1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fox Channel Germany

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 11. März 2008.

1. Chaoticle

Chaoticle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Premiere 4er-Paket
    Anzeige
    AW: Fox Channel Germany

Und die Wiederholungen? Also allgemein? FOX hat ja echt gute Serien.. verschlimmert die Umstellungen aber immer weiter das ich mich schon lang nich mehr auf die Fernsehzeitung verlassen kann. Als wenn die nen WinAmp zum senden benutzen und einmal monatlich einer auf "Shuffle" drückt :D

2. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

War doch die 2x1 von vor zwei Wochen...

Macht die Sache natürlich nicht besser. Denn auch wenn es schon seit ein paar Wochen (lt. Wunschliste) bekannt ist, hätte der Sender das trotzdem mal in der Vorschau etc. anmerken können.

3. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und leider ist die Ausstrahlung total für die Katz weil mal wieder das 4:3-Bild aufgezoomt wird.
    Was da in den ersten 10 Minuten an abgeschnittenen Köpfen zu sehen war hat mir vollkommen die Lust genommen den Rest der Staffel anzusehen.
    Da hat Fox endlich mal Seriennachschub und dann kann man sich die Sendungen nicht mit Vergnügen ansehen. Schade drum.

4. lonesam

lonesam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist denn der Grund oder das Argument dafür dass die Sendung in 16:9 ausgestrahlt wird?
    Hat sich da noch niemand beschwert?
    Law and Order wird ja auch nicht in dem besch.... Format gezeigt!
    Wird das nur bei uns so ausgestrahlt?
    Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Kunden in UK oder Italien nicht darüber aufregen!

The Practice - korrektes Bildformat gefordert!
    Wer macht mit?
    Ich habe bereits eine Mail geschickt, dass ich keine abgeschnittenen Köpfe oder ähnliches haben will, da die Serie in 4:3 gedreht worden ist und 16:9 nicht das Originalbildformat ist.

Hier die email-Adresse:
    zuschauer.germany@fox.com

Es kann doch nicht sein, dass das keinen stört!

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
  5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Grund ist - wie bei allen Unsitten im TV - dass es genug Zuschauer gibt, die suboptimale Programmpraktiken schlucken, ohne sich zu beschweren!

Für FOX ist es vermutlich schlicht billiger, nicht zwischen 16:9 und 4:3 hin und her zu schalten, wie es die meisten anderen Sender tun. Auch die 4:3-Sendungen, die FOX nicht zoomt (in der Retro-Schiene), werden ja in 16:9 pillarboxed ausgestrahlt, was genauso bescheuert ist.

6. Chaoticle

Chaoticle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Premiere 4er-Paket

Über die abgeschnittenen Köpfe kann man ja streiten, aber DAS ist sicher nicht bescheuert. Ich find das gut.
    Eine Erklärung für beide Praktiken könnte übrigens sein das FOX auf diese Art versucht zuschauerfreundlich zu sein. Wer einen schwächlichen Fernseher mit einem miesen Zertifizierten Receiver zusammenarbeiten lässt (wie ich) muss sonst immer das Bidformat manuell ändern. Bei FOX muss ich das nicht. Also im Grunde kein SO schlechter Gedanke wenn das alle machen würden. Nur eben das Köpfe-Abschneiden ist streitbar. pillarboxed ist für den durschnittskunden eher geschickt.
    man darf nicht vergessen das "freaks" (in seiner positivsten bedeutung) wie in solchen foren eher den geringeren Teil der Abonnenten darstellen.

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Doch. Bescheuert ist das allein deswegen, weil dadurch (dass nicht von 16:9 auf "echtes" 4:3 umgeschalten wird bzw. kein Schaltsignal im Stream enthalten ist - sprich: schwarze Balken in die 720*576 Pixel integriert werden müssen) ordentlich Bildqualität verloren geht.

Natürlich ist ein Aufzoomen auf 16:9 wegen der verlorenen Bildinhalte auch nicht besser...

Das einzig wirklich "wahre" wäre ein Umschalten auf "echtes" 4:3 bei Serien, die nur so vorliegen (wie z.B. auch "The Wire" und andere bereits genannte). Aber das scheinen sie bei FOX nicht hinzukriegen. Der Wechsel von 4:3 auf 16:9 erfolgte damals mit komplettem Programm (und dadurch abgeschnittener Bildinhalte bei 4:3-Serien; während 16:9-Serien Bildinhalte dazugewannen).

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Viele Durschschnittskunden haben aber schlicht noch einen 4:3-Fernseher, und die sehen bei pillarboxed alles in einem dicken schwarzen Rahmen!

9. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das würde ich bezweifeln. Mal davon abgesehen, dass der Durchsatz an Breitbildfernsehern extrem angestiegen ist und selbst bei älteren Zusehern die Akzeptanz hoch ist, sind gerade Pay-TV-Kunden i.d.R. technikaffiner als Otto-Normal-Zuschauer.

So what? Pillarboxed ist halt das neue Letterboxed. Ist mir als Breitbildbesitzer wurscht, da ich es eh nicht zoome. Was ja die meisten ja auch nicht wollen.

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na schön für dich, dass es dir egal ist... ;) Aber zumindest hast du noch ein weiteres Anti-Pillarboxed-Argument mitgeliefert, das ich ganz übersehen hatte: Unkompliziert zoomen kann man Pillarboxed auch nicht, wenn man keine schwarzen Balken mag! Dabei steht FOX doch so auf Zoomen...

Wie man's dreht und wendet - für mich sind bei 4:3-Ausgangsmaterial sowohl der Zwangs-Zoom als auch Pillar-Box zwei völlig behämmerte Lösungen, die mich als Zuschauer unnötig bevormunden und die Bildqualität verschlechtern.