1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Astra

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von sehnixx, 23. Mai 2010.

  1. sehnixx

    sehnixx Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Da ich neu hier bin möchte ich zunächst mal alle nett begrüßen!
    Ich bin ein Noob in diesem Bereich, daher kann es gut sein, dass ich mich sehr laienhaft ausdrücke. Bitte um Nachsicht.
    BITTE UM HILFE:

    Ausgangspunkt: 2 x DigitalReceiver von Head, 1 x Schüssel, 2 x TwinLNB,
    2 x Multiswitch.
    LNB 1 (das zentrale LNB) ist für Hotbird
    LNB 2 (links neben LNB1) ist für Astra

    Alles hat ca. 2 Jahre problemlos funktioniert. Doch (warum auch immer.....es war mal ein Strum hier) seit ca. 2 Monaten kann man nur noch Hotbird sehen. Astra: nur bei ganz wenigen Sendern Empfang. z.b. Tele 5, DSF

    Bei allen anderen ist kein Signal.

    Da ich schon rumexperimentiert habe kann ich noch folgendes sagen:
    Die MS funktionieren einwandfrei. Die LNBs auch. Hatte sogar (leider) noch einen neuen gekauft.

    Nun muß ich aber auch zugeben, dass ich die Ausrichtung der Schüssel, der LNBs geändert habe. Stand heute ist aber dass die Schüssel so ausgerichtet ist, dass man Hozbird sehen kann. Astra nur Tele5 usw.
    KEIN: RTL, SAT, Vox, RTL2, ARD, ZDF,WDR, usw.

    BITTE bitte: Ich brauche unbeding Input!
    Falls ich was vergessen habe, fragt mich einfach.
    Ich weis nicht mehr was ich tun kann.

    mfg
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme mit Astra

    Das passt hier nicht oder meinst du "2Twin LNB,2 DiSEqC-Schalter"?
     
  3. sehnixx

    sehnixx Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Astra

    oh ja sorry. so heissen die Dinger....
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Probleme mit Astra

    Überprüfe mal alle Anschlüsse /F-Stecker, bei den LNB's /DiseqC Schalter und Receiver. Danach noch mal neu Ausrichten.Schön langsam die Schüssel bewegen bischen warten ca. 2-3 Sekunden, denn Digital Receiver brauchen bischen um die Signale zu verarbeiten.
    Den zweiten Satellit nur mit dem LNB suchen Schüssel nicht mehr bewegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  5. sehnixx

    sehnixx Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Astra

    Danke für die Tips.

    Dass ich die Schüsselausrichtung nicht mehr verändern darf habe ich befürchtet. nun frage ich mich aber:
    Warum sehe ich z.b. tele5 und dsf perfekt. Guter Empfang. Kann es wirklich sein, dass das 2. LNB nicht richtig ausgerichtet ist? Kann es evtl. auch eine Einstellung am Receiver sein? (Head)
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Probleme mit Astra

    Hast du schon versucht dein Reciever auf Werkseinstellung zu setzen? Dann muss du auch alle einstellungen wieder vornehmen.(LNB,DiSEqC usw.) Wenn dann automatische Suchlauf nix bringt,manuele suche ausprobieren.
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Probleme mit Astra

    genau das wird wohl die ursache sein...
    wenn du alle verbindungen überprüft hast,versuche mal ohne eine einzige schraube oder mutter an der schüssel zu lösen,leicht gegen den feedarm zu drücken...
    sollte sich dabei der empfang verbessern,dann ist besagter sturm schuld...
    alles andere ist nonsens und sinnloses getochere im nebel,wenn die anlage vorher problemlos lief...
     
  8. sehnixx

    sehnixx Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Astra

    nach dem Sturm habe ich bereits alles neu auserichtet.
    Hotbird geht. Astra bekomme ich nur tele5 und dsf.
    Ausrichten des LNB für Astra notwendig oder eher nicht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es die Ausrichtung ist, denn z.b. bei tele 5 ist super empfang!

    Komisch das alles..... :-(
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Probleme mit Astra

    also entweder nicht korrekt genug ausgerichtet oder das astra-lnb verabschiedet sich allmählich...
    eventuell mal dies in betracht ziehen...
     
  10. sehnixx

    sehnixx Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Astra

    das es das lnb ist bezweifel ich......habe ja ein neues gekauft........

    ok: wie kann ich denn manuell z.b. rtl suchen?bekomme das irgendwie nicht hin. muss ich bestimmt zahlen eingeben?

    Receiver: Head sd 790