1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. äxl_2

äxl_2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C Kabelreceiver/Festplattenrekorder
    Telecolumbus Kabelanschluss
    Kabel Digital Home+ Smartcard
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

Irgendwie hab' ich den Eindruck, er startet mit 1.00.88 schneller.
    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass beim Abspielen kein Symbol mehr im Kreis steht.
    Sehr positiv bin ich über die zwei Aufnahmen gleichzeitig gestimmt.

2. Kai Kordel

Kai Kordel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C

Das ist mir auch aufgefallen.

Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit das zu testen. Ich gehe mal davon aus dass man bei zwei Aufnmahen gleichzeitig dann nur einen der beiden Sender schauen kann die man gerade aufnimmt.

Ich glaube auch dass die Sender etwas schneller umschalten.

War da nicht mal etwas mit einer Picture-In-Picture-Funktion?

Kai Kordel

3. äxl_2

äxl_2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C Kabelreceiver/Festplattenrekorder
    Telecolumbus Kabelanschluss
    Kabel Digital Home+ Smartcard

Ganz genau. Ich hoffe nur, dass sich der Humax nicht anschaltet und anbleibt, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen...

Konnt' ich nicht feststellen.

Die nur über die Tastenkombination übers Menü zu erreichen war? Wurde abgestellt.

4. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hach, ich liebe meinen Humax ...
    Dachte mir vorhin, "guck doch mal, ob's mal wieder eine neue Version gibt". Da ich eine Karte ohne Digital+ nutze (die steckt im anderen Dekoder), schalte ich den Recorder auch nie groß auf Standby usw.

Update von x.51 auf x.88! Ui! Vielleicht sind endlich die Probleme, die ich damit habe behoben ...

Update wird durchgeführt, Gerät startet neu, alles fein, ... nur das Bild bleibt schwarz? Als schlauer Informatiker, der ich hoffentlich bin, dachte ich mir, ich lass einfach mal nach den Sendern neu suchen, evtl. hat sich ja was am Datenformat oder so geändert ... die Sendersuche läuft, alles wird gefunden, aber das Fernsehbild bleibt schwarz. (Aufnahmen funktionierten übrigens ganz normal, also es war kein generelles Decoderproblem)

Auf dem Weg zu "Werkseinstellungen zurücksetzen" dachte ich mir, ich schau mal kurz beim Menü "Festplatte" rein. Man kann nun EPG getrennt löschen? Vielleicht hilft ja das, auch wenn ich's nicht glaube (alte/kaputte Daten?). Hätte ich das nur nicht getan ... Nach dem Löschen hat der Recorder sich selbst neu gestartet (wüsste nicht genau warum das nötig ist, aber egal) und blieb dann mit einer Anzeige "----" im Display hängen.

So, und in diesem Zustand hänge ich nun fest. Wenn ich den Recorder einschalte, erscheinen im Display zunächst die sich drehenden Balken, der Loader lädt auch brav (und sichtbar) auf 100%, aber wenn dann das eigentliche TV-Programm zu sehen sein sollte, dann erscheint im Display nur noch "----" (nachdem zuvor noch wie normal beim Anschalten "HUMAX PVR" stand).

Mehrmals an/ausschalten, hämmern/gedrückthalten einzelner Tasten, etc. alles nichts geholfen. Bei mir hat normal auch jedes Gerät mit 'ner Firmwareupdate-Option einen kleinen versteckten Knopf zum Zurücksetzen, der Humax scheinbar nicht? Jemand noch eine Idee? Booten mit der Smartcard mit Digital+ probiere ich mal nachher, aber ich bekomm das Gerät ja nicht in den Standby (um evtl. fehlende EPG-Daten nachzuladen).

5. shakx

shakx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Nichts geht mehr..
    Er startet zwar lädt kurz und bleibt bei schwarzem Bild stehen.. Auf dem Reciever steht dann nur noch "----". Anzusprechen ist er garnicht mehr.
    Habe auch schon 'ne Email an den Störungsassistenten von Kabel Deutschland geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
    Und hoffentlich weißt jemand was dort überhaupt los ist und ob es dafür eine Lösung gibt..
    MfG

6. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe schon ein bisschen nachgeforscht und das Problem trat wohl auch schon beim letzten Anlauf der x.88-Version im letzten Jahr auf, weshalb die zurückgezogen wurde (aber nun wieder Live ist? Leute?). Wenn die Angaben dort stimmen, bleibt nur ein Gerätetausch ... na mal sehen. Das Gerät würde ich nicht vermissen (besitze den nun 2,5 Jahre), nur ein paar der Aufnahmen, die noch drauf sind.

Booten mit der anderen Smartcard brachte (wie erwartet) keine Änderung, auch nicht nach mehreren Stunden ohne Netz.

Was mir zudem aufgefallen ist: Der Kasten setzt sich alle 2-3 Minuten selbst zurück, d.h. dann läuft wieder der Bootloader hoch bis zu den vier Strichen. ;)

7. Kai Kordel

Kai Kordel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C

Also, ich kann die Probleme die Ihr beschreibt nicht nachvollziehen.
    Bei mir läuft die Kiste einwandfrei mit der neuen Firmware. Das Update ging auch sehr flott und nach dem Neustart waren auch noch alle Aufnahmen, Sender, Favoriten und der EPG da wo sie zuletzt waren.

Kai Kordel

8. Smx

Smx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aufnahmen waren bei mir auch in Ordnung, aber seit dem letzten Update davor (Dezember 2009, x.51 oder so) spackte bei mir schon Timeshift manchmal rum (Bild bleibt hängen bis Senderwechsel, wenn zeitversetzt) etc.

Wie erwähnt, nach dem ersten Neustart war auch alles in Ordnung nur kein TV-Bild (einfach schwarz), Menü/Overlay alles normal, nur eben kein TV-Bild (ohne Hinweisfenster oder ähnliches). Dann die EPG-Daten vorsorglich gelöscht - automatischer Reboot, Hänger, Ende.

9. shakx

shakx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau das passiert jetzt schon seit fast 3 Tagen bei mir, ohne Aussicht auf eine Lösung :/

10. Dodo1812

Dodo1812 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na tolle Wurst :confused: Habe einen Suchlauf gemacht und abgespeichert und nix ging mehr. Senderanzeige auf dem TV aber auf dem Display nichts. Mußte dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann alles neu einstellen und es funzte wieder. Tja die 088er Software hat es wohl noch in sich :( Komischerweise funktionierte sie vor dem Suchlauf gut und ohne Probleme.