1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

1080i ist jedenfalls nicht sehr gut! durfte es erst kürzlich mit der SCOOTER-bluray feststellen. da ist das livekonzert nämlich auch nur in 1080i drauf und dadurch gibts (wenn auch geringfügige) treppenartefakte beim deinterlacen!

2. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es senden nur die Sender in 720p, welche durch Zwangsgebühren nicht an bessere Qualität gebunden sind. Alle Sender, die Qualität bringen müssen, senden in 1080i - auch Sportsender. Aber die ÖR kommen wohl nur ihrem Bildungsauftrag nach und müssen den Zuschauern "beibringen", dass 720p die bessere Auflösung ist.

3. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Hört sich gut an.
    Lief er bei Euch ungeschnitten?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich darf mich leider nicht zu den Schweizern zählen, aber ja er war ungekürzt. Auch die 21.35 Uhr Ausstrahlung lief mit 18er Ansage und hatte alle Szenen drin, auch die mit der Kettensäge.
    Selber kürzen tun die soweit ich weiß sowieso nix. Mir ist bisher auf jeden Fall nix derartiges untergekommen, wenn dann war die Fassung schon vom Verleih aus gekürzt.

Das Erste hat den Film auch schon ungekürzt ausgestrahlt und auch auf ein paar Dritten kam schon die ungekürzte und indizierte Fassung. Andere Dritte haben nur die extrem gekürzte FSK 16 Fassung gezeigt, die auch jetzt im Ersten zu sehen war. Einziger Sonderfall war bisher nur der WDR, der die minimal geschnittene 18er Fassung gezeigt hat.
    Ich vermute aber mal, dass das ein Versehen war mit der ungekürzten Fassung und die Dritten falsche Sendebänder bekommen haben. Denn auch im NDR, SWR oder dem BR, wo die ungekürzte Fassung zu sehen war, kam der Film mit 16er Ansage. Und der WDR wird die alte Fassung noch irgendwo im Archiv gehabt haben.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

1080i ist aber KEINE qualität! 1080p wäre es, aber NICHT 1080i!

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Jedenfalls nicht mit den Kameras, die z.B. für Wetten Dass verwendet wurden.

Außerdem, war es bei der LA WM nicht auch ein externer Dienstleister?

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Allein schon dadurch, weil bei uns sofort wieder Verschwendung oder marktmissbrauch geschrien wird.

Ein Wunder das sich das ZDF Forum oder tagesschau Blog ohne gemecker seitens der privaten hält...

Sinnvoll für mich arbeitet aktuell allerdings kein Sender...

Starres beharren auf 1080i oder 720p oder gar auf eine "eigene" Auflösung wie die BBC, ist für mich auch nicht sinnvoll.

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soso...
    Dann darfst Du mir ja mal erklären, warum sogar in den Niederlanden, wo ansonsten relativ viele Sender auf 1080i umgestellt haben, die Sportsender immer noch in 720p ausgestrahlt werden?
    Wird schon seinen Grund haben!
    Und wenn Du den Bildtest in der AVFBild gelesen hättest wüßtest Du auch, daß die die Privaten in absolut unterirdischer Qualität 1080i ausstrahlen, ganz egal ob nativ oder skaliert!
    Der einzige, der 1080i in annehmbarer Qualität ausstrahlt (manchmal!) ist Sky.
    Aber ganz ehrlich?
    Für das Geld, was ich bei Sky für alle HD-Sender bezahle, hol ich mir lieber eine Usenetflat (z.B. bei Giganews.com) und hab immer die allerneuesten Untouched Blu-Ray Images (wo dann im Vergleich sogar Sky extremst gegen abstinkt :D).

9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das wird auch nicht wahrer wenn man es ständig wiederholt.. die nativen Inhalte auf den Privaten sehen (fast) immer ganz hervorragend aus, besonders Serien und neuere Filme. Wer da was anderes behauptet hat entweder schlechtes Equipment oder nen Augenfehler

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Unterirdisch sind sie nicht, aber auch bei Weitem nicht perfekt. ProSieben versaut sich vieles durch den unnötigen Zoom auf 2.20:1, aber auch wenn nicht gezoomt wird sieht das Bild auf ORF1 HD oftmals etwas besser aus. Und das wird sicher nicht an den 720p liegen, da das Material in 1080i vorliegt und vom ORF skaliert wird.
    Von dem was mit 1080i möglich wäre dürfte sky dann schon noch etwas besser sein als die Privaten, aber so schlecht wie das scheinbar in der AVF-Bild geschildert ist ist das HD der Privaten nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.