1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Player erkennt keine DVDs mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von JackBauer1, 11. Mai 2010.

  1. JackBauer1

    JackBauer1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hi,

    also ich hab vor knapp 2 Jahren eine Heimkinoset (JVC) gekauft (~350 €), funktionierte auch wirklich super, allerdings seit knapp 2 Monaten erkennt der DVD Player die DVDs nur mehr ganz selten, oft musste ich die DVD 4-5x einlegen bis er die DVD erkennt, sobald er einmal die DVD erkennt läuft der Film ohne Probleme, jetzt aber erkennt er gar nix mehr, selbst nach 100 Versuchen.

    Ich vermute die Laserlinse ist im A****. Aja jedesmal wenn ich den Player einschalte öffnet er das Disc-Fach, das hat er vorher nie gemacht, liegt wohl auch daran dass er nix erkennt oder?

    Jetzt meine Frage, wieviel würde in etwa eine Reparatur kosten, bei einem billgen DVD Player würd ich nicht nachdenken -> Mülleimer, aber der Player hat auch sonst eine gute Ausstattung, 1080 upscaling, USB Anschluss und eben auch DTS bzw. Dolby Digital.

    Würde mich über Tipps freuen
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Du hast Recht, ist wahrscheinlich der Laser. Zu wenig Leistung.
    Als erstes versuchen die Linse zu reinigen.
    Wenn das nix hilft kann man manchmal am Laser die Leistung etwas erhöhen, da ist oft ein kleines Poti.
    Das setzt natürlich auseinanderschrauben vorraus.
    Reparatur schätze ich mal auf locker über 100€. Da würde ich eher was neues kaufen. Kannst aber mal in einer Werkstatt nachfragen ... aber unter einer Stunde geht da meißt nix und der LaserModul kostet auch was ...

    mfg
    Smokey
     
  3. JackBauer1

    JackBauer1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Wie genau funktioniert das?

    Beim reinigen müsst ich den Player aufschrauben, mit was sollte man die Linse am besten reinigen?

    Also bis 100 € würd ich sogar das Ding reparieren lassen, wenn ich dann eine Garantie habe dass das Gerät wirklich ein paar Jahre ordentlich läuft
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Reinigen am besten mit einem Wattestäbchen oder feinem Leinentuch getränkt in Alkohol, vorsichtig über die Linse gehen!

    Bei älteren CD-Playern gab es meist zwei Potis zum Ausgleich der nachlassenden Laserleistung, ist aber in DVD-Playern kaum mehr zu finden. Und wenn, dann befindet sich dies auf der Laufwerksplatine, nicht auf der Hauptplatine, was ein Zerlegen des Laufwerkes erfordern dürfte.

    Das sollte dann nur ein Fachmann tun, deshalb der Rat: Wenn du noch 100 € riskieren willst, zum Fachmann deines Vertrauens damit!
     
  5. JackBauer1

    JackBauer1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Ja das könnte ich noch probieren, ich hab aber gelesen dass das nicht ungefährlich ist.

    Ist da was dran, muss man nur achten, dass man nicht direkt reinschaut?
     
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Hi, das ist deshalb ungefährlich, weil das Gerät ja
    a) aus ist wenn Du da was sauber machst.
    b) das kein Laser-Strahl ist, sondern ein Licht-Kegel. Wenn man sein Auge nicht direkt davor hält, sondern 20cm Abstand hält, passiert da nichts.
    mfg
    Smokey
     
  7. JackBauer1

    JackBauer1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Ok danke für die Infos.

    Eine Frage hätt ich noch, ich hab vor einiger Zeit mal diverse Rohlinge damit abgespielt, und da war das Laufwerk auch lauter, könnte es ev. sein dass durch Rohlinge der Laser Schaden genommen hat? Es waren neue Rohlinge, also kein einziger Kratzer drauf geschweige denn Fingerabdrücke etc.
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Der Laser nimmt dadurch keinen Schaden, Kratzer oder Fingerabdrücke können auch mechanisch kein Schaden verursachen, da kein Kontakt!

    Das laute Geräusch kam wahrscheinlich durch billige Rohlinge, die unsauber gearbeitet waren und so eine gewisse Unwucht aufwiesen. Ein erhöhter Verschleiß der Lager ist aber bei dauerhaftem Gebrauch dieser Rohlinge nicht auszuschließen.
     
  9. JackBauer1

    JackBauer1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Ah ok danke für die Infos, ja waren TDK Rohlinge, die hab ich immer, weil das spezielle Rohlinge sind die man per Drucker direkt bedrucken kann
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Player erkennt keine DVDs mehr

    Schon über 2 Jahre her, oder noch drunter?
    Garantie noch vorhanden, dann bezahlst du nämlich nur den Tausch der Einheit.

    DVD-Lasereinheit kostet so zw. 20-30€, je nach Typ.
    Kann man eigentlich auch selber machen wenn man nicht grade 2 linke Händen hat.

    Wenn du mit der Anlage zufrieden bist, lohnt das auf alle Fälle.
    Als erstes würde ich aber auch erstmal die Einheit säubern. Meist ist nur ein leichter Belag auf der Linse Ursache.