1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Pskater, 24. Mai 2010.

  1. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe DVB-T noch nie genutzt und wußte bisher nicht genau wie das geht weil ich Kabelfernsehen habe brauchte ich das ja nicht. Jedoch habe ich einen DVD/Videorecorder bekommen der nur einen DVB-T Tuner hat. Ich habe mir hier so eine Antenne bestellt DVB-T ANTENNE MAGNETFUß 18dBi NEUWARE! TOP EMPFANG! bei eBay.de: DVB-T-Zubehör (endet 18.05.10 12:47:11 MESZ) und angesteckt...leider ist der Empfang sehr schlecht bis gar nicht und ich kann nicht sagen woran es liegt. Ich kenne mich damit eben gar nicht aus :( Ist es die falsche Antenne oder ist das Gerät kaputt??
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Was mache ich falsch?

    - Leider teilst du nicht mit, wo du wohnst. Also musst du selbst nachsehen, ob bei dir mit einer Zimmerantenne überhaupt was zu machen ist: www.ueberallfernsehen.de

    - Antenne ans Fenster gestellt? Der 18dB-Verstärker ist nicht dafür da, um die Empfangsleistung zu "verbessern", sondern damit du mehr Kabel anschliessen kannst, den auf oder in der Nähe anderer Geräte ist der schlechteste Platz

    - Wenn der Empfang knapp ist: Antenne mit vernünftigem Antennengewinn holen (nicht Verstärkergewinn!), gute Aussenantenne verwenden.

    Am besten:

    Den Unfug sein lassen und DVD-Recorder gegen einen solchen mit Kabelempfangsteil tauschen. Selbst wenn du perfekten DVB-T-Empfang hast, wirst du nur einige wenige der im Kabel verfügbaren Sender empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  3. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Was mache ich falsch?

    Bei DVB-T spielt es eine Rolle, wo du wohnst. Schreib mal bitte wo du etwa wohnst. ( In etwa der Landkreis)
     
  4. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Was mache ich falsch?

    Wie bereits vorher in den Beiträgen erwähnt, spielt der Wohnort eine entscheidene Rolle, ob und wenn ja wie gut ein Empfang möglich ist.

    Bei mir in Kaarst bei Düsseldorf sind mit einer Zimmerantenne (TechniSat DigiFlex TT 2, DVB-T Stabantenne, mit Verstärkung und Netzteil) 24 Programme in sehr guter Qualität zu empfangen, wobei die Antenne direkt am Fenster aufgestellt ist.
     
  5. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was mache ich falsch?

    Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und würde wohl den Sender Essen nutzen. Wie gesgat, ich habe null Ahnung und weiß nicht was für eine Antenne ich brauche, sorry. Habe versucht mich zu informieren aber ich werd daraus nicht schlau :( deswegen brauche ich einen "Kurs" für Anfänger ;) Das mit dem DVD/Videorecoder war nur Zufall daß ich ihn bekam und dachte ich könnte es mal ausprobieren...besser gesagt ich wußte nicht daß er mit Kabelantenne gar nicht gehen würde. Und bevor ich den wieder abgebe würde ich es jedoch gern ausprobieren da ja DVB-T ein paar Sender hat die nicht auf Kabel sind. Ich habe keine Außenantenne auf dem Dach oder ähnliches. Da die Kabel der Geräte zu kurz sind kann ich die Antenne nicht versuchshalber aus dem Fenster halten....
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Was mache ich falsch?

    Laut DVB-T Empfangsprognose ist in Mühlheim Empfang mit Zimmerantenne ausreichend.
     
  7. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Was mache ich falsch?

    Mein Tipp: Versuche es mal mit einer anderen Antenne.

    Schau mal hier und lese ein wenig die Kunden-Rezensionen:

    TechniSat DigiFlex TT 2, DVB-T Stabantenne, mit: Amazon.de: Elektronik

    Ich bin auch nicht so der DVB-T-Experte, aber als ich diese Antenne ohne Stromverstärkung angebracht habe (wollte es versuchen um mir ein weiteres Kabel zu ersparen), habe ich auch nur 10 von 26 Programmen entfangen. Mit Stromverstärkung 24 von 26 Programmen in guter Bildqualität.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Was mache ich falsch?

    Um den 18dB Verstärker nutzen zu können, muß im Videorecorder sicher die 5V Antennenspannung eingeschaltet sein.
    Die ist Defaultmäßig oft auf AUS!
    Schau mal im Menü bzw.der Bedienungsanleitung ob die 5V Versorgung An od.AUS ist und wie man die Einschaltet, sollte sie Defaultmässig auf AUS stehen.
    Dann probierst es mit deiner Billigantenne nochmal.
     
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Was mache ich falsch?

    Hab mal in die Artikelbeschreibung v. ebay geschaut. Dort steht folgendes:

     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Was mache ich falsch?

    Was hast du denn für einen DVD-Recorder? Mir ist keiner bekannt der nur DVB-T eingebaut hat normalerweise haben alle mindestens auch einen analog Tuner eingebaut für Kabelfernsehen.