1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von ronyacharly, 21. Mai 2010.

  1. ronyacharly

    ronyacharly Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinem Opa zum Geburtstag einen neuen Plasma gekauft (LG 60 PK 250). Da er nicht so gut hört hat er bei seinem alten Röhrenfernseher immer Funkkopförer (Sennheiser RI 150) benutzt. Die Funkkopfhörer waren damals auch nicht gerade billig (ca 200Euro). Leider bekomm ich den Funkkophörer mit dem Plasma nicht zum funktionieren:-( Mein Opa will seinen alten Fernseher wieder:)

    Die Sendestation vom Funkkopfhörer hat einen normalen Klinkenstecker.

    Der Plasma hat keinen Eingang für Kopfhörer bzw. Klinkenkupplung. Er hat lediglich Chinchsteckplätze aber nur als IN. Als OUT gibt es nur einen DIGITAL AUDIO Ausgang.

    Ich habe mir einen Adapter mit Klinkenkupplung und Y Chinch geholt leider umsonst. Was kann ich machen? Gibt es überhaupt einen Weg? Gibt es einen Adapter auf einer Seite mit DIGITAL Audio Ausgang und auf der anderen Seite eine Klinkenkupplung wo ich den Stecker vom Sender reinstecken kann???

    PLEASE HELP!!!!!

    Danke schonmal
     
  2. ronyacharly

    ronyacharly Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Falls ich was bestimmtes brauchen sollte, würde ich mich über links z.B mit Bild sehr freuen. Bin nicht der hellste in Sachen Technik:)
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Bei fast allen TVs kannst du das analoge Audio-Out Signal an der SCART-Buchse abgreifen. Du benötigst also noch einen SCART/Chinch-Adapter mit SCART-nach-Chinch-Signalrichtung bzw. Umschaltmöglichkeit der Signalrichtung.

    [​IMG]

    Ist die SCART-Buchse (es funktioniert in der Regel nur an einer) bereits belegt, gibt es im Fachhandel SCART-Kabel mit separater Chinch-Audio-Out-Leitung.

    Achtung: Der SENNHEISER muss ein Modell mit eigener Lautstärkeregelung sein, die Lautstärke der Chinch-Anschlüsse ist fix.

    Hat der TV keinen SCART-Anschluß mehr, gibt es natürlch auch Wandler Digital-Audio nach Analog-Chinch-Audio (teurer).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Es ist aber nicht sicher das der Kopfhörer am Scartanschluss überhaupt läuft. Meist sind die Anschlüsse für den Kopfhörer niederomig ausgelegt (um die 30Ohm) aber ein Cinch bzw. Scartanschluss eher im 1kohm bereich. Deren Spannung bricht dann zusammen wenn man den Kopfhörer daran betreibt.
    Desweiteren ist nicht gesagt das dort überhaupt ein Signal rauskommt wenn man den TV per HDMI oder internem Tuner betreibt.
     
  5. ronyacharly

    ronyacharly Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Hi Leute,

    erstmals VIELEN DANK dass Ihr euch die Zeit nimmt mir zu helfen.

    Einen Scart-Cinch-Adapter hatte ich bereits nur bin ich mit dem nicht weit gekommen da ich über Kabel fernschaue. Der Scart-Cinch-Adapter hat ja leider keinen Eingang für das Antennenkabel.... (ich kann ja nicht gleichzeitig Kanal AV1 üder Scart und Kanal Antenne anschauen oder was mach ich falsch)

    Der ADA24 ist laut google ein Audio Wandler. Hat der einen Steckplatz für den Klinkenstecker und für das Klinkenkabel oder geht das doch mit dem Scart-Cinch-Adapter und ich stell mich nur doof??


    Ich muss ein Weg finden:-(
     
  6. ronyacharly

    ronyacharly Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Habe 2 Scartsteckplätze. Habe es an beiden probiert. Habe den Adapter auf Out gestellt. KEIN TON!! Nur ein lautes Rauschen. funzt nicht. Kann das sein??
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bitte um Hilfe! Mein Funkkopfhörer funktioniert mit dem neuen Plasma nicht!

    Da hast du recht, aber die Sennheiser-Funkkopfhörer IR 250 sind explizit für diesen Betrieb ausgelegt -- es liegt im Verkaufszustand sogar ein Klinke/Chinch-Adapter dabei.

    Das ist der springende Punkt: Aus dem Ursprungspost leite ich mal ab, dass ronyacharly den TV am normalen analogen Kabel betreibt. Leider hat er diese Information noch nicht gegeben.

    @ronyaxharly: Zum, Verständnis: Den TV musst du ganz normal auf ein TV-Programm stellen, NICHT auf AV1 oder ähnliches. An einer der SCART Buchsen sollte nun der Ton des TV-Programms anliegen.

    Falls nicht gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Viele TVs haben ein Konfigurationsmanü, in dem du angeben kannst, was an der SCART-Buchse ausgegeben werden soll: Der Ton vom internen Tuner, das Signal von der anderen SCART-Buchse, gar nichts...

    2. Dein TV unterstützt GAR KEINE Tonausgabe an SCART. Dann hast du leider Pech gehabt und musst mit einem Wandler an die Digitale Audio-Out Buchse ran. Bei analogem Kabelfernsehen wird da aber vermutlich nichts rauskommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2010