1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky mit ernüchternden Quartalszahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2010.

1. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky mit ernüchternden Quartalszahlen

@dittsche und technikfreak

Ich kann es langsam nicht mehr hören. In dem Sky-Börsethread, wo wir uns häufig über die Zukunft von Sky unterhalten, posten zumeist Berliner, Edelmax, noch ein paar andere und auch ich.
    Wenn ich mir die Beiträe von Berliner, Edelmax und mir anschaue, sehe ich weder Sky-Hasser noch Beiträge voller Häme gegenüber Sky. Vielmehr analysieren wir die Situation von Sky - zumeist sogar völlig wertfrei.
    Finde dort auch niemande, der sich über ein Scheitern von Sky freuen würde.

2. anton-drbox

anton-drbox Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das war alles absolut vorauszusehen. Ich habe es hier schon ein paarmal geschrieben, was man machen müsste, um Sky profitabel zu machen. Aber die lernen es seit 1991 nicht.

Wieviel Milliarden da inzwischen versenkt worden sind. Alleine die Sky-Marketing-Kampagne für ca. 100 Mio... Ich finde diesen Dilettantismus inzwischen lustig, zu beobachten.

3. Klocke

Klocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

ggf. hilft exclusivität der bl am spieltag...

m.m.n. ist es völlig ausreichend, wenn die zusammenfassung der bl im ör nicht samstag sondern sonntag erfolgt. geht in anderen ländern auch. solange die bl ab 18.30 zusammenfassend gesendet wird, ist doch deas gros nicht bereit extra zu bezahlen....

4. skyforger

skyforger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mehr Angebote bedeuten auch mehr Kosten, und wenn nicht entsprechend viele neue Kunden hinzukommen, würde man damit nur noch mehr miese machen. Und gerade im Sportbereich: Wieviele wollen wirklich ausländischen Fußball sehen? Wenn Sky z.b. für die Primera Divison 10Mio an Rechtekosten zahlen muss, und noch Produktionskosten dazu - das rentiert sich doch nie.

Sky hats verkackt. Einzige Möglichkeit sehe ich darin sich gesundzu schrumpfen: die Sender massiv zu reduzieren, Drittanbieter "outsourcen", und sich auf die eigenen Inhalte zu konzentrieren. 15 Kanäle aus den Bereichen Film, Serie, Sport, Fußball und fertig. Drittanbieter nur noch als Zusatzpaket, wo Sky selber keine Kosten mehr hat.

Und das mit Preisen im Premiumbereich, denn im Mainstream hat Sky sowieso nix zu melden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  5. Klocke

Klocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

:winken:wo muss ich unterschreiben :)

6. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Quark. Auch dann wird sich rein gar nichts tun. Weshalb? Wenn die Kunden nicht für 10, 15 und 20 Euro die BuLi (612 Spiele LIVE!! Das hat sonst NIEMAND auf der Welt! Alle anderen Länder haben nicht mal alle Spiele live!) abonnieren, werden sie es erst recht nicht zu 35 oder 45 Euro - auch wenn die Zusammenfassungen erst einen Tag später kommen.

Begreift das endlich

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir schon ein wenig um Sky und deren Mitarbeiter leid tut, dass ist jetzt nicht hämisch gemeint. Auch ich war mal ein Teil der KirchPayTV, vor längerer Zeit, daher kennt man doch noch hier und da nette Leute dort. Aus meiner Sicht werden die gleichen Fehler seit Jahren immer wieder wiederholt, auch deshalb weil ein hohe Flukuation des Managements nur kurzfristig denkt und diese versuchen Dinge von anderen Märkten zu kopieren, die in D einfach nicht funktionieren, sie denken stets sie wissen wie sie den Karren aus dem ***** ziehen. Nur vergessen/übersehen sie dabei, dass es der Manager vor drei-vier Jahren schonmal mit den gleichen Methoden probiert hat. SKY bzw. Premiere war nur zur analogen Zeit profitabel, danach nie wieder.

Sky/Premiere hat in den letzten Jahren soviel Kohle verbrannt, dass man sich schon Fragen muss, hat das alles einen Sinn so. Die Preise so wie sie sind, sind sicher halbwegs realistisch um einigermassen profitabel Arbeiten zu können. Aber am Ende muss man doch konstatieren, dass die Preise so wie sie sind für die Masse der Deutschen inakzeptabel sind.

Aus meiner Sicht, steckt auch hier Rätsels Lösung. Man muss die initialen Kostentreiber senken, sprich Lizenzrechte, Transponderkosten, unatraktive Kanäle/Sender rausschmeissen u.a.so dass am Ende ein schlankes aber interessantes und vor allem bezahlbares Produkt herauskommt.

Nachdem ich in der Branche tätig bin und auch viele Dinge mitbekomme, was so im Hintergund passiert, prophezeihe ich Sky eine noch düstere Zukunft. Andere Unternehmen schlafen nicht, sie beobachten die Dinge um Sky sehr aufmerksam, und werden die Schwächephase ausnutzen so gut es geht. Ich denke, dass PayTV durchaus in D eine Chance hat, und ich sage voraus, dass Sky bald sicher nicht alleine premium paytv anbieten wird.

Die Leidensfähigkeit von Onkel Murdoch ist sicher gross, da er ein breites Kreuz hat, aber wenn für ihn auf Dauer hier kein Blumentopf zu holen ist, dann wird es den Karren an die Wand fahren lassen/oder sich trennen. Bsp. gibt es zu genüge.

Ich persönlich hoffe, dass es mit Sky wieder bergauf geht, den Schlimmer geht´s nimmer... ;)

8. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eigentlich meine Rede. Nur kommt mir da gerade noch was. Die Drittsender, die eh meist Schrott sind und auf die ich locker ganz verzichten könnte, kosten Sky wahrscheinlich jetzt schon nichts oder nur sehr wenig. Das was Kosten verursacht sind ihre Premiumangebote. Allen voran Buli, CL und Filme. Ich denke auch das Sky in Zukunft auf die Buli verzichten sollte.

Die Buli ist 250-300 Mio wert. Wer etwas anderes sagt, hat leider Unrecht. Denn der Marktwert bestimmt sich ja auf Angebot. Arena hat damals kräftig geboten, sogar noch mehr als Sky. Sky hat jetzt 225-300 Mio geboten. Also ist die Buli das wieder wert. Und bei der nächsten Bieterrunde wird ein Paket aus Sat-, Kabel- und WebTV Rechten sicherlich auch wieder nicht unter 200-250 Mio zu bekommen sein. Es gibt ja immer mehrere Bieter auf verschiedene Pakete. Nur sollte Sky endlich mal so schlau sein und den Bieterkampf aufgeben. Sie konnten sich die Buli nie leisten und sollten deshalb lieber die Finger davon lassen. Die DFL wird nicht groß weniger einnehmen wenn Sky nicht mehr bietet. Mit Telekom, KNB´s, ein US-Interessent wie beim letzten mal oder einem Arena 2.0 werden andere parat stehen. Und da Fussball, insbesondere die Buli in Deutschland ein Prestigeobjekt ist, auch wenn es nicht refinanzierbar ist, werden sich immer Bieter finden. Nur eine Telekom hat es im Kreuz mal 400 Mio für alle Rechte zu bieten und dabei 200 Mio Miese zu machen. Sky hat es nicht im Kreuz. Das ist der Unterschied.

9. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht sollte man eine komplett andere Denke anwenden.
    Warum sollte uns der Untergang von SKY leid tun?
    Ich wäre sogar dafür das dann die ÖRR die BL Rechte kaufen und die Spiele in HD ausstrahlen.
    Würde mich persönlich nicht stören! Denn ich zahle so oder so die GEZ Gebühren!
    Den einen Euro zusätzlich würde ich verschmerzen!

10. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Deutschland verkommt immer mehr zum 1 Euro Land.
    Logisch MUSS man da mit fairen Preisen kontern.
    Und DEINE Rechnung möchte ich sehen, wenn sky für "10 Euro" im Monat angeboten wird, dass die Abos stagnieren würden. Glaubst Du das selber? :D
    Ich im Osten habe schlichtweg nicht die Kohle dafür, das kannst Du mir glauben. Anderen geht es ähnlich, die brauchen was zum Fr... und müssen überleben. Pay TV kann NUR bestehen, wenn die Qualität stimmt und die Preise stimmen UND es KLARE Strukturen gibt!