1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von iMan, 11. Mai 2010.

  1. iMan

    iMan Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Daheim habe ich einen analogen TV. Da scheint so langsam aber sicher das Empfangsteil den Geist aufzugeben. Deshalb überlege ich, ob ich endlich mal von analog-Kabel auf digital-Kabel wechsle. Ein k.O.-Kriterium sind höhere monatliche Kosten, das ist vollkommen indiskutabel. Der ganze HD-Rummel interessiert mich überhaupt nicht, ebenso wenig wie der ganze Pay-Quark.

    Also ich blicke nicht wirklich durch, was das digitale Programm betrifft. Deshalb mal so wie ich es laut http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/sender-uebersicht-freie-digitale-sender.html verstanden habe:

    1. Pro7 ist digital und ohne Smartcard empfangbar.

    2. WDR ist digital und ohne Smartcard empfangbar.

    Kann mir mal jemand sagen, warum bei WDR (und den anderen in der Gruppe) ein Sternchen steht und was bei diesem Sternchen der Unterschied zur ersten Gruppe (Pro7 & Co.) ist, denn die erste Gruppe hat dieses Sternchen nicht?

    3. KIKA ist digital und nur mit Smartcard empfangbar. Die Smartcard wird von KD geliehen. Leider steht nirgends, was das kosten soll. Oder sind das die 2,90 Euro pro Monat, die ich als jemand bezahlen soll, der KD über die Mietnebenkosten berechnet bekommt? Ist das pro Smartcard oder pro Haushalt?

    Soweit richtig? Wenn nein bitte korrigieren.

    Zum Aufnehmen steht da leider nirgends etwas. Heißt "frei empfangbare digitale Sender" auch, dass ich frei und digital (digital meint hier ohne den analogen Umweg) aufzeichnen kann?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Die Sternchen schlüsseln sich so auf:
    ---
    * Die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender sind auch ohne Smartcard empfangbar.

    ** Voraussetzung für den Empfang dieser digitalen Sender ist der Anschluss an das von Kabel Deutschland modernisierte Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz.

    *** Für diese Sender ist eine freigeschaltete Smartcard von Kabel Deutschland erforderlich.
    ---
    (Poppt auf der Seite auf wenn man unten draufklickt)

    Alle öffentliche Rechtlichen (also auch Ki.Ka) sind unverschlüsselt und mit jeden DVB-C Receiver empfangbar ohne das du irgendwas am Vertrag ändern müsstest.

    Alle anderen sind verschlüsselt, sie benötigen einen geeigneten Receiver und ne SmartCard (inkl. dem dazugehörigen Abo).

    cu
    usul
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Du musst mit der Maus über die Senderlogos fahren, dann steht da nochmal für jeden Sender einzeln, ob er unverschlüsselt (*) oder verschlüsselt (***) ist.
    Die Erklärung zu den Sternchen poppt auf (wie usul schon schrieb) wenn du ganz unten auf "*,**,***,7,8" klickst.
     
  4. iMan

    iMan Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Das heißt, ich brauche pro SmartCard ein eigenes Abo oder pro Haushalt?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Pro Abo gibts eine SmartCard. Ob du nun mehrere SmartCards nutzt oder eine durch die Wohnung trägst (immer da reinstecken wo du gerade schauen möchtest) bleibt dir überlassen.

    Wobei man zwischen Pay-TV Sendern und unverschlüsselten Sendern unterscheiden muss.
    Bei Pay-TV Sendern (Sky usw.) gibts garantiert nicht mehrere SmartCards für EIN Abo.
    Bei den grundverschlüsselten Sendern (Pro7, RTL usw.) besteht die Möglichkeit das du gegen eine einmalige Gebühre mehrere Karten erhältst. Frag mal bei deinem Kabelnetzbetreiber nach.

    cu
    usul
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Zum Problem mit dem Aufzeichnen.
    Das hängt von Deinem Gerät ab was Du einsetzt.

    CI + Geräte kein aufzeichnen möglich.

    KDG zertifizierter Receiver Einschränkungen Möglich.

    nicht zertifizierter freier Receiver mit Alphacrypt Light CI Modul Alles aufzeichnen ohne Einschränkungen Möglich. ( Achtung kein Gerät mit CI +)
     
  7. panteon

    panteon Guest

    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Hi TV Fans, KIKA ist ein Öffentlichrechtlicher Sender der dürfte ohne Smartcard gehen , bei mir geht er ohne Smartcard in Berlin Wittenau.
    Alle Sender die Pay TV sind wie 13Street, Sky Action sind nur mit Abo und Smartcard von Sky oder KDG Digital Plus Paket zu sehen, die Sender NTV,Pro sieben und alle ausländischen wie Sat Canaria von den Urlaubsinseln in Spanien sind mit Smartcard von KDG für rund 3 Euro zu sehen.
    Wenn Ihr genau das sehen wollt, dann müsst Ihr wenn ihr in die Favoritenliste geht um Sender zu speichern, da steht bei den verschlüsselten Sendern NA das heisst Nagravision verschlüsselt.
    Wo nichts da steht, die Sender sind frei ohne Karte zu empfangen.

    Es sind nur einige Auslandssender die kein Abo brauchen,einige Russen Sender,1Portugal,1 Spanischen Sender, nicht TVEI oder 24 Horas Euronews der ausländer Sender das sind Pay Sender so wie die Polnischen und die Türkischen und alle Grichischen sind nur Pay Sender und kosten rund was Spanien und das Englische Paket angeht 4 Euro Monatlich und bei den anderen sind die Preise höher, das müsst ihr euch bei KDG erkundigen auf deren Homepage.
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.
    Gruß
    Panteon
     
  8. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Nein!

    Bei Kabel D gibt es 4 Gruppen von Digitalprogrammen:

    1.) Öffentlich-rechtliche: ca. 37 Programme, ALLE unverschlüsselt, keine speziellen Maßnahmen notwendig, keine Extrakosten

    2.) Grundverschlüsselte: ca. 60 Privatsender und Auslandssender, Smartcard notwendig, je nach Empfänger oder TV-Gerät ggf. auch noch ein CI-Modul, Zusatzkosten 2,90€ pro Monat, bis zu 3 Smartcards (für jeweils einmalig 14,90€ plus 9,90€ Versand) sind je Vertrag erhältlich

    3.) PayTV: Technisch das Gleiche wie unter 2, nur dass hier zusätzlich auf die Smartcard die bestellten Pakete zugeschaltet werden.

    Außer Konkurrenz, weil dich nicht interessierend:
    4.) HD Programme: Bisher gibt es bei KD nur 3 öffentlich-rechtliche HD Programme, die ohne Einschränkung empfangbar sind (Voraussetzung natürlich HD-TV Gerät) und ggf HD-Empfänger. Zusätzlich gibt es noch über sky HD-Programme, die aber unter Punkt 3.) fallen).

    Aufzeichnen ist bei Punkt 1.) und 2.) ohne Einschränkungen möglich, bei 3.) weitestgehend ebenfalls (sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind, also Zweit- oder Twinreceiver mit z.B. Festplatte).
    Auch bei 4.) ist aufzeichnen möglich. Die ganzen Einschränkungen des CI+ Systems greifen da noch nicht, weil es bei KD noch keine verschlüsselten HD-Programme gibt, wird aber nur eine Frage der Zeit sein.
     
  9. alexbaxter

    alexbaxter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754
    AW: Was kann man denn kostenfrei digital bei Kabel Deutschland empfangen und aufnehme

    Du solltest zunächst austesten ob du überhaupt einen "Digitalanschluss" brauchst.
    Ich habe auch keinen, kriege die unverschlüsselten Digitalsender aber trotzdem rein.
    Einspeisen tun die das ja.
    Was die Privaten angeht..die sind im Kabel ja leider verschlüsselt.
    Wenn du die nicht über Antenne bekommst gehts nur analog oder halt gegen Aufpreis und Abbo.