1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann geht es hier nicht um das Programm bei FOX, dass sehr ansprechend ist, sondern um die Tatsache, dass 4:3 Serien beschnitten werden und in 16:9 augestrahlt werden.

Das Ergebnis sieht man auf den Bildern!
    Darum habe ich mich ja bei FOX beschwert, aber keine Antwort erhalten.

Daher hier noch einmal der Aufruf an alle sich direkt an die unten genannte Adresse zu wenden un diese absolute Frechheit zu beenden.

Wer macht mit?
    Ich habe bereits eine Mail geschickt, dass ich keine abgeschnittenen Köpfe oder ähnliches haben will, da die Serie in 4:3 gedreht worden ist und 16:9 nicht das Originalbildformat ist.

Hier die email-Adresse:
    zuschauer.germany@fox.com

Es kann doch nicht sein, dass das keinen stört!

2. Regloh

Regloh Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

meine theroie, die experimentieren und sammeln zuschauerreaktionen um dann rauszubekommen, wie sie ihren content auf dem gerüchteweise startenden FOX HD kanal unterbringen können.
    4:3 gehört 4:3 ausgestrahlt, in HD pillarboxed. das beschneiden bringt nur schlechte ergebnisse wie die oben gezeigten halben köpfe.
    Regloh

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

a) Was würde sie - außer ihrer eigenen Unflexibilität - daran hindern, 4:3-Sendungen auch auf FOX HD in 4:3 auszustrahlen?
    b) Von den wenigsten in 4:3 gefilmten Serien wird es überhaupt ein HD-Master geben, also brauchen sie die überhaupt nicht auf einem HD-Kanal auszustrahlen.

Grundsätzlich sollten sich alle Sender einfach mal angewöhnen, Sendungen in dem Format auszustrahlen, in dem sie produziert wurden. Das kann doch nicht so schwierig sein, den Playout-Computer entsprechend zu konfigurieren. Und wenn sie die Formatumschaltung nicht automatisiert hinbekommen, sollen sie halt 'nen Studenten da hinsetzen, der für 7,- Euro/Std. alle 45 Minuten ein Knöpfchen drückt (oder alle 108 Minuten die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, 42 eingibt :D ).

4. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Man kann in Sicherheit davon ausgehen, das Fox HD im Simulcast zu Fox SD senden wird, falls er startet. Die nicht in HD vorliegenden Inhalte werden hochgerechnet.

5. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

...womit wir dann wieder bei Punkt a) wären... ;)

6. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Heute Nacht (habe die Episoden in den letzten Tagen nicht verfolgt) kam übrigens die letzte Episode der neunten Staffel "Law & Order" (9x24) in 16:9. 9x23 davor noch (Standard) in 16:9 Pillarbox.

Könnte auch ein Zoom gewesen sein, allerdings gab es nicht die bei "FOX" ansonsten typischen, extremeren "Zoom-Ränder" links und rechts und abgeschnittene Köpfe bzw. Schriften gab es auch nicht wirklich (bzw. letztere gar nicht).

Ich tippe allerdings dennoch auf Zoom (überprüfe das aber mal noch - hab leider auch den Anfang/Intro verpasst), da manchmal durchaus einige "Scheitel" ansatzweise abgeschnitten waren und ich nicht glaube, dass lediglich für die letzte (der von "FOX" erworbenen) Episode(n) aller eigentlich in 16:9-Master erhältlichen Staffeln (mindestens seit der 5.) ein neues Master erworben wurde.

EDIT: Verglichen - klarer Zoom. Abgeschnittene Köpfe/Schriften gab es, wie vermutet, nur deswegen nicht wirklich, weil das 4:3-Master oben und unten jeweils etwas Platz lässt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  7. aiwar

aiwar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Bildformat 16:9 bei 4:3-Serien

Hallo,

auf FOX werden ja diverse Serien die in 4:3 produziert wurden, in 16:9 ausgestrahlt. Erfreulicherweise wurde dies korrekt umgesetzt, indem Sky das 4:3-Bild links und rechts mit Balken auffüllt um auf 16:9 zu kommen.
    Das war zumindest bei folgenden Serien der Fall:

-Drei Engel für Charlie
    -Simon & Simon
    -Die Nanny
    -Law & Order: SVU
    -Law & Order

Fehlerhaft war bzw. ist dagegen die Serie "Practice-Die Anwälte". Dort wird oben und unten das Bild beschnitten, um auf ein Formatfüllendes 16:9-Bild zu kommen. Auffällig besonders im Vorspann, bei dem die Credits nicht oder nicht komplett zu sehen sind.

Wie ich heute leider sehen musste, wurde die letzte Folge von "Law & Order" die heute morgen ausgestrahlt wurde, auch bildmäßig verpfuscht.
    Auch wieder sichtbar im Vorspann an den abgeschnittenen Schauspieler-Namen.

Hat jemand auch zufälligerweise die Folge heute morgen gesehen bzw. aufgenommen und kann dies bestätigen ?

Ich hoffe nur, dass die Folgen heute nachmittag nicht auf verschandelt worden sind.

Viele Grüße,
    aiwar

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildformat 16:9 bei 4:3-Serien

Also ich finde das mit Fox Retro verschandelt und das gilt auch für die Balken links und rechts. Ich hätte es lieber formatfüllend!:winken:

9. aiwar

aiwar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und dafür oben und unten auf Bild verzichten ? Schaust du dir auch Cinemascope-Filme formatfüllend an und verzichtest dann auf Bild links und rechts ???

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Jaaaaaaaaaaaaa

Tausendmal lieber, oben und unten und formatfüllend, als links und rechts schwarze Balken. Dann schalte ich Fox lieber ab und Kabel Eins Classics ein. Oder gucke gleich Columbo auf RTL Crime. Da werde ich auch nicht so bestraft!

:love:

Mein Motto ist, wen die Balken oben und unten stören, soll zoomen.
    Das ist mit links und rechts, bei mir jedenfalls, nicht möglich.

Und da gucke ich auf rechts und links 2 schwarze Balken und mitten im schwarzen Balken rechts das Foxlogo???
    Unmöglich! Das geht ja gar nicht!

Ich will das Logo im Bild und formatfüllend bei 4:3, 16:9 Bilder in 16:9.
    So machen das andere SEnder auch, nur Fox muss ne Extrawurst braten.
    Und schon finden sich Jubelperser die das toll finden..

Grauenhaft!

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010