1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Florian, 12. Juni 2009.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky Deutschland - Der Börsengang/Kursentwicklung -2-

Danke für die Mühe, Eifel.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Jo, kommt gleich noch mehr, ich habe nämlich noch einen Punkt vergessen (16,90 Angebote mit Discountvorwurf) aber ich futter jetzt erstmal was und geh mit eine rauchen. Dann mach ich mich an den Rest. :winken:

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

rauchen :eek: pöser Eifel ;)

vielen Dank für die Zusammenfasssung, freue mich schon auf Teil 2, meine englischkenntnisse (fast 0) reichen für die Tel.konferenz nicht aus

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

So, war noch etwas länger beschäftigt, aber hier der Rest der Telefonkonferenz.Hatte sogar zwei Punkte vergessen:

Sky und Eigenproduktionen auf den Spuren HBOs

Sullivan vergleicht ein erfolgreiches PAY-TV mit einem großen Puzzle, dass verschiedenste Faktoren vereinen muss. Qualitativ hochwertige Eigenproduktionen seine eines der Puzzleteile und sicherlich in Zukunft auch für Sky Deutschland ein interessantes Feld.

Wichtig dabei sei eine Topqualität, die sich von Eigenproduktionen des restlichen Marktes abhebt. Er sieht dieses Feld aber in mittlerer Zukunft, genauer in 2-3 Jahren. Zunächst hätten die bereits genannten Innovationen Vorrang.

Vorwurf zur Rückkehr zu Discount-Preisen

Vom anscheinend einzigen deutschen Teilnehmer der Konferenz (sein Englisch konnte ich am besten verstehen ;) ) wurde unter anderem auch die Frage nach dem aktuellen 16,90 EUR Angebot gestellt. Der Fragesteller scheint hier im Forum mitzulesen und brachte sogar das von einzelnen erwähnte Rückholangebot für 12 Monate ins Spiel.

Das war die einzige Frage bei der Sullivan kurz ins Schleudern geriet. Er beriet sich kurz im Hintergrund (konnte man nicht verstehen was genau gesagt wurde) aber es machte etwas den Eindruck, als hörte Sullivan zum ersten mal davon ... wenn sich da nicht jemand in der Rückhohlabteilung selbstständig gemacht hat, ich werde mir die Stelle aber gleich nochmals genauer zu Gemüte führen.

Als Antwort bezog er sich dann "nur" auf die aktuelle Einstiegsaktion, mit 16,90 EUR als Einstiegsangebot. Dies sei ein absolut branchenübliches Einstiegsangebot und es werde auch in Zukunft solche Angebote geben. Zur Zeit lote man noch aus, welches Modell am besten ankäme. Unterm Strich wären aber alle bisherigen Angebote finanziell für Sky gleich. Er freut sich aber, dass darüber in der Öffentlichkeit gesprochen werde, denn es zeige, dass die Kampagne ankommt!

Er stellte nochmal klar, dass es keine Veränderungen an der Preisstruktur geben werde!

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010
  5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Eifelquelle
    Weißt du, wann er die besagte Frage beantwortet hat? Würde mir das auch gern mal anhören, hab aber keine Lust auf die gesamte Konferenz.

Edit: Wird wohl der von der DZ Bank sein, oder?
    Zweiter Edit: Ja, war er.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ab Minute 39, also ganz zum Schluss. Spitz die Ohren, er wird da extrem schnell!

7. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also er sagt ungefähr das:

Ihm wurde diese Frage schon häufig gestellt. Tatsächlich gewähren sie schon seit dem letzten dreiviertel Jahr - also seit der Markteinführung - wieder Rabatte. Jeden Monat gäbe es irgendeine Art der Promotion seitens Sky.

Das finde ich schon sehr interessant. Sagte nicht der gute Herr Williams noch, es gäbe keine Rabatte mehr und selbst die Rabatte, die man den Kunden gewährte, wurden ja nicht als solche bezeichnet...

Auch Interessant: "Aus welchem Grund auch immer scheint die momentane Kampagne mehr Aufmerksamkeit zu erhalten als die vorherigen Kampagnen."

Irgendwie ist mir das zu schwammig. Aufmerksamkeit vom wem? Von der Presse wg. dieses drittklassigen deutschen Schauspielers den im Grunde keiner kennt? Von den Kunden? Bedeutet das, dass es in Q2 mit den Zahlen wieder aufwärts geht? Weil dann heißt es schon wieder:

Leute schenken Sky mehr Beachtung. Vielleicht sind sie auch mehr an Sky interessiert. ("Maybe they're more interested")

Was heißt hier vielleicht? Zumindest die Zahlen für April und für Anfang Mai müssen schon auf dem Tisch liegen. da sehe ich doch, ob die neue Werbekampagne Leute zieht...

Dann erzählt er irgendetwas davon, dass sie ja den Netto-ARPU berichten würden ("net-level of arpu") und das deshalb bereits eine gewisse Form des Rabatts ("discount") gewährt wird. So ganz verstehe ich das aber vom Inhalt her nicht. was hat der ARPU mit den gewährten Rabatten zu tun? Und dann kommt natürlch noch das übliche: Momentan ist keine Änderung der Struktur geplant. Im Abo-Geschäft gibtz Höhen und Tiefen und man müsse den gesunden Mix aus Attraktivität für Abonnenten und eigener Profitabilität finden. So hab ichs zumindest verstanden.

Eifelquelle, du hast vollkommen Recht, er gerät bei dieser Frage echt ins Stocken. So richtig hat er sich ja auch nicht zu den Rabatten geäußert, nur welchen Einfluss sie auf den ARPU haben. Es kommt einem wirklich so vor, als wüsste der von nix...

(Edit: Das, was kursiv ist, spiegelt meinen Standpunkt wieder)

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Tja...Rabattfragen sind immer schlecht, hatte Sky sich doch auf die Fahnen geschrieben damit Schluß zu machen. Möglicherweise ist Sullivan aber in der Tat nicht ganz auf der Höhe und hat die Frage nach den 16,90 Euro Rückholer (für ganze 12 Monate) mit den Neukundenangeboten durcheinandergeworfen und deswegen nochmal nachgefragt.

Ansonsten...die "saisonalen" Effekte sind doch ehrlich gesagt ein Witz. Natürlich ist der Jahresanfang nachgewiesenermaßen kein Bringer, wenn das bei BSkyB auch so ist, schön. Nur Sky D wächst ja auch in den anderen 3 Quartalen nicht. Da die Saison nur 4 Quartale hat, ist das etwas schlecht. Ich hoffe nur bei Sky ist man nicht so blauäugig und erwartet im 2. Halbjahr den Aufschwung, der 2009 nur aus Einmaleffekten resultierte und selbst wenn er in der ähnlichen Höhe erfolgen würde, stünde Sky bei 2,6 Millionen Abonnenten und hätte nach wie vor ein Erklärungsproblem. Aber da es dies Jahr keine Einmaleffekte gibt, gibt es auch kein Wachstum im 2. Halbjahr bei den Abos.

iPad App, Sky+, Multiroom und HD Ausbau wird der ein oder andere Bestandskunde mitnehmen, aber mit dem Aufschwung hat nichts davon zu tun. Der kann nur über Neuabos kommen und die macht keiner wegen Sky+ oder iPad App. Und da man an die HD Fleischtöpfe nur für 50 Euro rankommt, werden sich auch da keine positiven Auswirkungen im Neukundengeschäft bemerkbar machen. Klar freut sich hier der ein oder andere über Multiroom und neue HD Sender, nur dafür kann Sky sich nichts kaufen, zumal es die HD Sender für Sky Kunden inkludiert gibt. Sky muss was fürs Neukundengeschäft tun und dafür ist alles was bisher angedacht ist, in keiner Weise förderlich.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das dürften wohl viele Rabattkunden jeglicher Coleur sein, die ihr verbilligtes PREMIERE Abo nicht hergeben wollen und bis zum Sankt Nimmerleinstag aussitzen und Kunden mit 1-2 Paketen ohne FAMILIE/Thema, die alle Miese machen wenn sie wechseln würden. Dazu die Kunden die für schmalen Taler Neukundenangebote bei Sky abgreifen und Vollpreiskunden, die ihre Sky Abos beginnend mit Juli 2010 nach und nach abstoßen, um für schmalen Taler zurückgeholt zu werden. Kann man wohl sagen, dass wahrscheinlich 2/3 der Kunden bei Sky keine Listenpreise zahlen.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Um mal zum Threadttel zu kommen ;) ... Das erste mal seit langer langer Zeit gings mal ein bischen nach oben
    EDIT: wie gewonnen so zerronnen :D

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010