1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum achten die Menschen so wenig auf Sauberkeit in der Umgebung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 10. Mai 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Warum achten die Menschen so wenig auf Sauberkeit in der Umgebung?

Der wesentliche Unterschied ist, "damals" gab es noch eine Erziehung mit Grundwerten, die ich auch noch mitbekommen haben...
    Und vor allem: Heute bekommst Du die Anzeige wenn Du einen Jugendlichen zurechtstaufst.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann sein, dass das irgendein Idiot mal irgendwo geschrieben oder gesagt hat. Fakt ist, dass es umweltschädlich und obendrein teuer ist. Damit wird nur Trinkwasser verschwendet, dass aufwändig aufbereitet werden muss.

Planet Wissen - Müll trennen

Das schlimmste ist das aber natürlich nicht. Das wirklich schlimme ist die Entsorgung von Plastikmüll in der Natur. Der Plastikmüll zersetzt sich und die Tiere fressen ihn. Ganz schlimm ist die Situation in den Meeren.

Über eine Million Tiere sterben jährlich an Plastikmüll im Meer - Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Meere

Giftige Plastikstrudel im Meer - Seevögel sterben an ihrer Plastikmahlzeit - Wissen - sueddeutsche.de

Solche Dinge regen den Deutschen aber nicht weiter auf. Da fahndet man lieber nach Hundehaufen. Nicht falsch verstehen, Hundehaufen sind eklig und Hundehalter, die meinen ihren Liebling in der Stadt halten zu müssen auf die Gehwege kacken zu lassen sind ebenfalls Idioten. Das ist aber nicht ein Viertel so schlimm wie die anderen Müllprobleme.

3. Piekepuck

Piekepuck Guest

Ich würde liebend gerne das persönliche Eigentum und die Wohnstätten von Sprayern ebenso mit Farbe verunstalten, so wie diese es mit gemeinschaftlichem Eigentum tun.

Desweiteren würde ich in den Wohnstätten und Gärten von notorischen Kippensündern gerne jeden Tag einen Eimer Kippen und Zigarrettenasche ausleeren und verteilen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2010
  4. Worringer

Worringer Guest

Das wollte ich auch nicht bestreiten. Ich finde das Ausspülen von Joghurtbechern auch quatsch.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ist es das? Spülen wir nicht sowieso? Warum kann man die denn dann nicht mitspülen? Extra Wasser ist Quatsch....:confused:

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wer im Glasscherbenviertel wohnt braucht sich nicht wundern wenn es siffig ist, das hat sich imho die letzten Jahrzehnte nicht wirklich geändert, nur die Glassscherbenviertel sind größer geworden bzw haben sich verlagert...

7. Piekepuck

Piekepuck Guest

Die Idioten sitzen aber definitiv auch in der Recyclingwirtschaft selbst:

Beispiel:

Ich wollte vor kurzem meine alte VHS Sammlung entgültig entsorgen. Bestandteile sind bekanntlich überwiegend Kunststoff, ein wenig Metall, sowie ein Polyesterband mit einer magnetisierbaren Emulsion. Papphüllen in den Papiercontainer. Das ist soweit klar.

Ich also beim regionalen Entsorgungsunternehmen angerufen und das Problem geschildert. Und jetzt kommt es:

Man hat mir kurz und bündig verklickert, dass diese VHS Kassetten in den Restmüllbehälter gehören, diese also letztendlich auf die Deponie landen bzw verbrannt werden. Toll, wir haben eine kostenpflichtige Müllschleuse.

Begründung:

Obwohl chemisch mit vielen Produkten die den grünen Punkt tragen identisch, gehören sie aufgrund von Lizenzbedingungen nicht in den dafür vorgesehenen Behälter.

Fazit:

Der grüne Punkt ist eine Leuteverhohnepiepelung erster Güte und hat nicht mal ansatzweise was mit Ökologie zu tun. Er dient lediglich dazu der Recyclingwirtschaft die Arbeit abzunehmen und dafür quasi noch an der Ladenkasse zahlen zu dürfen.

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

hat nichts mit idiotie zu tun.
    vhs cassetten sind schlicht und ergreifend ein mischmasch aus zu unterschiedlichen materialien, die sich nicht so einfach als PE u.ä. einordnen lassen.
    wir nehmen die auch nicht.

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Da kann ich nur voll zustimmen!

Die Zeiten haben sich leider in vielen Dingen sehr zum Nachteil entwickelt.

10. Piekepuck

Piekepuck Guest

Das ist der dafür vorgesehene Behälter letztendlich auch. Konservendosen und Kunststoffe unterschiedlichster chemischer Zusammensetzung. geschreddert macht das keinen Unterschied mehr. Dieses Scheinargument lasse ich darum auch nicht gelten.