1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Gar nicht notwendig, mit dem Haali Media Splitter einfach eine mkv-Datei machen, dann werden die auch auf Wunsch rausgerechnet.

2. io3on

io3on Guest

Das wird wohl eher nix werden. Bei meinem kack DVB-T Stick fällt die Signalqualität binnen Minuten runter auf 20%-0%, dann ist die Aufnahme futsch.

Hier das Ergebnis:

1:50 min, vorher: 138 MB
    1:50 min, bachher: 101 MB

H264 filler data: 24,6% [Netto]

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Member nozzels wird es wohl besser wissen, denn er arbeitet beim ORF. "Sex And The City" wurde gestern sowohl bei 'ProSieben HD' als auch bei 'ORF 1 HD' in echtem HD angeboten.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wie ich schon einmal gesagt hab: Es macht für die Bitrate keinen Unterschied, ob natives HD oder hochskaliertes SD gesendet wird. Und zu niedrig war die Bitrate für den Film nicht - gepixelt hat da garnichts.

Davon sollte man ausgehen, aber schau mal in den Thread zu ARD und ZDF HD. Da findet man andauernd irgendwas, das in HD kleiner wurde als eine gleichzeitige Aufnahme auf dem SD-Kanal. Beim ORF ist das schwieriger zu differenzieren, da der SD-Kanal durchgehend mit 7 MBit/s gesendet wird, egal ob die gebraucht werden oder nicht. ARD und ZDF arbeiten mit VBR.

Damit funktioniert es auch, die Methode mit dem Doctor ist aber meiner Meinung nach etwas bequemer. ;)

Das ist natürlich dämlich. Da hst du aber dann auch nicht viel davon, wenn dir der Empfang dauernd abschmiert.

Beim kompletten Film hatte ich für die Ausgangsgröße richtig gut getippt: Es waren 11,9 GB auf der Festplatte mit Aufnahmestart um 20.10 und Stopp ca. 2 Minuten nach Filmende.
    Nach Schneiden, Rauswerfen der 2 MP2 Tonspuren und Löschen der Filler-NALUs blieb mit 9,69 GB doch einiges mehr übrig als ich gedacht hätte. Prozentualer Anteil der Filler-Daten: 8,5%.

5. io3on

io3on Guest

Sehe ich genauso. Wollte das Teil schon längst in die Tonne schmeißen.

6. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ist es normal, dass in den nächsten 3 Wochen voraussichtlich kein Universum-Beitrag in HD zu sehen sein wird ?

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Wird wohl so sein, da "Universum" erst mal kurz pausiert, um Platz für eine 2. Weltkriegs-Doku in drei Teilen zu machen. Dann kommt am 01. Juni eine weitere Folge in der "Universum"-Reihe "Triumph des Lebens" auch in HD. Am 03. Juni ist Feiertag (Österreich hat - ebenso wie wir Bayern - den Fronleichnamstag). Und erst danach geht es regulär mit "Universum" weiter.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich teste sie alle zwei Monate, bin aber immer noch nicht begeistert davon, da ich zu viel manuelles Formatumschalten habe. Denn einige Sender (wenn auch PayTV) senden immer noch in LB, genauso wie P7S1 Filme als solches zeigt

Das ist schön für ihn. Beim ORF arbeiten viele. Das heißt aber nicht, daß sie alles wissen.

Ja, weil sie aufgefüllt wird. Ohne würde man den Unterschied schon merken. Denn wie bei jedem Komprimierungsverfahren werden "Doppler" nicht mit übertragen. Pixeln muß auch nichts. Der ORF hat einen sehr guten Upscaler, wie hier schon öfter erwähnt wurde. Alleine bei der Euro 2008 haben viele gerätselt ob das nun HD ist oder nicht. Dabei waren viele Sachen SD, sahen nur gut aus. Nur wir wissen: es ist nicht alles Gold was glänzt.

Also annähernd 10GB finde ich trotzdem wenig für ein ordentliches HD, egal ob MPEG4 oder nicht.

Danke für den Link. Schön, daß man endlich mal begreift, daß Bitrate nicht alles ist. Das ist das was ich schon ewig gepredigt habe. Eher das Ausgangsmaterial ist entscheidend. Und wenn das SD ein gutes ist, dann reicht das vollkommen um die Mehrheit der HD-Zuschauer zu täuschen.

10. io3on

io3on Guest

Naja, bin durchweg in der Lage upskaliertes SD von nativen HD zu unterscheiden. Sex & the City war HD - und gut ist's.