1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lost auf ABC

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Vanity, 5. Oktober 2006.

  1. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lost auf ABC

    Nein! Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das Licht zu sehen ist, nachdem Smokie ganz draußen ist. Es ist nur ein kurzer Moment, aber man sieht es.
     
  2. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lost auf ABC

    Nebenbei mal: Wie konnte "Mother" eigentlich alleine die anderen komplett ausradieren und dann auch noch den Brunnen komplett zuschütten?

    Ich hab ne Theorie gelesen, nach der "Mother" auch ein Rauchmonster war. Diese Theorie würde erklären, warum sie a) zu dem Satz kam, dass das, was einem passiert, wenn er ins Licht geht, schlimmer ist als sterben und b), warum sie nach dem Dolchstoß fast schon erleichtert "Thank you" sagt. Sie wurde erlöst von ihrer endlosen Rolle als Beschützerin der Insel.

    Dagegen spricht aber, dass ihre Leiche in der Höhle lag. Wie wir wissen hat das Rauchmonster keinen Körper...

    Das wiederum könnte man vielleicht so erklären, dass sie vielleicht beides war. Menschlich und das Rauchmonster. Vielleicht braucht man beide Eigenschaften, um die Insel zu beschützen. Vielleicht muss man gut und böse zugleich sein? Und mit ihrem Ableben übernehmen ihre zwei Ziehsöhne den Job. Jacob ist von Grund auf gut, MIB böse. Darum wird er auch zum Rauchmonster...

    Weit hergeholt, aber ich hoffe mal, dass wir dazu noch was erfahren.

    Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass dieses Licht auch was mit Elektromagnetismus zu tun hat und kein geringerer als Desmond ins Licht gehen wird, um irgendwas zu machen - wir wissen ja, dass er sowas in der Regel überlebt.
     
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lost auf ABC

    Interessantes Interview mit den Autoren zur Kritik an "Across the Sea", der sechsten Staffel etc.

    Glauben wir ihnen, wird z.B. die Zeitreisen-Kajak-Schießerei nicht mehr aufgelöst, weil der ursprüngliche Plan irgendwie doch nicht in den Erzählfluss passte. Billige Ausrede oder Ablenkmanöver, um einen der finalen Twists zu schützen? Ich hoffe inständig auf Letzteres!
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lost auf ABC

    Wurde schon fast alles gesagt. Was man haette komplett weglassen koennen, die Rueckblende zu Adam und Eva. Was sollte denn bitte das? Welche Fan der Serie haette das vergessen?

    Das Interview ist recht gut, welches da oben verlinkt ist.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    jeder Lost-Fan kennt die Eingangsszene aus "The Incident", dem Finale der fünften Staffel:

    "Do you know how badly I want to kill you?"

    "Yes"

    Viel wichtiger sind aber offenbar die Sätze vorher.

    Wir wissen nun, dass der Satz "They come ... they fight ... they destroy ... it always ends the same..." nicht wirklich von MiB stammt, sondern in Wahrheit von seiner Stiefmutter, die ihn und Jacob gross gezogen hat.

    Was aber ist mit den folgenden beiden Zeilen aus dem gleichen Eröffnungsdialo in "The Incident"?

    "You are trying to prove me wrong."

    "You *are* wrong."

    [​IMG]

    Ich hatte bisher - seit Ende der fünften Staffel - immer das Gefühl, dass Jacob und Nemesis in ein kosmisches Schachspiel verstrickt sind.

    Dafür gab es auch in der sechsten Staffel Hinweise. MiB steht für das ... "They corrupt..." - und Jacob sucht Menschen, die sich eben nicht korrumpieren lassen.

    Zwischen den Geschehnissen aus "Across the Sea" und dem, was wir bisher über das kosmische Schachspiel wissen, fehlt noch was.

    Warum will MiB die Insel verlassen? Er kennt die Welt "Across the Sea" doch gar nicht - er war nie dort.

    Von "Home" kann er nicht reden, weil er diesen Ort, den er als Zuhause bezeichnet, gar nicht kennt.

    Widmore sagt, wenn MiB die Insel verlässt, würde alles, was uns lieb ist, simply "cease to exist" - aufhören zu existieren.

    Wieso das denn?

    Zwei weitere Punkte:

    Das Verhältnis Benjamin Linus - Charles Widmore: Wir hatten da eine Szene in der vierten Staffel (oder war es die fünfte?), wo Benjamin bei Charles in dessen Privatwohnung erschienen ist und Charles ihn daran erinnerte, dass er (Ben) ihn (Charles) nicht töten könne.

    Warum nicht?

    Wie passt die Linus - Widmore Geschichte zur Insel-Mythologie?

    Zweitens: Wieso darf Jacob die Insel verlassen? Und wie macht er das?


    Wie kommt Jacob zurück zur Insel? Getreu dem Motto "Die Mäuse tanzen auf dem Tisch" hätte MiB doch abhauen können, während der Beschützer der Insel ausser Landes ist. Was soll das?

    Also: da fehlt noch viel, und ich vermute mal, dass die Produzenten von Lost es nicht gebacken kriegen, die Sache vernünftig aufzuklären.

    [​IMG]

    Ich habe immer mehr den Eindruck, das das Ganze von den Produzenten und Autoren lieblos zusammen geschmiert wird. Die kriegen ihr Geld dafür, dass sie ein Script abliefern und die Serie genug Einschaltquoten erzielt, um in den Nielsen Top Twenty zu erscheinen

    - aber von einer epischen Fantasy-Saga ist "Lost" doch sehr weit entfernt.

    Haben wir nun eine Schachspiel-Rahmenhandlung, oder haben wir sie nicht?

    Weitere Punkte:

    Wir halten mal fest, dass Jacobs Stiefmutter eine kaltblütige Mörderin ist, weil sie nämlich Claudia umgebracht hat.

    Und das Massacker an den "Anderen", die im Jahr 43 AD gelebt haben und mit dem Bau des FDW (= Frozen Donkey Wheel) begonnen haben, geht offenbar auch auf das Konto von Jacobs Stiefmutter.

    Also eine Massenmörderin.

    [​IMG]

    Hab ich schon erwähnt, dass ich diese Art von Gewalt-Darstellung im Fernsehen nicht mag?

    Auf Syfy.co.uk kriegt man vor "Legend of the Seeker" immer eine Warnung: "The following programme contains scenes of violence".

    Ist es wirklich erforderlich, Drehbücher zu schreiben, bei denen unschuldige Menschen brutal gemeuchelt werden?

    Darauf folgt: Jacobs Stiefmutter ist eine Verbrecherin. Für ihre Taten gehört sie lebenslang ins Gefängnis.

    Wenn Jacob von dieser Frau erzogen worden ist - was bedeutet das für seine Moralvorstellungen?

    Jacob, der Sohn einer Mörderin!

    Nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" ist es in der Lost-Mythologie offenbar legitim, Menschen zu töten, um grösseres Unheil von der Welt abzuwenden.

    Damit stellen sich die Autoren der Lost-Mythologie auf eine Stufe mit *Stalin*, dem gefürchteten kommunistischen Diktator.

    Der hat immerhin Hitler besiegt, was ja auch eine gute Tat war, aber deswegen war Stalin trotzdem ein Massenmörder.

    Zurück zur Insel:

    Für den absoluten Tiefpunkt der Serie halte ich "The Purge", wo wir sehen konnten, dass Benjamin Linus eine aktive Rolle bei der Ausrottung der Dharma-Initiative gespielt hat.

    Von wem hat Ben nun seine Befehle bekommen? Von Jacob oder von MiB?

    Bisher hatte ich vermutet, dass MiB seit Jahren "The Man Behind the Curtain" war, weil er eben Benjamin Linus als seinen Vasallen aufbauen und fördern wollte, mit dem Ziel, dass dieser Vasall dereinst den Rivalen (bzw. wie wir jetzt wissen: Zwillingsbruder) töten sollte.

    Nach der neuesten Folge bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Das Massacker an der Dharma-Initiative könnte somit auch von Jacob angeordnet worden sein.

    Als MiB in "Across the Sea" einen zugeschütteten Brunnen vorgefunden hat, war mein erster Gedanke, dass hier ein Zeitsprung statt gefunden hat.

    Dies würde erklären, dass Jacobs Stiefmutter ausreichend Zeit hatte, die damligen "Anderen" nacheinander heimtückisch zu meucheln und anschliessend den Brunnen zuzuschütten.

    Wir hatten ja eine ähnliche Szene in der fünften Staffel, wo nach einem Zeitsprung der Brunnen zugeschüttet bzw. nicht vorhanden war.

    Es ist zwar nicht evident, dass hier ein Zeitsprung vorgelegen hat, aber umgekehrt gilt:

    Dass *kein* Zeitsprung statt gefunden hätte, kann man der aktuellen Folge auch nicht entnehmen.

    Möglicherweise hat Jacobs Stiefmutter ihren Lieblingssohn, dessen Namen wir immer noch nicht kennen, nicht töten wollen, sondern auf eine Zeitreise in die Zukunft geschickt.

    Sehr gute Spekulation, gefällt mir!

    [​IMG]

    Ich fang den Ball mal auf: Dass der Weg zur Quelle des Lichts etwas mit dem Elektromagnetismus zu tun hat, wurde ja in "Across The Sea" eindrucksvoll demonstriert: MiB warf einen Metallgegenstand an die Brunnenmauer.

    Vor diesem Hintergrund müssen wir möglicherweise die gesamte Folge "The Incident" neu interpretieren: man denke an den starken Elektromagnetismus, mit dem z.B. Juliet Burke in die Tiefe gezogen wurde.

    Die Dharma Initiative war also kurz davor, die Quelle des Lichts auf unterirdischem Weg zu entdecken.

    Mithin stellt sich die Frage, ob der Plan, in unmittelbarer Nähe der Quelle des Lichts eine Wasserstoffbombe zu zünden, unter Umständen ein böser Plan von bösen Menschen war, um die Quelle des Lichtszu vernichten.

    Eine der spannendsten Fragen ist für mich, welche Rolle Eloise Hawking spielt, auch in den Flash Sideways.

    Zurück zur Insel-Mythologie:

    Wir wissen jetzt auch, dass Jacob und MiB normale Sterbliche waren, geboren auf der Insel von Claudia, einer schiffbrüchigen Frau, aber gezeugt ausserhalb der Insel.

    Es gab eine Szene, wo Ricardo sich und Jack in die Luft sprengen wollte, aber der Zündfaden zu dem Dynamit erlosch. Warum?

    Da Jacob offensichtlich doch keine gottgleichen Fähigkeiten hat, muss es die Kraft der Insel selbst sein, welche die Candidates beschützt.

    Mögliche Spekulation: Die Explosion auf dem U-Boot gelang deshalb, weil man sich schon einige Meilen von der "Quelle des Lichts" entfernt hatte.

    Insgesamt viele (zu viele?) Fantasy-Elemente in der Insel-Mythologie, aber trotzdem solltwen wir die Science-Fiction-Elemente nicht unbeachtet lassen:
    Siehe oben: lieblos zusammen geschmiert.

    Wenn man ins Lexikon der Science Fiction Literatur hinein schaut, kann man feststellen, dass Zeitreisen ein beliebtes Thema der Science Fiction sind.

    Zwar haben die Produzenten wiederholt behauptet, dass "Lost" keine SF-Serie sein soll, aber da Zeitreisen nun mal zur Science Fiction gehören, ist diese These unhaltbar.

    Jetzt sind wir schon ziemlich am Ende der sechsten Staffel, und die ganze Zeitreise-Problematik wurde weitgehend ausgeblendet.

    Wie soll das eigentlich funktionieren mit den Zeitreisen? Was ist der wissenschaftliche Background für diese Zeitreisen?

    Rein netto haben die Produzenten von "Lost" noch 42 + 84 +21 = 126 Minuten Zeit, das alles aufzuklären.

    Als ich "The Incident" das erste Mal auf Sky One gesehen hatte, war ich rundum begeistert. Das war ein würdiger Abschluss für eine gelungene fünfte Staffel.

    Mit "L.A. X", "The Subtitute" und "Lighthouse" war ich sehr zufrieden. "Happily Ever After" war bisher das absolute Highlight der sechsten Staffel.

    Im Moment habe ich doch grosse Sorge, dass das Finale eher enttäuschend sein wird.

    [​IMG]
     
  6. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lost auf ABC

    Ich bin mir ziemlich sicher, warum die Bombe hochging.

    Zunächst muss man die Regeln beachten: Jacob und MIB können sich nicht gegenseitig töten, weil Jacobs Vorgängerin, "Mother", dies so festgelegt hat.

    Ferner ist es offensichtlich, dass MIB auch die Kandidaten nicht töten darf! Die Kandidaten sind diejenigen.

    Seit der Dynamit-Szene in der Black Rock wissen wir auch, dass sich Kandidaten nicht selbst umbringen können. Und Richard kann das auch nicht, weil ihm Jacob ewiges Leben geschenkt hat.

    Soweit so klar. Doch warum ging die Bombe hoch?

    Hätte Sawyer die Finger davon gelassen, wäre wohl nichts passiert, denn MIB kann die Kandidaten nicht töten! Dadurch, dass Sawyer die Detonation eingeleitet hat, war im Grunde nur noch er sicher. Kandidaten können sich nicht selbst töten!

    Insofern gehe ich mal davon aus, dass auch weiterhin nichts passiert wäre, wenn Sawyer in der Nähe der Bombe geblieben wäre. Doch dann ging Sayid mit der Bombe stiften, so dass die unmittelbare Gefahr für Sawyer nicht mehr gegeben war und "Booom"... :winken:

    Und nein, es gab keinen Zeitsprung kurz vorm Tod von MIB und "Mother".
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lost auf ABC

    @BlumiOne:
    Vielleicht hab ich was verpasst ... aber warum können sich Kandidaten nicht selbst töten? Das Dynamit ging doch allein deshalb nicht hoch, weil Richard mit dabei war und er eben nicht sterben kann (dank Jacob). Klär' mich mal auf.

    Greets
    Zodac
     
  8. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lost auf ABC

    Michael wollte sich damals eine Kugel in den Kopf jagen, doch es ging nicht...

    Und ob Richard nicht sterben kann, wissen wir ja nicht. Ich glaube schon, dass er es kann, jedoch nicht von eigener Hand. Das Schicksal scheint er mit Jacob und Mother zu teilen.
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Re: Lost auf ABC

    Au weia! Wer sagt denn, dass sich die Autoren den Massenmord tatsächlich für gerechtfertigt halten? Um mal aus dem oben verlinkten Interview zu zitieren:
    Das klingt für mich so, als ob die Autoren tatsächlich absichtlich dem Zuschauer überlassen, sich eine Meinung über diesen Genozid zu bilden.

    Versteh mich bitte nicht falsch, octavius! Dass du dich darüber aufregst, wenn Ben und Mutter massenweise Menschen töten, halte ich für völlig gerechtfertigt. Dass die Autoren von LOST die Massenmorde gut heißen, halte ich allerdings für eine komplette Fehlinterpretation!

    Im Gegenteil: Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass in der Insel-Handlung ALLE draufgehen, weil das zum ewigen Kreislauf der Insel und ihrer Mythen gehört. Übrig bleibt nur Jacobs Nachfolger, der es irgendwie schaffen wird, die Insel zu versenken und den Weg für die Sideways frei zu machen. LOST könnte so letztendlich ein Kommentar zur ewigen Diskussion sein, ob der Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft den Menschen letztendlich immer nur ins Unglück stürzen.

    Und um nochmal auf die Kajak-Schießerei zurück zu kommen: Dass diese Szene tatsächlich nicht mehr aufgegriffen wird, glaube ich erst, wenn LOST zu Ende ist. Gleiches gilt für die Aussage, Bens Jugendfreundin Annie spiele keine weitere Rolle mehr. Ich vermute, die Autoren wollen gerade bewusst von zwei Überraschungen im Finale ablenken. Meine Theorien:
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde,

    ja, vielen Dank, habe das Interview inzwischen auch gelesen.

    [​IMG]

    Also so eine Art Ikarus-Effekt: Wer dem Geheimnis der Insel zu Nahe kommt, der muss sterben.
    Das glaube ich noch nicht. Eher denke ich, dass wir diese Charles Widmore - Ben Linus Geschichte noch serviert bekommen.

    Die vierte Staffel war ja massgeblich davon geprägt, dass Widmore auf der Insel Chaos anrichten wollte. Gab es nicht den Plan von Widmore, alles Leben auf der Insel zu töten? Wie passt das denn nun zur Insel-Mythologie?

    Was Deine Theorie über Bens alte Freundin anbetrifft: Das kann schon sein.

    Im Interview war auch zu lesen, dass das Licht tatsächlich erloschen ist, als MiB in die Quelle hinein ging. Was stimmt denn nun?

    Kriege ich denn von Euch Lost-Fans noch eine Antwort auf meine beiden Fragen aus dem vorigen Posting:

    Wie passt die Linus - Widmore Geschichte zur Insel-Mythologie?

    Zweitens: Wieso darf Jacob die Insel verlassen? Und wie macht er das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2010