denen spart das ja schon Strom wenn sie nicht den ganzen Tag die 20 Aussteller im Laden laufen haben. Da macht man eventuell einen guten Schnitt, nur sollte man trotzdem im Netz vergleichen. Durch den allgemein starken Preisverfall bei Elektronik macht man auch bei nie gelaufenem Aussteller (bei gelaufenen erst recht) Miese, wenn der statt für 1.500 Euro für 1.200 Euro verkauft wird und ein fabrikneues Gerät im Internet 900 Euro kostet. Also nicht immer "Rabatt = gibt es anderswo nicht billiger" denken.
     
  5. hooge789

    hooge789 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel und Decoder
    AW: LCD Vorführmodele

    Besten Dank an alle.

    Thomas
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD Vorführmodele

    Ein 1 Jahr altes Gerät bei Ebay wäre sicher billiger, aber auch nicht als Gleichwertig zu bezeichnen, da man in diesem Fall 1 Jahr Garantie & Gewährleistung verloren hat. (im Gegensatz zum Ausstellungsstück!)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Vorführmodele

    Man sollte dabei aber auch bedenken dass die Produktzyklen heute sehr kurz sind, manchmal kommt nach einem halben Jahr schon ein Nachfolgemodell auf den Markt, das drückt mitunter auch den Neupreis der Geräte.
    Mein sony Fernseher kostete damals neu im Laden 1699,- Euro, ein halbes Jahr später gab es den im Internet schon für rund 1200,- Euro, da wären die 10-15% auf das Vorführmodells des Händlers geradezu eine Frechheit...

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Vorführmodele

    Man muss dann natürlich vom gegenwertigen Preis des Gerätes den Nachlass gewähren und nicht vom Herstellerpreis. (Dann wäre er ja teurer wie ein Neugerät ;))
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD Vorführmodele

    Also nicht wie Media Markt es macht? ;)
     
  10. posiTiVi

    posiTiVi Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LG 47LA6608, DM 8000
    AW: LCD Vorführmodele

    Es kommt immer auf den konkreten Fall an.

    Wenn der Händler das Gerät unbedingt loswerden will (technisch veraltet, äußere Beschädigungen, Platzbedarf) sind relativ große Nachlässe drin.

    Anders bei aktuellen Teilen, die im zB. im Lieferrückstand sind.
    Da ist der Rabatt natürlich etwas geringer, da ja wieder ein Muster ausgepackt werden muß.

    Ansonsten gilt halt wie immer: Verhandlungssache!