1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder mal geblitzt vor 4 Wochen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 26. April 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieder mal geblitzt vor 4 Wochen!

:eek: Danke, das wusste ich nicht.
    Wenn man eine Verfehlung begangen hat, dann gibt es da auch keine Diskussion.

Die Diskussion, die ich bevorzuge, fangt ganz wo anders an: Warum fahren an einer bestimmten Stelle die Autofahrer zu schnell? Was kann man dagegen tun?
    Es ist m.E. nicht im Interesse aller Bürger, wenn man an einer solchen Gefahrenstelle einfach eine Gelddruckmaschine aufstellt. Denn die Leute fahren dann dort langsam, weil dort ein Blitzer steht, nicht, weil sie dort eine bestimmte Gefahrenlage sehen. Deshalb geben die meisten ja auch direkt hinter dem Blitzer wieder Gas.

Man kann mit Fahrbahnveränderungen (Verengung, Pflaster, Inseln, Kreisel, Markierungen, usw.) viel effektiver und anhaltender in die Psyche der Fahrer eingreifen.

Klar, es wird dann immer noch Idioten geben, die zu schnell fahren, aber die kannste dann immer noch mit mobilen Blitzern abfischen -- sofern das Gros der Fahrer eben von alleine dort langsam fährt.

Zu viel "Rocky" gesehen, was? ;)

2. doku

doku Guest

Halte ich für völlig überzogen. Wo stationäre Blitzanlagen installiert sind, fahre ich natürlich auch eher 49 als 60. Wo keine sind, fahre ich Tachomäßig so um die 57. Sollte auch reichen, nicht geblitzt zu werden. Immer Innenorts Tachomäßig 50 zu fahren, ist meist nicht möglich, da eindeutig zu langsam. Man würde den fließenden Verkehr behindern.

Man sollt die Kirche im Dorf lassen. Raserei lehne ich aber grundsätzlich ab.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich nehme mir sogar hin und wieder heraus, diejenigen, die vor einem stationären Blitzer stark abbremsen, durch Licht- und Schallsignale auf ihr verkehrsbehinderndes Verhalten hinzuweisen. ;)

Ja, ich bin eine Sau, ich weiß. Aber es ist halt sehr entspannend, mit Tempomat auf Strich-50 (laut GPS!) durch die Straße zu "cruisen" ohne irgendwelche Blitzer zu beachten. Es nervt halt nur, wenn man in die Eisen steigen muss, weil irgendein Genie vor dem Kasten in die Eisen geht.

Was mir in dem Zusammenhang immer wieder auffällt, aber weniger mit Blitzern zu tun hat: Ich erlebe es immer wieder, dass vor mir Leute z.B. bei vorgegebenem Tempo 80 dann mit 70-75 durch die Gegend zockeln. Das fällt mit Tempomat besonders auf. Da frage ich mich, ob das dann an deren Tacho liegen kann, der zu weit vorgeht.
    Ich hab mal irgendwo die Toleranzgrenzen gelesen. Sooo viel darf der Tacho gar nicht vorgehen. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  4. ak5689

ak5689 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird

Vor allem wenn der Blitzkasten in Tempozone 70 steht. Einige können es, aus Angst geblitzt zu werden, nicht lassen auf 50 abzubremsen. Da könnte ich ins Lenkrad beißen, das 70 er Schild steht 200 m davor !!!:eek:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass mir das auch schon passiert ist: Plötzlich steht dort ein Blitzer -- verdammt... Wie schnell darf ich hier jetzt fahren? 70? 50? 30? Schieben? Gerade in Ortschaften wird man ja gerne mal von Tempo-30-Zonen "überrascht", bei denen irgendwo ganz weit am Anfang mal das Zonen-Schild steht, aber "in" der Zone keine Wiederholung mehr erfolgt.

6. doku

doku Guest

Von 70 auf 50 ist auch Blödsinn. Die meisten werden etwas langsamer als die Geschwindigkeitsbegrenzung. Halte ich auch für legitim. Plötzliches Abbremsen geht natürlich gar nicht.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich finde das hier in SN immer lustig das ich mit meinem Fahrrad etliche Autos in einer 50ger Zone auf dem Fahrradweg überhole(n muss) weil die Autofahrer vor dem Blitzer nur mit 25fahren (Tempo 30 ist ca. 150m davor aufgehoben worden).
    Den Blitzer sollte man auch Blitzen lassen wer den Berg mit nur 30 runtertuckelt!

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich meine mich an 10 km/h nach oben zu erinnern, nach unten gibt es keine Toleranz. Der Tacho muss also eigentlich immer etwas zuviel anzeigen.

9. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Immer das gleiche peinliche Gejammer. Schuld sind immer die anderen. Wenn du zum 4. mal geblitzt wurdest, bedeutet das nichts anderes, als das die Strafen viel zu niedrig sind. Ich hoffe, dass man dir beim nächsten mal den Führerschein für immer abnimmt.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab's nicht mehr im Kopf. Das ist m.W. eine prozentuale Abweichung, die in den unteren Geschwindigkeiten gar nicht mal so viel sein darf. Also dieses "10 drüber passt schon" ist da eigentlich nicht...

Bei meinem Wagen hab ich das mal mit dem GPS-Navi verglichen. Wenn ich laut Tacho 50 fahre, sind's laut GPS 46. Und bei 200 laut Tacho sind es laut GPS 192. :D