1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tobis Umfrage, 13. Mai 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Umfrage Diplomarbeit

Hier nervt vieles...

Da sind für mich sowas "wichtiges" wie hier, eher an letzter Stelle.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja skandalös!
    Nichts ist mehr sicher heutzutage. Da kann ich ja gleich meine Signatur in Boardfarbe schreiben.
    Naja, was bringt es sich aufzuregen, hab ein gekürztes Derivat gefunden und geschaltet.

Aber danke dir für den Hinweis, ich hätte es sonst nicht bemerkt da ich eher selten in meiner Signatur herumfuchtele.

3. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt schmort mir der Kopf!:D
    Evident (is was mit Zahnarzt, oder?), induktiv, deskreptiv und IMO? Mir zerreißt es die Windungen.:D

Hey Lassie, bleib ganz locker. Vielleicht gehört zu seiner Diplomarbeit einfach wie gut er so eine Umfrage gestaltet und welche Schlüsse er daraus zieht. Das ist meist ein nicht unerheblicher Teil einer Diplomaufgabe durch den Prof.
    Aber ich verstehe deine Bedenken, es könnte auch sein, daß der Prof die Ergebnisse einfach "unrechtmäßig" weiterverkauft. Das wäre fatal bei den ganzen Teilnehmern hier.
    Wat machste denn dann? Flipper rufen?:D

Nur, wie schon SvenC andeutete, geht das hier nicht so einfach. Das ist wie eine Stammkneipe in die man reinplatzt, obwohl der Wirt das erlaubt.
    Da gibt es gewisse ungeschriebene Regeln:
    Man muß mit den Fingerknöcheln auf Holz klopfen und Tach sagen, dann darf man sich einen Tisch in der Ecke suchen und warten bis man angesprochen wird.
    Es ist auch hier so ein Refugium; man muß schon lange dabei sein, einen respektablen Beitragszähler haben usw.

4. Tobis Umfrage

Tobis Umfrage Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo alle zusammen,

@ Selassie: Wenn du es genau wissen willst. Ich mache eine explorative Studie. ;) Ich verstehe allerdings nicht, warum ich die Ergebnisse nicht verwenden sollte!? Welche Form wäre denn deiner Meinung nach verlässlich. Theorie und Praxis unterscheiden sich da doch im erheblichen Sinne.

@ r123: Ich gebe dir recht, dass durch die fehlende Nichtwahlmöglichkeit eine Vermischung der Gesamteindrücke entsteht. Das verfälscht natürlich das Ergebniss. Jedoch werden sich auch in diesem Fall tendenzen abzeichnen die man erklären kann. Zumindestens sind die Ergebnisse des eigenen Anbieters subjektiv und verwertbar. Letztendlich ist das auch nur eine Frage in meinem Fragebogen. Ich werde wohl noch genug Material zum Auswerten haben.

@HumaxPVR8000: Das mit der Stammkneipe ist von meiner Seite aus nachvollziehbar. Ich kann allerdings auch nicht mehr machen als Fragen. Ich stelle die Umfrage auch nicht rein und das wars, sondern ich versuche ja auch bei Fragen oder Anmerkungen in Diskusion zu treten.

Allen zusammen noch einen schönen Abend.

Tob

5. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich wüsste nicht, dass man gezwungen wird das Versuchskaninchen zu spielen. Das hier basiert auf reine Freiwilligkeit.

Wer ernsthaft glaubt, dass er bei jeder Umfrage seinen Unmut darüber äußern muss, hat wohl zuviel Zeit.

Ich verstehe die vielen erfahrenen User hier nicht. Es wird über jede Umfrage gemeckert, als ob man dazu gezwungen wird mit zumachen. Ich lese mir den Eingangspost durch und wenn derjenige nett darum bittet, mache ich an der Umfrage mit. Wer bei sowas nicht mitmachen will, aus welchen Gründen auch immer, kann wieder wegklicken, aber die ganzen Kommentare nerven irgendwie mehr als diese Umfrage selber.

Wenn niemand mehr hier postet, dann verschwindet das Thema für immer im Forum.

Und genau das finde ich super von dir Tobis. Immerhin stellst du dich den Fragen der Usern hier. Das haben andere vor dir nicht bzw. selten gemacht.

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Deine Bemühungen in Ehren, aber bringt dir gerade hier, in diesem Forum, wo es Schlag auf Schlag geht, das etwas?
    Du möchtest doch sicherlich nur deine Diplomarbeit unter Dach und Fach bringen, oder?!
    Wieviel Teilnehmer hat das jetzt gewirkt?
    Von den Teilnehmern dieses Threads mal abgesehen.

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn Umfragefanboys, so wie du, jede Umfrage verteidigen, dann die wohl auch ;)

8. Tobis Umfrage

Tobis Umfrage Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

@HumaxPVR8000: Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel Fragebögen dadurch ausgefüllt wurden. Aber ich überall so argumentieren würde, dann bräuchte ich eigentlich garnicht mit der Umfrage anfangen.
    Was heißt ich möchte nur meine DA unter Dach und Fach bringen. Letztendlich erhöht jeder mehr ausgefüllte Fragebogen die Repräsentativität meiner Ergebnisse und somit die Qualität meiner Diplomarbeit. Ich habe jetzt insgesamt knapp 1000 ausgefüllte Fragebögen. Das war auch mein Ziel. Somit hat jeder der durch dieses Forum den Fragebogen ausgefüllt dazu beigetragen.
    BTW: Die meisten Hits habe ich in diesem Forum

Dafür übrigens nochmal vielen Dank. ;)

9. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Liebe Community,

nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist die Studie weitgehend wertlos, weil die Leute zu Falschaussagen gedrängt werden.

Das ist ein schwerer methodischer Fehler.

Der Vorschlag, die Studie jetzt abzubrechen, das Design zu ändern, die fehlenden Antwortmöglichkeiten einzufügen und anschliessend neu zu starten - das ist die einzig sinnvolle Strategie.

Tut mir leid für Tobi, der sich Mühe gegeben hat. Aber alles, was r123 gesagt hat, stimmt haargenau. Diese Studie macht allen Beteiligten Mühe, aber die Ergebnisse sind wertlos.

Schade.

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Also ich weiss es schon. :LOL:

Bürschen, werd mal nicht frech hier, ja? :winken: